Erfahrungen Inspektion Hyundai Ioniq - Wartungskosten Wartungsplan 45.000km Wartungsintervalle

  • Ich habe gerade nochmal im Netz gesucht.

    Bei mehreren Quellen steht, dass sie nur dann benötigt wird, wenn die 12 Volt Batterie nicht zur Verfügung steht. Aber sie wird auch wieder geladen. Und sie muss immer voll genug sein, dass ein 10 Minütiges Gespräch möglich ist.

    Panasonic gibt bei ihren eCall Batterien sogar eine Lebensdauer von bis zu 8 Jahren an

    Ni-MH batteries leaflet - E-call - Panasonic Robot & Welding system solutions - PDF Katalog | technische Unterlagen | Prospekt

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  • Moin,


    der Vergleich mit dem mitgebrachten Öl hinkt aber nicht nur auf einem Bein..... 8)

    Ich bringe den Akku ja nicht mit und sage, sie sollen ihn tauschen. Das ist eher so ähnlich wie der Innenraumfilter oder die Scheibenwischer(gummis). Die tausche ich auch selber und sage der Werkstatt, dass es schon erledigt wurde. Und den Akku werde ich (habe noch 2 Jahre Zeit) sehr wahrscheinlich auch selber tauschen.

    Immerhin bezahle ich denen das mit Goldstaub versetzte Öl..... :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,

    ich habe meinen Hybrid gestern von der 45.000km Wartung abgeholt:


    3. Jahreswartung 18 AW 198,00

    Wechsel Motoröl + Filter

    Wechsel E-Call Systembatterie 77,00

    ----------------------------------------------------------------------- Zwischensumme Dienstleistungen 275,00


    Dichtring 1,30

    Ölfilter 8,91

    Batterie Notrufeinheit 77,56

    Quartz9000 NFC 5W30 3,8l 15,56 66,73

    ------------------------------------------------------------------------ Zwischensumme Material 151,50

    Rechnungssumme netto 426,50

    +19% Mwst. von 426,50 81,04

    Rechnungsendbetrag 507,54



    Ich finde das gerade für die Batterie etwas heftig.

    Aber mit den handwerklichen Leistungen der Werkstatt bin ich sonst sehr zufrieden.


    Viele Grüße

    Flons

    Ioniq HEV Premium Polar White EZ 12/2021 :thumbsup:

  • Moin,


    irgendwo in der Nähe des Navis bzw. darunter.

    Dat Dingen ist wirklich extrem verbaut. Man muss die halbe Konsole zerlegen.

    Das ist eine völlige Fehlkonstruktion. :cursing:

    Unabhängig davon kostet das Teil selber schon über 80 Euro.

    Im Netz gibbet dat für um die 25 Euro. Auch das ist angesichts dessen, dass es ein popliger Lithium-Akku mit einem Stück Kabel und Stecker dran ist, teuer.

    Ich werde meinen im Mai bei der nächsten Durchsicht nicht wechseln lassen. So lange das Steuergerät keinen Fehler auswirft, ist der Tausch reine Geldschneiderei.


    Grüße

    Torsten