Automatisches Schließen beim Wegfahren

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in die Runde:


    Beim Losfahren werden ab 15 Stundenkilometer die Türen automatisch verriegelt.
    Die Änderungen lassen sich über Benutzereinstellungen verändern.
    Wie handhabt ihr das?
    Habe aktuell die Einstellung für das Entriegeln so gewählt, dass sich die Türen nur dann entriegeln, wenn der Schalter auf "P" steht.
    Auf den Rücksitzen kommt generell niemand raus, solange der IONIQ an ist oder wie in meinem Fall der Auswahl nicht auf "P" steht.
    Eine Beschreibung dazu findet ihr auf Seite 3-86
    Fühle mich beim Fahren "eingesperrt".
    Ob sich die Türen bei einer Kollision automatisch entriegeln? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo


    Im Handbuch steht folgendes:


    "Funktionen der Türver-/-
    entriegelung
    Türentriegelung mit
    Aufprallsensorik
    (ausstattungsabhängig)
    Alle Türen werden automatisch
    entriegelt, wenn bei einem Aufprall
    die Airbags entfaltet werden."


    Seite 128 (3-18)



    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    das hab ich anscheinend glatt überlesen.


    Kein Wunder bei dem dicken Schinken.


    Danke.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo IONIQ Freunde ,


    Ich habe bei Verschließen bei Gangeinlegen und öffnen bei ( P ) .
    Ich kenne das auch so ! Das bei denn auslösen der Airbags und Unfall die Türen automatisch aufgehen :huh: .


    Grüße


    Stefan

  • Das war das erste was ich abgeschaltet habe, da ich nicht in Südafrika fahre wo es passieren kann dass man an der Ampel überfallen wird, brauche ich das nicht.
    Hinzu kommt, dass das ganz sicher auf die Lebenszeit der Relais im Steuergerät geht.
    Ich habe bereits die Erfahrung hinter mir was es bedeutet wenn die Relais kaputt gehen, neues Steuergerät für 400€ + anlernen beim Vertragshändler oder Versuch die Relais zu tauschen, wenn man sie einzeln kriegt.
    Ich konnte die Relais auftreiben, der Hersteller hatte sich noch entschieden die Platine mit Lack zu versiegeln, war eine sch.. Arbeit, aber hat zum Glück geklappt.
    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt knapp 12 Jahre alt und hatte diese Funktion nicht, ergo, hätte er sich noch bei jeder Fahrt Ver- und Entriegelt wären die Relais vielleicht schon nach 6 Jahren platt gewesen.

  • da ich nicht in Südafrika fahre wo es passieren kann dass man an der Ampel überfallen wird, brauche ich das nicht.

    Irgendwo habe ich gelesen die verriegelten Türen erhöhen bei einem Unfall die Stabilität der Fahrgastzelle und sind deshalb nicht nur für Südafrikaner nützlich. In Abwesenheit jeglicher Sachkenntnis zu dem Thema plappere ich das jetzt mal nach. Vielleicht weiß jemand anders etwas belegbares?


    Jörg

  • Das war das erste was ich abgeschaltet habe, da ich nicht in Südafrika fahre wo es passieren kann dass man an der Ampel überfallen wird, brauche ich das nicht.

    Würde ich auch so sehen, wenn ich es nicht besser wüsste. Meine Tante hatte mitten in Deutschland genau das mal erlebt. Am helligten Tag, mitten in der Stadt an einer Ampelkreuzung. So schnell kannst Du gar nicht gucken wie da plötzlich jemand neben Dir sitzen kann. Mir persönlich ist es zum Glück noch nicht passiert, ich hab aber vor sehr langer Zeit auch mal im Fernseh gesehen, das sowas auch in Deutschland jederzeit passieren kann. Da fallen mir auch die "Fensterputzer" in Großstädten ein, die wohl sehr aggressiv sein sollen.


    Ich habe bei meinen vorherigen Autos immer das automatische Ver- und Entriegeln eingestellt. In den USA habe ich es kennengelernt das das Auto verriegelt, sobald man den Gang einlegt (natürlich Automatik) und entriegelt wenn man das Auto ausschaltet. Hatte ich mir danach immer so gewünscht, weil ich es besser finde wie die Geschwindigkeitsschwelle ab 15 km/h die ja in Europa wohl die gebräuchlichste Funktion ist, und hab ich bei meinem IONIQ so auch eingestellt. Angst um irgendwelche Relais habe ich dabei nicht.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Ist mir auch schon passiert an einer Kreuzung an meiner damaligen Arbeitsstätte in Ludwigsburg vor vielen Jahren. Da ist eine psychisch auffällige Mutter mit ihrem bereits älteren, wohl geistig behinderten Sohn einfach bei mir eingestiegen und wollte ein Stück mitgenommen werden.


    Ich war so perplex, dass ich das auch getan habe. Muss dazu sagen, dass die beiden damals dort bekannt waren und als aufdringlich aber harmlos galten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Verriegelung ist sinnvoll. Für Frauen eh angebracht (z.B. in Parkhäusern; es sollte sich die Tür möglichst gleich nach Schliessen derselben verriegeln). Es gibt auch die Rambo's, die einen schon mal beim Stehen an der Ampel ans Leder wollen (schon gesehen, mir noch nicht passiert).
    Bei meinem kleinen Bruder hat sich mal ein Aussiedler-Russen-Bengel mit Pistole ins Auto gesetzt und wollte eine "Taxi-Fahrt". Und das auf dem Supermarkt-Parkplatz in einem Nest in der Eifel. Das Brüderchen ist schnell rausgesprungen und dann lief das volle Programm mit Polizeisperren usw. ab. Johannesburg kann überall sein! :thumbup:

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018