• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Ioniq-Forum
    1. Ioniq 5 Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  1. Hyundai Ioniq Forum
  2. Hyundai Ioniq Forum
  3. IONIQ - Motor: Plug-in-Hybrid

Lüftungsklappen

  • Der mit dem Strom faehrt
  • 12. Dezember 2019
  • 1Seite 1 von 4
  • 2
  • 3
  • 4
  • Der mit dem Strom faehrt
    Meister
    Reaktionen
    1.200
    Beiträge
    1.760
    Bilder
    6
    Wohnort
    NRW
    • 12. Dezember 2019
    • #1

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand beobachten können, wann die Lüftungsklappen an der Kühlerfront aufgehen?
    Immer wenn der Motor läuft? Erst wenn er warm ist? Wenn man EV fährt und den Motor als Heizung nutzt, müssten sie ja sinnvoller Weise zu bleiben.
    Hat noch keiner seinen Beifahrer auf die Motorhaube zum gucken gelegt? :whistling:


    Oder muss ich mir zu Weihnachten eine Aktion Cam wünschen und die vorne befestigen? 8o

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    • Zitieren
  • Claus69226
    Supporter
    Reaktionen
    365
    Beiträge
    655
    Bilder
    3
    • 13. Dezember 2019
    • #2

    Servus,


    die Klappen habe ich bewusst erst einmal offen gesehen. Das war nach einer etwas längeren Fahrt im Sommer mit Vmax.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    • Zitieren
  • komp
    Profi
    Reaktionen
    775
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    8
    Wohnort
    Groß-Gerau
    • 13. Dezember 2019
    • #3

    Die sind tatsächlich bedarfsgesteuert. Wenn keine Kühlung nötig, dann zu, sonst irgendwas zwischen "fast zu" und "ganz offen".
    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    • Zitieren
  • MrF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    136
    Beiträge
    300
    Bilder
    23
    Wohnort
    Nähe Zwickau
    • 13. Dezember 2019
    • #4
    Zitat von komp

    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    Wie jetzt? - Im Winter muss ich dann also AC ausschalten damit die zu gehen!?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

    • Zitieren
  • komp
    Profi
    Reaktionen
    775
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    8
    Wohnort
    Groß-Gerau
    • 13. Dezember 2019
    • #5

    Wie soll der Klimakondensator denn sonst die vom Kompressor hochverdichtete und dadurch heiße Kühlflüssigkeit der Klimaanlage herunterkühlen? ;)

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    • Zitieren
  • Hybride
    Meister
    Reaktionen
    1.214
    Beiträge
    2.157
    • 13. Dezember 2019
    • #6
    Zitat von MrF

    Wie jetzt? - Im Winter muss ich dann also AC ausschalten damit die zu gehen!?

    Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und sicherlich nur bei Bedarf eingeschaltet, auch wenn AC on ist, die Klappen werden dann auch gezielt geöffnet.
    Ansonsten hätte man sich die steuerbaren Klappen auch sparen können da die meisten wohl immer mit AC on fahren.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride (13. Dezember 2019)

    • Zitieren
  • Der mit dem Strom faehrt
    Meister
    Reaktionen
    1.200
    Beiträge
    1.760
    Bilder
    6
    Wohnort
    NRW
    • 13. Dezember 2019
    • #7
    Zitat von Hybride

    Nee, kann ich mir nicht vorstellen.Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und sicherlich nur bei Bedarf eingeschaltet, auch wenn AC on ist, die Klappen werden dann auch gezielt geöffnet.
    Ansonsten hätte man sich die steuerbaren Klappen auch sparen können da die meisten wohl immer mit AC on fahren.

    Das ist ja recht schnell ausprobiert. Anhalten und gucken gehen.
    Beim Motor geht das aber nicht so einfach, da er ja aus geht, wenn man steht.
    PS.: Ich gehöre übrigens zu denen, die AC immer off haben, es sei denn, es ist zu heiß.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • EE-Junkie
    Profi
    Reaktionen
    423
    Beiträge
    1.121
    Bilder
    15
    • 13. Dezember 2019
    • #8
    Zitat von komp

    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    Das kann nicht sein, denn der BEV hat gar keine Klappen, ist vorne komplett geschlossen und hat dennoch eine Klimaanlage! Wie arbeitet wohl dort der Kompressor?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Der mit dem Strom faehrt
    Meister
    Reaktionen
    1.200
    Beiträge
    1.760
    Bilder
    6
    Wohnort
    NRW
    • 13. Dezember 2019
    • #9
    Zitat von komp

    Die sind tatsächlich bedarfsgesteuert. Wenn keine Kühlung nötig, dann zu, sonst irgendwas zwischen "fast zu" und "ganz offen".
    Bei Klimaanlagenbetrieb aber immer offen, da der Kondensator ja kühlen muss.

    Vermutung, oder hast Du das schon gesehen?
    Weil: das BEV Argument finde ich fast unschlagbar. ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    • Zitieren
  • komp
    Profi
    Reaktionen
    775
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    8
    Wohnort
    Groß-Gerau
    • 14. Dezember 2019
    • #10

    Also gut... Auszug aus dem Werkstatthandbuch:



    Zitat

    During high speed driving, it will reduce the air resistance by closing the air flaps. This improves the fuel efficiency and enhance the driving stability. If overheat occurs, the system will open the air flaps to drop the temperature.
    During the A/C operation, the system will open the air flaps to maintain the refrigerant pressure. The system will close the air flaps to warm up the engine rapidly during cold start.

    __________________


    Zitat von EE-Junkie

    Das kann nicht sein, denn der BEV hat gar keine Klappen, ist vorne komplett geschlossen und hat dennoch eine Klimaanlage! Wie arbeitet wohl dort der Kompressor?


    Zitat von Der mit dem Strom faehrt

    Weil: das BEV Argument finde ich fast unschlagbar.


    Ich lass mal ein Bild sprechen:


    Unbenannt-1.jpg

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1Seite 1 von 4
    • 2
    • 3
    • 4

Ähnliche Themen

  • E Kennzeichen vs blaue E Plakette

    • Der mit dem Strom faehrt
    • 15. Dezember 2019
    • Förderung BAFA - KfW, THG Handel Rechnung und Steuer Hyundai IONIQ
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
  4. Hyundai Ioniq 5 Forum
  5. Hyundai Ioniq 6 Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche