Teilweise Autonomes Autofahren

• DER FÄHRT JA AUCH NICHT AUTONOM!
    Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Eben weil es immer mal zu Erkennungsfehlern kommen kann sollst du die Finger am Lenkrad lassen. Da kann auch Reflektion von Sonnenlicht auf nasser Fahrbahn reichen dass er die Linie verliert. Zudem musst du schneller als 60 fahren. Und die möglichen Lenkwinkel sind auch eingeschränkt. Wenn die Kurve zu eng ist kann er ihr nicht mehr folgen.
    Es ist eben ein Assistent. Der soll dich unterstützen und dir nicht das Lenken komplett abnehmen.

Dass er dir 13 Sekunden Handsfree zugesteht ist ein reines Komfortfeature und meiner Ansicht nach zu viel. Fünf würden reichen.

Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

• Okay Danke Leute
    Khaosprinz der Thread heißt ja auch teilweise Autonomes Fahren! Das mit den 60 Km/h wusste ich nicht.
    Ist mir schon klar das er nur teilweise unterstützt.
    Bernd da habe ich nicht aufgepasst :whistling:
    Stefan ja das eine mal war auch auf der Deggendorfer bei der langen Baustelle und einmal 80 er Zone Flughafen Tangende.
    Und einmal am Flughafen aber mit beidseitigen Linien hat es geklappt. Aber das Wetter war heute auch echt Sch... und das Auto inklusive Heck schaut aus ;(
    Komme mir vor wie der Edle Ritter auf dem weißen Schimmel 8|
    Grüße
    Matthias

• Hi Khaosprinz,

Warum gleich so laut ! Es gibt User die sich vielleicht über so einen Assistent freuen .
    Mir persönlich gefällt dieser Assistent auch .

Grüße
    Stefan

• Und auch den finde ich schon irreführend. Er suggeriert dass das Auto teilweise selber fahren könnte. Den Eindruck mag es in vielen Situationen vermitteln, tut es aber nicht. Sobald eine Randbedingung nicht erfüllt ist wirft er ohne akustische Warnung ab.

Ich beschäftige mich beruflich damit und kann nur mit dem Kopf schütteln dass Tesla sein System Autopilot nennt. Das suggeriert auch etwas das es nicht 100% sicher darstellen kann.

Ich sage auch nicht dass der Assistent schlecht ist. Ich sage nur dass viele zu viel von ihm erwarten.

• Es gibt User die sich vielleicht über so einen Assistent freuen .

Ja, ich auch. Ich muss aber auch Khaosprinz insoweit Recht geben, dass man den Assistent nicht leichtsinnig einsetzen sollte. Da ist ganz schnell etwas passiert.

Wenn man dessen Grenzen kennt und berücksichtigt - und dazu muss man auch mal damit vorsichtig "üben" - ist er schon eine feine Sache.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Schreib doch mal an Hyundai! Mir gefällt das System auch.
    Nachbar bekommt bald den neuen 5er da wird auch gesagt er kann Autonom fahren ?(

• Die Infos haben mir heute schon gereicht er unterstützt und gut :thumbsup:
    Dann sollte aber der Thread geändert werden, weil es Leute gibt die sich nicht beruflich mit der Materie beschäftigt.
    Die denken der könnte das Teilweise! Was er ja auch kann :)

• Der 5er kann ja auch tatsächlich teilautonom fahren. Der hat dann auch einen ganzen Arsch voll Sensoren die unser Auto nicht hat. Bin mir nicht sicher ob da nicht sogar schon ein Lidar drin ist.
    Zum Autonomen Fahren gehören Beispielsweise auch Sicherheitskonzepte dass das Auto selbsttätig rechts anhält wenn keine Reaktion vom Fahrer mehr kommt. Das tut unser Auto nicht. Der wirft den Assistenten ab und fährt irgendwo hin. Ist auch völlig legitim weil nur ein Lenkassistent.

Mag sein dass das überheblich rüber kam. Aber ich Rede mir seit Monaten diesbezüglich den Mund fusselig und tippe mir die Finger wund.

• Wenn man dessen Grenzen kennt und berücksichtigt - und dazu muss man auch mal damit vorsichtig "üben" - ist er schon eine feine Sache.

Bernd um mehr geht's ja nicht :thumbup: .

Grüße
    Stefan