Photovoltaik-Anlage mit Mennekes Wallbox geordert

  • Hallo Ioniq-Gemeinde,
    habe mich dieser Tage für die Montage einer PV-Anlage auf das in SW-Lage ausgerichtete Dach meines Häuschens entschieden (7,5 kWp). Bis zur Rente ist es nicht mehr soo weit. Dann ist man tagsüber zu Hause und verbraucht mehr Strom als jetzt. Das Einspeise-Entgelt liegt nur noch bei 9,7 Cent, also reich wird man da nicht gerade. In NRW gibt es gerade eine Förderung für eine Wallbox (50% der Kosten , max. 1.000EUR zzgl. 500 EUR bei Strom aus Eigenerzeugung). Da hab ich die Wallbox mal mitgeordert, wenn ich schon 900+500 EUR durch die Förderung bekomme - günstiger komme ich nicht dazu - noch dazu eine Mennekes mit allem Zip & Zapp. Dabei habe ich noch gar kein BEV in Sicht.
    Der Ioniq wird es wohl nicht; es sei den, der Akku ist in Bälde mal bei 64 kWh. Werde mich wohl über kurz oder lang von meinem Ioniq Hybrid verabschieden; ich liebäugele mit dem Kona Style mit dem dicken Akku. Der hat ja nun endlich das 3-Phasen-Laden. Also wird die Wallbox noch ca. 2 Jahre unbenutzt an der Wand hängen; dann, als Rentner :P , lass ich den Saft tagsüber ins dann gekaufte E-Auto fliessen. ^^

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Glückwunsch. Richtige Entscheidung. :thumbsup:
    Dann kannst Du demnächst auch mit fast ruhigem Gewissen rumkurven und hast noch ein besseres Argument, wenn Dir wieder einer erklären möchte, dass E Autos ja so Umweltschädlich sind.
    Sieh nur zu, dass Du nicht vom Dach fällst, wenn Du den Schnee von Deinen Panelen fegen möchtest. Sonst war es das mit der Rente :whistling:


    Hast Du die Panele denn auf einer Süd und einer West Seite oder alle Panele auf einer nach SW ausgerichteten Dachseite?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gratulation - PV ist immer die richtige Entscheidung!
    Aber bei 7,5 kWp kommen nur ganz selten 6kW zum Laden vom Dach - im Winter gleich gar nicht (auch ohne Schnee). Somit wirst Du das Auto nur langsam laden können oder Strom zukaufen müssen.
    Ich hab den PlugIn genommen, da dessen Ladeleistung von max. 2,8 kW (Schuko) von meiner 6,3 kWp Anlage schon gestemmt werden kann.
    außer natürlich jetzt im Nov - Jan - da wird nix mit nur Solarstrom laden, wenn man gerade mal knapp 3 kWh Produktion am Tag hat :(

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • alle 24 Paneele kommen auf eine Dachhälfte, und die bekommt im Sommer bis spät abends volle Sonne, da in SW -Lage. Zum Glück schneit es bei uns fast nie. So ungefähr 3x in der Saison und meist muss ich nicht mal Schnee schieben, weil alles schnell wieder wegschmilzt. Und sicher werde ich später nicht komplett für lau laden können, aber dich schon mit gutem Gewissen. Wobei ich keinerlei Gewissensbisse habe zu fliegen oder mal mit nem Kreuzfahrer zu fahren. Alles mit Augenmass, dann passt das schon. Und Schland mit seinen 2% Beitrag am CO2 Ausstoß kann eh nicht Die Welt retten.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • So eine SW lage ist vielleicht gar nicht schlecht zum Laden. Du hast zwar einen kürzeren Zeitraum zum Laden als Ost und West Dach (wie ich) aber dafür natürlich ordentlich Leistung, wenn die Sonne dann draufscheint. Und als Rentner musst Du dann ab Mittags bis Abends immer zuhause sein, zum laden ;)
    Dein Tagesablauf könnte dann wie folgt sein:


    12 Uhr aufstehen
    12:30 Uhr Brötchen in den Ofen schieben (da müsste doch genug Solarstrom verfügbar sein)
    13 Uhr Auto laden
    15 Uhr Mittagsschlaf
    16 Uhr Mittagessen
    17 Uhr Verdauungsschläfchen
    19 Uhr Auto abstöpseln
    20 Uhr Raus gehen. (Kegeln, Disco, Kneipe, Tanzen, such Dir was aus)
    2 Uhr zurück ins Bett (Abendessen gab es im Restaurant, denn Du hast kein Strom mehr)


    Viel Spaß :thumbsup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range