Beschlagene Scheinwerfer LED & Rückleuchten

  • Hallo Chris @Chris_HM,


    zu Deiner Frage: Augenscheinlich Nein. Die industrielle Produktion in Südkorea wird sicher in vollklimatisierten Räumen stattfinden. In #9 räumte ich lediglich die Möglichkeit ein, dass wenn die Zulieferer ordentlich unter Druck gesetzt werden, es durch Auslagerung zu Sub-, … Sub-, … Subunternehmern etwas handwerklich werden könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: zu Sub-, … Sub-, … Subunternehmern hinzugefügt

  • Interessant. Ich hätte eher gedacht, dass die Luftdicht verschlossen sind. Aber das Argument “Druckunterschiede“ leuchtet ein.


    Ich bin jetzt auch erleichtert, dass ich mit meinem Ioniq problemlos auf den Everest fahren kann, ohne mir sorgen um meine Scheinwerfer machen zu müssen.
    (Nur nicht vergessen, die Poltersteine aus dem Querlenker danach zu entfernen (Insider))

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die industrielle Produktion in Südkorea wird sicher in vollklimatisierten Räumen stattfinden.

    Ich hatte mal Gelegenheit mir eine mechanische Fertigung (Dreherei) in Busan anzusehen. Ok, es gibt immer Luft nach oben, aber die Qualität hat gestimmt und konnte bei dem Produkt mit dem Marktführer mithalten. In dem selben Betrieb wurden auch Komponenten für die Halbleiterfertigung hergestellt, dort war natürlich Reinraum angesagt.


    Seit 2016 sind weit über 12.000 Ioniqs zugelassen worden, ich kann mir schlecht vorstellen, das die Leuchten in einem kleinen Fischerdorf im Hinterhof zusammen gebaut werden.


    PS: zu den Membranen: die werden auch z.B. an Getrieben eingebaut, um den Luftaustausch zu erlauben, aber Wassereintritt zu vermeiden. Auch an den Batteriegehäusen der EV, HEV und PHEV sind solche Membranen verbaut. Dort sollen sie auch noch im Falle eines ungeplanten Überdrucks (thermische Zersetzung einer Zelle) selbstätig bei einem definierten Druck zerreißen und den Überdruck ablassen. Dadurch soll verhindert werden, dass das Batteriegehäuse unkontrolliert reißt.


    Beste Grüße und gute Fahrt,
    Chris

  • Beschlag ist unkritisch und den aktuellen Wetterbedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen rings um den Gefrierpunkt geschuldet. Das tut nix Böses und verschwindet von selber wieder.
    Reklamationswürdig wird es erst, wenn sich Tropfen oder gar Pfützen im Gehäuse bilden.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Zumindest beim Fahrlicht erzeugen zwar die LEDs selbst keine Wärme, aber die Leistungselektronik dahinter. Und zwar so viel, dass sie aktiv mit einem Lüfter gekühlt werden muss. Pfiffige Autobauer lenken dann die Wärme Abluft von innen auf das Scheinwerferglas, um es beschlagfrei zu halten.
    Quelle? Ich arbeite in der Automatisierungstechnik und habe vor einiger Zeit eine Fertigungslinie für Voll-LED Scheinwerfer eines schwäbischen Autobauers mitgebaut.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21