Guten Tag zusammen,
ich war eine Weile nicht mehr hier aktiv und wurde nun durch eine aktuelle Recherche wieder ins Forum geleitet.
Kleine Vorgeschichte:
Ich bekam ein Schreiben unseres Landratsamtes, dass ich eine Rückrufaktion nicht ausgeführt hätte und mein Fahrzeug daher in einem "nicht ordnungsgemäßen" Zustand sei und wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung der Mängelbeseitigung des Fachbetriebes beibringe, das Fahrzeug kostenpflichtig stillgelegt werden soll. *Schluck*
Ich gleich beim Autohaus angerufen und um ebenjene Bestätigung gebeten.
3 Tage später dann ein Anruf, ich hätte wohl versäumt nach der Prüfung einen Tausch der Relais vornehmen zu lassen. In einem späteren Telefonat lenkte man ein, dass das Versäumnis wohl beim AH selbst läge, weil die Teile auch gar nicht bestellt waren und der Zettel aus dem Werkstattauftrag falsch abgelegt worden sei. (Mir wurde auch nichts gesagt, dass was offen war sondern nur, dass der Rückruf auch gemacht wurde.)
Die Relais wurden dann aber zeitnah bestellt und gerade rechtzeitig gewechselt. Das war letzten Freitag.
Nun zum Fehler:
Montag war ich nicht gefahren. Dienstag alles OK. Mittwoch Abend dann Motorkontrollleuchte, Anzeige "HEV-System prüfen", zeitweise Batteriewarnung.
Das Fahren war ab da kein Vergnügen mehr. Die Fehlermeldungen erschienen auch nach Neustart des Autos. So zuckelte ich heim.
Heute morgen also gleich als erstes beim Autohaus angerufen und gebeten, zeitnah auf Fehlersuche zu gehen. So weit so gut.
Um 14 Uhr dann der Rückruf. Der Hybrid (Elektro)-Motor ist defekt und muss getauscht werden.
Scheint wohl vereinzelt aufzutreten. Zumindest ein Thema fand ich auch hier bereits dazu.
HEV- Schaden?
Das Auto ist aktuell knapp über 2 Jahre alt und 25.000 km gelaufen. Die Reparatur / bzw. Tausch soll über Garantie gehen.
Ein Leihwaren stünde mir nicht kostenfrei zu. Aber man würde mir für die Dauer einen Ersatzwagen ohne Berechnung überlassen.
(Möglicherweise wegen des Schlammassel wegen der verschlampten Rückrufaktion … oder könnte es gar ein Zusammenhang mit dem Tausch der Relais geben?)
Wie auch immer. Ich soll nicht damit rechnen, dass ich das Auto vor Ende nächster Woche wieder bekomme. Es müsste erst eine Bestätigung von Hyundai Deutschland erteilt werden, bevor die Teile bestellt werden.
Ich werde mal weiter berichten - falls es jemanden interessiert.