Fehlerhafte Berichterstattung in der Autobild

  • “Fordert der Fahrer beispielsweise alle Kraft zum Beschleunigen ab, dauert es ein Weilchen, bis E-Maschine und 1.6er schlüssig an der Kette ziehen.“
    Ist klar... Vorher wahrscheinlich ein Ferrari getestet.


    “Der Plug-in-Hybrid kommt rund 60 Kilometer weit per Akku. Das beschert ihm im Mix einen günstigen Verbrauch um fünf Liter.“
    Bei wie viel Km?? Bei 100 km sehr schwierig auf 5 Liter zu kommen, wenn der Akku voll ist und leer gefahren wird.


    Bei vielen Autozeitungen geht es oft leider immer nur um das Eine: mehr PS, schnellere Beschleunigung und noch mehr PS.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Also ich bin jetzt 807 km ohne jegliche elektrische Zuladung gefahren und habe laut BC 4,9 l/hkm verbraucht und laut Tankstelle 4,862 l/hkm !


    Heizung 24°C - Arbeitsweg ins Gebirge bzw. auch Autobahn zu einem Besuch.


    Da frag ich mich, wie das mit extra Laden hinbekommen haben.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k + 8kWp mit Sungrow SH8RT und SBR096

  • Im Eco-Modus verhält er sich aber tatsächlich so. Siehe auch: Unterschied ECO- und Sport-Modus - Muss ich den HEV erst "fahren lernen"?

    Das stimmt schon. Aber muss man von einem Eco Modus nicht auch erwarten, dass er nicht so spritzig ist? Wenn die also tatsächlich im Eco Modus gefahren sind, und sich dann darüber beschweren, dass er nicht so schnell beschleunigt, ist dass nicht sehr professionell. Für sportliches Fahren gibt es ja den Sportmodus. Vielleicht sind sie aber auch im Sportmodus gefahren und hatten trotzdem was zu meckern. Man weiß es nicht...
    Aber da will ich ein Zitat rauskramen:

    Nur so als Zwischenfrage: Hattet ihr andere Erwartung bei einem Springer-Blatt?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Allerdings muss ich leider sagen, dass sie in einer Sache teilweise recht haben.. Der HEV ist in vielen Fällen Preis/Leistungstechnisch am günstigsten, wenn man die Gesamtkosten über eine definierte Nutzungsdauer rechnet.
    Ich kann z. B. Bei meinem Fahrprofil den Mehrpreis eines PHEV oder BEV in 5 haben nicht reinfahren.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich kann z. B. Bei meinem Fahrprofil den Mehrpreis eines PHEV oder BEV in 5 haben nicht reinfahren.

    Meiner Meinung nach ist ein PHEV nur sinnvoll, wenn man zu Hause an einer Photovoltaikanlage (ich habe eine) bzw beim Arbeitgeber kostenlos laden kann ...