@revolt
Die Werte beziehen sich auf die einzelnen Strecken und auch nur die Bordcomputer Anzeige. Die Daten setzen sich vor jeder Fahrt auf Null zurück, da ich Tages und Fahrweisen Tests mache. Du solltest auch auf die Angaben der Geschwindigkeit und Streckenprofil beachten.
Dadurch kannst du die Fahrweise nachvollziehen. Nur die Langstrecke ist vom Profil her ziemlich gleich. Mein Arbeitsweg ist wie Tag und Nacht im Unterschied.
Meine Daten von tanken zu tanken sind von mal zu mal gesunken. Anfangs hatte ich den Durschnitt bei 5,26l auf 100km, durch fahren lernen und auch da er sich wohl langsam einfährt (3500km) habe ich es auf 4,39l pro 100km und damit auf 917km bei 40,28l geschafft (heute getankt).
Fahrstil und Verbrauch
-
-
Ziel von u5l/100km für meinen baldigen Premium gesetzt.
Das solltest du nach ein paar Tankfüllungen locker schaffen. Alle die sagen das man Hybrid fahren lernen muß haben recht Mir macht es ungemein Spaß noch sparsamer irgendwo anzukommen, aber dabei kein Verkehrshindernis zu sein.
Von daher hab ich mich Langstrecke bzw. Autobahn auf die 110kmh Tempomat und Landstraße je nach Laune 80-100kmh.Gruß
P.s.: Mein Ziel sind 4,5l Mittlerweile denke ich das ich drunter komme
-
Ich hab jetzt die ersten zwei Tage nur ein bisschen Stadtverkehr mitgemacht und bin schon begeistert von den rein elektrisch zurückgelegten Strecken! 30-Zonen in der Innenstadt, Stop-and-go, ...
Verbrauchsanzeige ist noch bei unrepräsentativen 6,8, aber da bin ich zuversichtlich.
Morgen erste Ausfahrt bis Leipzig und So zurück, bin schon ganz gespannt! -
Hallo Markus,
Du bist überhaupt nicht auf den Vorschlag von Bernd eingegangen, deine Daten in Spritmonitor zu hinterlegen.
Wie wärs damit.
Würde ich auch begrüßen.
Je mehr Teilnehmer, desto besser wird das Ergebnis
Gib dir einen Schubs.Grüße
Gerhard -
Hallo Markus,
Du bist überhaupt nicht auf den Vorschlag von Bernd eingegangen, deine Daten in Spritmonitor zu hinterlegen.Oh, sorry Bernd und danke Gerhard.
Hab ich verschwitzt zu beantworten
Ich hatte mich noch nicht mit dem Spritmonitor befasst und ehrlich gesagt wollte ich nicht die Bilanz verschlechtern
Ich werde es mir mal anschauen.Gruß
-
Spritmonitor Anmeldung "check"
-
Du hast den "Flottendurchschnitt" mit 4,62 nicht verschlechtert
-
Du hast den "Flottendurchschnitt" mit 4,62 nicht verschlechtert
Da bin ich ja beruhigt.
Ich denke mit der Zeit werde ich meine 5,0l auf alle Fälle los. Vielleicht kann ich in ein paar Monaten sogar noch beitragen den Flottenschnitt nach unten zu bekommen. -
So, jetzt kann ich hier auch endlich mitfachsimpeln!
nach den ersten 350 km sagt der BC: Schnitt 4,7.
Ich bin (aus meiner Perspektive) so gefahren wie bisher auch und wie ich es vom alten Diesel gewohnt bin:- gemütliches Anfahren, nur mal zügig wenn jemand von hinten drängelt
- Autobahn meist Tempomat bei 120
- weit vorausschauend, d.h. früh den Fuß vom Gaspedal, und auf die Engstelle, rote Ampel, o.ä. zurollen (mit Wählhebel in D)
- auf Bergabstrecken eher Gas weg und rollen lassen als noch extra Schwung holen
... und natürlich hab ich auch mal zwischen zwei AB-Abfahrten den Sportmodus ausprobiert
Streckenmix: 2/3 AB, je 1/6 Stadt/LandKurz: Ich hab von mir aus genug damit zu tun gehabt, mich mit dem neuen Auto und seiner Bedienung vertraut zu machen, und mich im Prinzip gar nicht um den Verbrauch geschert - und dafür bin ich sehr zufrieden mit den 4.7, ich glaube, da geht noch was nach unten, wenn ich mehr drauf achte. (Unsere Freunde hat selbst die Zahl tief beeindruckt angesichts ihres alten Saabs... )
-
Ich glaube eine Vier-Komma beeindruckt erst mal jeden. Selbst die Dieselfahrer dieser Welt werden solche Verbräuche von ihren Wagen nicht gewohnt sein (außer vielleicht man hat einen alten Lupo 3L).