Fahrstil und Verbrauch

  • Hallo sternumdreher !
    Ich danke dir für deine aufmunternden Worte ! :D
    Mein Fahrprofil für diese Tankfüllung ist wie folgt..ca 120 km Autobahn, Landstraße ca 60 km und der Rest Stadt. Habe jetzt noch 496 km auf der Reichweitenuhr.
    Beim Start habe ich die Heizung auf 22 Grad und stelle die Heizung zurück auf 20 Grad. 5 km bevor ich an meinem Ziel bin, schalte ich die Heizung komplett ab. Ich versuche wirklich sehr wirtschaftlich zu fahren , lasse ihn ausrollen, bremse so wenig wie möglich, bloß geschoben habe ich mein Auto noch nicht.. :thumbsup: ! Einen Öko- Anteil von 80 bis 90 habe noch nicht geschafft. Respekt !! In 14 Tagen fahre ich nach Polen. Eine Strecke 430 km. Davon 120 km Autobahn, der Rest Landstraße. Ich bin gespannt. Wie verhält sich die ganze Sache mit Spritsparen im Sommer ? Die Klimaanlage läuft doch mit und verbraucht auch Energie, genauso wie die Heizung !
    Wünsche Euch allen einen entspannten Wochenbeginn ! Wenn ihr zur Arbeit fahrt, fahre ich Richtung Bett. Habe Nachtdienst.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • ich nutze den Tempomaten nur dann, wenn man nicht so frei fahren kann wie man eigentlich möchte - also eher im zähflüssigeren Verkehr.
    Wir haben hier eine Bundesstraße, auf der es anfänglich sehr viele Unfälle gab. Man hat über eine Strecke von mehr als 30 KM nur 2 x kurz die Gelegenheit zu überholen, weil überall Überholverbot ist. Ein LKW reicht, um die Geschwindigkeit auf 70-80 km/h zu reduzieren.


    Dort schalte ich gerne den Tempomaten ein und lasse mich treiben.
    Ich passe die gewünschte Geschwindigkeit aber auch an, damit unnötige Spurts entfallen.


    Auf der Autobahn, habe ich eher den Eindruck, dass ich selbst spritsparender fahre, als der Tempomat.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Die Tempomat Story hatte ich bisher nicht auf den Schirm. Grund dafür ist/war aber mein Auto vor dem Ioniq. Der hatte auch Tempomat (nur ohne Abstandhalter) und da waren es auf jeden Fall 0,5 Liter die der Tempomat gespart hatte bei meinen Strecken. Ob beim ioniq dieses nicht so ist weil aktiver Tempomat hier zum Einsatz kommt kann ich mir nicht vorstellen. Was mir aufgefallen ist das wenn der Tempomat drin ist und z.B. 2 Grüne Balken angezeigt werden und er langsamer wird (nicht bremst) wegen Verkehr voraus dann ändert sich die Anzeige der Grünen Balken nicht (was ohne Tempomat schon geschieht, also beim vom Gas gehen geht er auf 1 Blauen Balken), allerdings zeigt die Energiefluss Anzeige das er Energie in die Batterie führt. Finde ich unlogisch. Was nichts mit Benzin sparen zu tun hat aber mit Tempomat ist folgender Umstand:


    Fahre zum Beispiel auf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km und diese mit Tempomat. Wenn eine Kurve kommt die etwas enge ist (aber nicht so das man langsamer fahren müsste) reduziert der Ioniq hier auch die Geschwindigkeit. Ist Euch das auch aufgefallen?

    Ioniq Plug In in silber. Seit 19.01.2018 steht er in der Garage (bestellt Nov 2017) :thumbsup:

  • Das mit der Kurve habe ich bislang (wohl mangels passender Kurve ;) ) nicht beobachten können, ist aber interessant!


    Ich hatte bei meinem vorigen Auto auch einen etwas niedrigeren Verbrauch, wenn ich den (non-intelligent) Tempomat drin hatte. Das erkläre ich mir aber im wesentlichen damit, dass ich ihn dann auf 120 einstellte, und schneller fuhr er dann nicht, während ich mich ohne Tempomat auch durchaus mal bei 160 erwischt hab, bzw. öfter mal ein Stück weit links auf der Autobahn mitgespurtet bin.


    Der smarte Tempomat beim Ioniq hingegen könnte m.E. tendetiell immer etwas mehr verbrauchen als ein menschlicher, konzentriert vorausschauender Fahrer. Ich hab die Einstellungen auf kürzesten Abstand und langsamste Geschwindigkeitsanpassung, und trotzdem reagiert das System nach meinem Empfinden deutlich hektischer als ich es wohl täte.
    Das äußert sich in stärkerem Abbremsen und zügigeren Beschleunigen und - so meine Vermutung - in einem Durchschnittsverbrauch, den Mensch durchaus unterbieten kann.


    [gilt jetzt nur für Autobahn, aber abseits davon nutze ich SCC kaum...]

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das äußert sich in stärkerem Abbremsen und zügigeren Beschleunigen und - so meine Vermutung - in einem Durchschnittsverbrauch, den Mensch durchaus unterbieten kann.


    [gilt jetzt nur für Autobahn,

    Das habe ich auch beobachtet und fahre daher auf der BAB wenig mit Tempomat, wenn es viel Verkehr gibt.
    Aber in einer Baustelle mit zähem Verkehr ohne Stillstand ist das ein sehr angenehmes Teil und dann darf er bremsen und beschleunigen ganz wie es ihm gefällt.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Beim Start habe ich die Heizung auf 22 Grad und stelle die Heizung zurück auf 20 Grad. 5 km bevor ich an meinem Ziel bin, schalte ich die Heizung komplett ab.

    Was erhoffst du dir denn vom Abschalten der Heizung? Nutze doch die vorhandene Wärme des Motors aus. Stell die Heizung gleich auf 20°C ein oder auch nur 18°C. Sitzt ja nicht nackt im Auto.

    Wie verhält sich die ganze Sache mit Spritsparen im Sommer ? Die Klimaanlage läuft doch mit und verbraucht auch Energie, genauso wie die Heizung !

    Die Klimaanlage habe ich nur mal kurz an um es im Auto schnell runterzukühlen. Ansonst ist sie bei mir immer aus. Wenn du sie dennoch nutzen willst, ist eine Einstellung etwas unter Außentemperatur sinnvoll. Z.B. Draußen 30°C, Klima auf 26°C. Hört sich nicht kühl an, ist aber dennoch ein deutlich spürbarer Unterschied. Nur ich bekomme dann mal wieder die Sommerrotze und verzichte deshalb darauf.


    Achtung! Nachahmung auf eigene Gefahr! Ich schreibe ausschließlich nur nach eigener Erfahrung! :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • @Mischka Ich würde mir beim Verbrauch keine Sorgen machen. Im Momment ist es kalt, und bei mir liegt der Verbrauch derzeit um 1,5L/100km höher als im Sommer. Sprich ich hab heute morgen die 6Liter erreicht ;( , im Sommer waren es 4,5.
    Mein Fahrprofil ist allerdings auch ziemlich ungünstig: 15km zur Arbeit, quer durch die Kölner innenstadt, viel Stop&Go. D.h. besonders jetzt wo wir morgens <0 Grad haben braucht der Wagen, um auf Temperatur zu kommen, vor allem, wenn man alle paar 100m an der roten Ampel steht. Und bei einer Innentemperatur morgens von um die 0 Grad im Wagen braucht die Heizung auch eine Weile, bis es warm wird. Da ist das beheizte Lenkrad schon Gold wert.


    Die Temperatur ist bei mir im Wagen immer so auf 20-21 Grad eingestellt, d.h im Sommer lief auch die Klimanalage. Alerdings gheht die nach meinem Empfinden deutchlich weniger stark auf den Spritverbrauch als die Heizung.

  • So, jetzt wieder Zeit mal hier etwas zu stöbern.
    Ich erhoffe mir bei Abschalten der Heizung auf den letzten Kilometern nach Hause schon eine kleine Spritersparnis. Zumindest ist der Elektromotor öfter an. Bei Kurzfahrten z.B. (5 bis 7 km) habe ich die Heizung gar nicht an, sondern nur die Sitz-u. Lenkradheizung.
    Ich habe heute wieder sehr deutlich bemerkt, dass Kurzfahrten der absolute Sprittfresser ist. Zumindest sagt mir das die Reichweitenanzeige. Ich bin 2 Touren von ca. 5 km gefahren und 16 km weniger auf der Uhr. Ich bleibe aber jetzt entspannt. Ihr habt mir ja gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Meine Ökofahrweise liegt jetzt bei 74 %.

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Der Kat will als erstes heiss werden , bedeutet Feuer frei bis er heiss ist. Die Innenraumheizung bzw. Temperatur ist dann ein Abfallprodukt. Unterm Wagen gibt es einen extra Wärmetauscher für die Innenraumheizung zum schnell warm werden. Hatte ich vorher bei keinem Hersteller gesehen.
    Die Akkuheizung läuft auf Vollgas bis dem LiPo Akku muckelig warm ist um 100% geben zu konnen. Bis um ca 21 Grad meine ich. LiPo sind die Reptilien unter den Akkus. Wenn sie kalt sind bewegen sie sich nicht und wenn sie warm sind werden sie aktiv.
    Sitzheizung und Lenkradheizung. Hmm...Licht? Heckscheibenheizung? Vielleicht noch die Klimaanlage?
    Bei 5-7km laufen die Systeme erst noch hoch und auf Vollgas. Du kannst es nicht beeinflussen dann stellst du den Wagen auch schon wieder ab.
    Er holt sich seine Energie so oder so. Woher? ...aus dem Sprit.
    Je dunkler und kälter es draussen ist umso länger.
    Bei extremen Kurzstrecken ... müsstest um ca. 6 Liter liegen. Bald dürfte es sich bessern und weniger werden und bei 4,x liegen. Cool bleiben.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Bei extremen Kurzstrecken ... müsstest um ca. 6 Liter liegen. Bald dürfte es sich bessern und weniger werden und bei 4,x liegen. Cool bleiben.

    Kann ich so bestätigen. Wenn meine Frau mit dem IONIQ zur Arbeit fährt (4 km einfache Strecke) bekommt man ihn nicht unter 6 Liter.