Ich weiß nicht, ob das beim PlugIn auch geht, aber beim BEV kann ich über OBD2 sowohl die Spannung als auch die Temperatur jeder einzelnen Zelle sehen und beim Laden beobachten.
Akku Verschleiß Plugin
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Geht auch beim Plug-in. Habe vor ca. 1,5 Jahren eine größere Untersuchung gestartet. Die Ladeverluste kann man doch mit Torqe-app Daten sehr genau bestimmen da die geladene Energiemenge vom BMS aufsummiert wird.
Bei 4,8 kWh DC und 5,5 kWh AC ergibt sich ein Verlust von 12,7%; Batterietemperatur war 8°C/18°C (Beginn/Ende).
Bei 3,8 kWh DC und 4,1 kWh AC ergibt sich ein Verlust von 7,3%; Batterietemperatur war 18°C/29°C (Beginn/Ende). -
Die 10 bzw. 11 Grad Differenz werden durch die Eigenerwärmung der Zellen kommen und nicht durch eine aktive Heizung.
Was meinst du mit XX kWh DC und XX kWh AC?
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Ist doch klar:
XX kWh DC = Strommenge, die lt. BMS in den Akku geladen wurde, weil Akku = DC (Gleichstrom)
XX kWh AC = Strommenge, die aus dem AC-Netz (Wechselstrom) mittels Ladegerät entnommen wurde