Hallo Ioniq BEV-Fahrer,
ich habe mich gestern zum ersten mal getraut und habe den Ioniq fast leer gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schildkröte bei 5% auftauchte.
Die Anzeige der Restreichweite verschwand kurz darauf und wurde durch Striche ersetzt. Das fand ich etwas enttäuschend, weil es die Planung erschwert, um zum nächsten Ladepunkt zu kommen. In Wahrheit sind ja zu dem Zeitpunkt noch einige Kilometer fahrbar.
Ich bin dann mit 1% SOC nach BMS (und etwas beschleunigtem Puls) bei der Ladesäule angekommen.
ioniq-forum.de/gallery/image/804/ioniq-forum.de/gallery/image/805/ioniq-forum.de/gallery/image/806/
Meine Frage ist: Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wann der Ioniq wirklich stehen bleibt, wenn man mit der Schildkröte weiter fährt?
Die Anzeige der Restkilometer ist jedenfalls zum Ende hin nicht wirklich brauchbar. Dort fiel der Wert bei mir z.B. auch gleich von 10 auf 8, dann innerhalb von Sekunden auf 5, 4 und Striche.
Interessant fand ich beim Ladevorgang, dass ich von 1% bis 94% über 27 kWh geladen habe. Hieran kann man sehr gut die Ladeverluste erkennen. Man müsste also bei einer theoretischen kompletten Ladung etwa 30 kWh laden, um den Akku voll zu bekommen.