Ich habe in den letzten Tagen die TuneIn-App, die Bestandteil von Android Auto ist (sofern die App auch auf dem Smartphone installiert ist), für mich entdeckt. Darüber kann man die üblichen Radiosender streamen, anstatt diese übers Radio abzuspielen.
Nachteile dürften nur der zusätzliche Verbrauch von Datenvolumens sein, wobei ich noch schauen muss, wieviel das im Monat ausmacht. Außerdem ist es möglich in ein größeres Funkloch zu kommen, so dass die Übertragung abbricht - wobei ein paar Sekunden gepuffert werden, so dass kurze Verbindungsprobleme sich nicht auswirken.
Vorteile sind (habe es mit den Sendern des SWR getestet):
- Im Vergleich zum Radio mindestens ebenbürtige Qualität (meines Empfindens nach)
- Es entfallen die gelegentlichen Sprünge zwischen dem leicht zeitversetzten FM und DAB, die man beim normalen Radio hat
- Im Hauptmenü des Audioteils werden Albumcover, Interpret und Titel angezeigt
- In der Naviansicht (Standardnavi) wird bei neuen Songs zu Beginn oben in der Titelleiste ebenfalls kurz Interpret und Titel angezeigt
- Das Smartphone wird aufgeladen
- Man hat jederzeit Zugriff auf die anderen Android Auto Anwendungen
- Man sieht sofort, wenn das Smartphone ein Problem hat (z.B. gelegentliche Neustarts, die PIN-Eingabe erfordern) und deshalb nicht bereit ist (auch nicht zum Telefonieren oder für Anwendungen wie Unfallmeldedienst oder Telematik)
Edit weitere Vorteile:
- Sobald die Verbindung des Ioniq zu Android Auto hergestellt wird spielt der zuletzt eingestellte Sender automatisch weiter.
- Man bekommt einen guten Überblick über die Netzabdeckung seines Providers im befahrenen Gebiet (keine Aussetzer = gute Netzabdeckung)