Android Auto, Spracherkennung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem mit der Spracherkennung unter Android Auto:
    Handy wird per Bluetooth und Kabel verbunden, Android Auto gestartet. Bisher hat es dann ohne Probleme funktioniert, dass ich per Lenkradtaste (aber auch per "OK Google") Befehle zum Anrufen, Navigieren ("Navigiere nach Hause") usw., geben konnte. Alle Befehle wurden von Android Auto einwandfrei erkannt und umgesetzt.


    Von einem auf den nächsten Tag (also keine erkennbaren Updates, kein Handywechsel oder so) werden Sprachbefehle zwar erkannt, aber nicht umgesetzt. Bei Drücken der Lenkradtaste erscheinen zwar die bunten Balken im Display, aber dann passiert schlicht nichts... Nach ein paar Sekunden kommt einfach wieder das Standarddisplay.


    Zuerst dachte ich, das Mikro im Ioniq hat ein Problem. Aber solange ich rede, sehe ich, dass sich die bunten Balken im Display bewegen. Die Sprache wird also erfasst und das Mikro funktioniert. Die Befehle werden vom Ioniq anscheinend erfasst, aber nicht ausgeführt.


    Der Google-Assistent an sich funktioniert ebenfalls einwandfrei, wenn das Handy nicht mit dem Ioniq verbunden ist ("OK Google, navigiere nach Hause" startet sofort die Navigation).


    Meine bisherigen Lösungsversuche:
    - Sprachmodell im Handy gelöscht und neu angelernt => kein Erfolg
    - Cache von Google und Android Auto im Handy gelöscht => kein Erfolg
    - Bluetooth-Verbindung im Handy und im Ioniq komplett gelöscht und neu verbunden => kein Erfolg
    - Android Auto im Handy komplett gelöscht und neu installiert => kein Erfolg
    - Navi-Einheit komplett durch Drücken des Reset-Knopfes zurückgesetzt => kein Erfolg


    Hat hier irgendwer eine Idee, warum die Spracherkennung im Ioniq nicht mehr funktioniert und was ich sonst noch tun könnte? Android Auto ohne Sprachbedienung ist irgendwie nervig und sinnbefreit... ;)


    Danke für Eure Hinweise! Viele Grüße, Bloch

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Einen anderen Androiden habe ich noch nicht versucht. Müsste mal schauen, ob ich noch einen alten in der Schublade habe ;)
    Bzgl. Bluetooth: Ich dachte, Android Auto benötigt Kabel UND Bluetooth-Verbindung.


    Normales Freisprechen ausschließlich über Bluetooth/ohne Kabel und ohne Android Auto funktioniert jedenfalls. Kann also nicht am Mikro liegen.


    Da das Handy allein auch tut, was es soll, gehe ich eher davon aus, dass das Problem beim Entertainment-System des Ioniq oder an Android Auto bzw. an der Kopplung zwischen den Geräten liegt.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Android Auto benötigt kein Bluetooth. Es öffnet einen "bidiktionalen Multiplex" zum Auto, über den zahlreiche Datenströme übertragen werden: Video, Audio, Sensordaten, Eingaben usw.. Als Transportschicht können dabei USB und bei neueren Versionen und entsprechender Unterstützung im Auto auch Wi-Fi Direct dienen.
    Es ist allerdings auch möglich die Spracheingabe auch komplett über Bluetooth abzuwickeln, ganz ohne Android Auto.


    Jetzt aber zum Besten: Ich habe heute morgen mal mein Handy verbunden und siehe da, es geht bei mir auch nicht mehr. Genau die gleichen Symptome die du beschreibst. Da es kürzlich ein Update der Android Auto App gab würde ich mal vermuten, dass es etwas damit zu tun hat.


    Gibt es noch andere, die dieses Problem haben?

  • Mich versteht mein Auto momentan auch nicht mehr. Seit vorgestern kann ich keine WhattsApp mehr diktieren.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Habe gestern mal per Spracheingabe mit aktivem Android Auto (V 5.0.500224) nach der Uhrzeit gefragt. Hat problemlos funktioniert.


    Habt ihr vielleicht die Lautstärke runtergedreht? :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nein, an der Lautstärke liegt es nicht. Es wird kein STT (Speech to Text) durchgeführt. Die einfach Aussteuerungsanzeige im Balken reagiert auf die Spracheingabe, also erreicht sie das Gerät.
    Es scheint, als wenn der RecognitionListener ein Problem hat. Ich hab schon überlegt, ob ich das debuggen kann, aber entweder brauche ich den USB-Port (ist belegt und ein Hub geht dabei nicht) oder ein WLAN, das wäre aber etwas schwieriger. Und dann muss natürlich noch Google ordentliche Logs schreiben… Vielleicht am Wochenende.

  • Irgendwie weiß ich gerade nicht, ob mich das trösten soll, dass ich offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem bin :/:S?(


    Hab jetzt noch einen anderen Androiden zur Hand, das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren und dann berichten.


    Die Android Auto Version beim betroffenen Handy (LG G7) ist bei mir übrigens auch 5.0.500224, wie bei revolt.
    Das Gerät zum Testen ist ein Samsung S10, da ist Auto ja quasi schon integriert, keine Ahnung, wie ich da die Version rausfinde...

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup:

  • Mh, das ist interessant. Das letzte Geräteupdate fürs G7 Thinq habe ich am 10.02. eingespielt, danach ging Android Auto aber definitiv noch ohne Probleme. Wann ich Auto selbst zuletzt aktualisiert habe, weiß ich nicht mehr genau, ist aber auch schon ein paar Tage her. Automatische Updates sind bei mir ausgeschaltet, kann also nicht klamm und heimlich im Hintergrund passiert sein.

    HEV Premium MJ18, Sitzpaket, Phantom Black
    bestellt: 07.04.2018 :D zugelassen 12.04.2018 :thumbsup: