Ob Du mit den Paddels “bremst“ oder mit dem Bremspedal hat den gleichen Effekt: Du rekuperierst. Erst wenn Du stärker bremsen musst, als was das Rekuperieren hergeben kann, kommen die Bremszangen zum Einsatz.
Lenkradpaddel im Facelift Model
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Das hat mir mein Händler aber anders erklärt. Auch habe ich schon bemerkt, wenn man mit den Paddels rekuperiert, die Bremslichter später angehen. Wenn ich normal die Bremse drücke, gehen die Bremslichter auch direkt an und es wird herkömmlich gebremst. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben.
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Autohändler sind Meister im Geschichtenerzählen, das ist halt ein Teil ihres Jobs. Fortbildungen zu technischen Themen sind bei Ihnen nicht so häufig wie sie sein sollten. Ich hab meinen Verkäufer ein wenig getestet: er wusste das Grobe, die Details nicht.
Die Sachen mit den Bremslichtern ist einfach erklärt: Die werden über einen Schalter am Bremspedal geschaltet oder elektronisch ab einer bestimmten Verzögerung durch Rekuperation. Der Schalter am Bremspedal schaltet fast sofort, die Elektronik nicht.
Und wie wir dir schon erklärt haben, wirkt das Bremsen per Bremspedal elektrisch, erst ab einem bestimmten Bremsdruck, bei dem der Schwellenwert auch noch eine gewisse Dynamik hat, greifen die Bremsklötze. Das ist ein Grundprinzip aller Hybrid-Fahrzeuge. Wäre es, wie du es dir vorstellst, würde sich der pre-FL Hybrid nur schwerlich aufladen, da er die Schaltwippenfunktion noch nicht hat.
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Frag mal den Händler, was die “Charge Anzeige“ auf der linken Seite dann zu bedeuten hat wenn man die Bremse tritt. Auf die Antwort wäre ich gespannt.
Im übrigen gibt es hier ein paar Threads, wo es um verrostete Bremsen geht, da die kaum verwendet werden.
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schade, dass das mein alter (zwei Jahre alter)Hybrid noch nicht hat. Bei mir dienen die Paddel immer noch zum hoch und runterschalten, was ich kaum nutze.
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...und wenn man versehentlich dran kommt geht direkt der Motor an. Wenn ich beim elektrischen Fahren beim PHEV wenigstens damit schalten könnte, aber das ist leider nicht vorgesehen.
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Ist okay, ich gebe mich geschlagen. Soll bitte auch nicht unser Streitthema sein.
Prinzipiell finde ich die Paddels aber wirklich gut, da man mit diesen recht gut dosieren kann. Mit dem Bremspedal ist dies sicherlich etwas schwieriger.
Daher vielleicht auch die Neuerung beim Facelift.@Der mit dem Strom faehrt
Warum springt bei dir da der Motor an? Beim klassischen Hybrid passiert da nix. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? -
Weil der impuls zum manuellem Schalten automatisch vorübergehend den Sportmodus auslöst und da schaltet überwiegend der Motor zu.
Nach kurzer Zeit springt er dann wieder in den Eco Modus und fährt elektrisch weiter. -
Eine Frage zur Rekuperation, leuchtet eigentlich das Bremslicht bei den verschiedenen Stufen auf?
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Ja.