Wie lange den Hybrid behalten?

  • Ich hatte mal geplant, den Ioniq um die 8 Jahre (mit Anschlussgarantie) zu halten und dann mal zu schauen, was der Markt so hergibt. Alleine der Familienplanung wegen wird sicherlich irgendwann was geräumigeres her müssen, für 4 Personen + Hund ist der Ioniq dann doch eher weniger geeignet (behaupte ich zumindest mal). Ist aber Zukunftsmusik, grundsätzlich denke ich schon, dass ich recht lange noch Freude daran haben könnte. Vor allem wenn die Benzinpreise weiterhin niedrig bleiben, zur Zeit fahre ich für unter 5€ Spritkosten auf 100km :D

  • Ich bin aktuell mal am schauen. Nicht konkret, aber mal die Lage checken nach dem Motto "Was wäre wenn".

    Prinzipiell bin ich super zufrieden, aber noch bekommt man gutes Geld für das Auto. Da ich ihn ja bereits als Vorführer gekauft habe, ist der Wertverlust noch in Grenzen.

    Auf meiner Liste stehen Ioniq HEV FL, Corolla Hybrid und Mazda 3 Skyactive X. Der Mazda wäre zwar ein Rückschritt im Spritverbrauch, aber das wäre eher eine Bauchgeschichte, keine Kopfentscheidung. Der Corolla gefällt mir ganz gut und bietet schöne Dinge, die ich beim Ioniq vermisse (LED Matrix, Head up Display).

    Läuft sicherlich darauf hinaus, dass ich das Auto weiterfahre, aber wer weiß..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Interessantes Thema. Geplant hatte ich, den IONIQ mindestens 5 Jahre zu fahren und dann entweder mit einer Garantieverlängerung zu verkaufen oder selbst noch drei weitere Jahre weiter zu fahren. Wobei dann der Wiederverkaufspreis stark vermindert sein dürfte, da die elementare Batterie-Garantie auch abgelaufen wäre.

    Aber ich mag meinen IONIQ, er ist insgesamt mein bisher bestes Auto, mit nur kleinen Abzügen in den B-Noten. Ich steige noch immer super gerne ein und fahre mit ihm rum. Gutes Fahrverhalten, es klappert auch nach 2,5 Jahren überhaupt nichts, der Verbrauch ist nahezu konkurrenzlos. Er macht einfach immer noch richtig Spaß. :)


    Nun bin ich aber mit dem Service von Hyundai (in meiner Gegend) mehr als unzufrieden. Um mal ein Beispiel zu nennen: ich habe in 2,5 Jahren und drei Inspektionen nicht einmal ein Software- und Kartenupdate von einer Werkstatt bekommen. Der aktuelle Stand ist ausschließlich diesem Forum zu verdanken (auf diesem Wege auch mal vielen herzlichen Dank an Euch alle :thumbsup:! Das hier ist eine wirklich tolle Foren-Gemeinschaft!). Und so stellte sich aus diesem Blickwinkel nun langsam die Frage, wie wirtschaftlich bleibt der IONIQ da auch über lange Sicht noch? Ich mag halt auch keine 100+x Kilometer zu einem guten Vertragshändler fahren, nur um eine Inspektion machen zu lassen. Das wäre alle 2 Jahre vielleicht noch vertretbar, aber jedes Jahr wird das zu teuer und aufwendig. Und auch die Angst vor einem Defekt des Akkus, im Zusammenspiel mit meinen bisherigen Werkstatt-Erfahrungen, treibt mich seit einiger Zeit um. Noch bekommt man einen guten Preis und kann den Wagen guten Gewissens mit wertvoller Herstellergarantie verkaufen.


    Meine wirtschaftlichen Vorausberechnungen haben unter Berücksichtigung des dünnen Werkstattnetzes in meiner Gegend, in Verbindung mit den bisherigen Leistungen dieser Werkstätten, keine so tollen Aussichten ergeben. Unterm Strich wird mir das Risiko langfristig einfach zu groß. Und der Wert steigt mit dem Alter und der Fahrleistung eben auch nicht. Hyundai hat mit dem IONIQ ein super tolles Auto auf die Räder gestellt, das meiner Meinung nach rundrum überzeugen kann. Nur im Service scheint es in die falsche Richtung zu gehen: sparen um jeden Preis.


    Und so habe ich für mich nun die Entscheidung getroffen, den IONIQ doch schon wesentlich früher wie eigentlich geplant zu verkaufen und dann wieder auf eine andere Marke (mit dichterem Händlernetz) umzusteigen. :( Die Entscheidung ist mir angesichts des tollen Autos nicht leicht gefallen, jedoch hält sich momentan der Wertverlust noch in Grenzen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hallo Sam,

    wenn das Naviupdate der einzige Kritipunkt bei Service ist, hier mein Vorgehen nach dem 4. Service: Ich lege jetzt immer einen Ausdruck vom aktuellen Stand hier aus dem Forum auf die Mittelkonsole und lasse es explizit bei der Abgabe als Kundenwunsch vermerken. Hilft in 2 von 3 Fällen ;)

    Die Monteure lassen das oft aus Bequemlichkeit weg, wohlwissend, dass es die meisten Kunden gar nicht merken...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hallo Claus,

    gute Idee. ;) Hat bei Inspektion Nr. 2 und 3 ähnlich leider auch nicht zum Erfolg geführt, die blieben da absolut stur bei ihrer Meinung. "Was im Internet steht, hat für uns keine Bedeutung. Da steht viel drin." Aber das war auch nur ein kleines Beispiel für den schlechten Service. Wenn's nur das wäre, dann würde der IONIQ bei mir sehr alt werden, aber da hakt es an so vielen Stellen. Von der Terminvereinbarung bis zur Abholung. Letzter und immer noch aktueller Punkt ist ein hörbarer Lagerschaden (oder sowas) des Klimakompressors. Erst wollte man nichts hören, dann mit einem Vergleichsfahrzeug hörte man es plötzlich doch und diagnostizierte eben selbigen Lagerschaden. Dann wollte man das Ersatzteil bestellen und sich melden, tat man aber nie. Auf meine Anrufe und Drängeleien kam auch nie eine Reaktion, nur Vertröstungen. Dann sollte es im Rahmen der letzten Inspektion repariert werden, man wollte wieder das Ersatzteil bestellen, hat man aber nie. Extra einen 2-Tages-Termin vereinbart für nix. Am Ende wollte man wieder nichts hören, konnte sich an die eigene Diagnose nicht mehr erinnern und tat alles als normal ab. Ein Vergleichsfahrzeug hatte man angeblich nicht da und hatte auch keine Lust mehr mit mir darüber zu diskutieren. Und damit bin ich dann mit einem deutlich hörbar *nicht* defekten Klimakompressor wieder vom Hof gefahren. Und das selbe war schon mit der Neulackierung der nicht richtig lackierten Kunststoffteile der Karosserie. Das hat auch fast 1 Jahr gedauert, bis das mal endlich über die Bühne war. Und dabei haben sie mir dann auch noch zahlreiche Steinschläge in den neu lackierten Stoßfänger vorne reingefahren. War eine andere Werkstatt. Und den Hersteller interessiert es offenbar auch nicht, ganz nach dem Motte "das Geld haben wir ja schon".


    Nee danke, ich hab dafür mittlerweile keinen Nerv mehr. X/:thumbdown:Und leider auch keine weitere Werkstatt mehr im Umkreis von 60 km. Und alles darüber hinaus wird dann leider langsam unzumutbar.

    Der IONIQ ist ein super tolles Auto, da gibt's für mich nichts dran zu meckern. Aber der Service ist zum <X. Wenigstens hier in meiner Gegend.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Die Monteure lassen das oft aus Bequemlichkeit weg, wohlwissend, dass es die meisten Kunden gar nicht merken...

    Ach ja, dazu hab ich noch einen: die Werkstatt hat bei der letzten Inspektion durchaus eine Software aufgespielt, nur halt keine neue. Nur die selbe, schon existente, nochmal drüber gezogen. Warum? Damit das "Aktualisieren"-Datum mir weiß machen sollte, sie hätten meinen Kundenwunsch erfüllt. Als ich sie dann mit den zur Abgabe fotografierten Softwareständen konfrontierte, kamen nur noch dämliche Rechtfertigungsversuche und bla bla. Das es eine neue Software gibt, steht zweifelsfrei fest, da sie hier ausreichend oft im Forum gepostet wurde. Aber sowas interessiert ja nicht, ist ja nur aus dem WWW. Also an Bequemlichkeit kann's da nicht gelegen haben. War wohl eher der Fall 3 von 3. :(;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • So, unser Konkurrenzcheck ist durch. Wir sind bei Toyota mal den Corolla Hybrid gefahren, 122PS, Ausstattung Team Deutschland. Was uns besser gefiel: das Design und die Materialanmutung im Innenraum. Was wir schlechter fanden: Die Servicepreise sind im Vergleich zu unserem Händler, mit dem wir sehr zufrieden sind, fast doppelt so hoch. Das Auto ist nicht so sparsam wie der ioniq, die Kiste kommt nicht aus dem Quark, und wenn, ist es gefühlt auch stets deutlich lauter als im Ioniq. Man hört sofort und deutlich, wenn der Verbrenner mitläuft.. im Ioniq weiß man es oft gar nicht, wenn man nicht nachsieht. Die guten, brauchbaren Extras gibt es nur in den höchsten Austattungslinien, und die sind unbezahlbar. Der Kompakte ist zu klein, der Kombi hat gefühlt nicht mehr Kofferraum als der Ioniq. Gebotener Ankaufspreis für meinen 3 Jahre alten, 30tkm gelaufenen (metallic, Schiebedach, Winterräder auf Alu) : 13000.

    Unterm Strich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Ioniq für uns das deutlich bessere Auto ist.

    Daher werden wir unsere jetzt wohl auch noch lange weiterfahren.


    Interessant übrigens: Ich habe auch mit unserem Händler gesprochen, in Bezug auf das Facelift. Er sagte, natürlich verkauft er mir gern eins, aber für mich wäre es ein Verlustgeschäft. Er kann maximal 14500 anbieten, wenn alles Tiptop ist, weil die gebrauchten Ioniq VFL Ladenhüter sind. Er hat seit 4 Monaten zwei auf dem Hof stehen und bekommt sie einfach nicht los. Daher werden die wohl auch unter Wert angekauft. Er meinte, der Ioniq wäre so ein klasse Auto, sie hätten äußerst wenig Probleme mit ihm in der Werkstatt, der hätte es verdient auch lange gefahren zu werden. ?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21