Hallo,
ich fahre seit 11 Monaten einen Ioniq BEV style. Ich habe am Wochenende für 3 Tage einen Ioniq style BEV Facelift von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Neben den bekannten Änderungen, habe ich beide Autos hinsichtlich Fahrweise, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit verglichen. Die Fahrleistungen sind identisch; im Eco + -Modus des Facelift beschleunigt der Ioniq deutlich langsamer. Die Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter. Ich habe mich zuerst gefragt warum das so ist. Als ich mir die aktuellen Verbrauchsdaten während der Fahrt angesehen habe, erschien bei Fahrbetrieb im Leerlauf (Segeln) zwischen - 1 kW und - 4 kW. Das Facelift rekuperiert anscheinend im Leerlauf (Bergab stärker als in der Ebene).
Ich bin mit dem Facelift ca. 450 Kkm gefahren. Mein Eindrck war, dass der Verbrauch höher ist als beim Vorgänger. Also habe ich das getestet.
Bei gleichen Einstellungen (Fahrmodus Eco, Temp. 21,5 °C, Klima an, Lüftung Stufe 1 und Rekuperation Stufe 1) sind wir (meine Tochter und ich) gleichzeitig dieselbe Strecke von ca. 25 km gefahren (Landstrasse Temo 90 und Autobahn Tempo 105).
Das Ergebnis: Verbrauch vFL 12,8 kWh/100 km. Vernbrauch Facelift 14,2 kWh/100 km.
Das entspricht einem Mehrverbrauch von 1,4 kWh/100 km bzw. gut 10 %. Hochgerechnet auf die Reichweite wären das ca. 50 km mehr Reichweite für das Facelift.
Größter Schwachpunkt war aber das CCS Laden des Facelift an einem Schnellader von Porsche Engeneering in Ingolstadt. Hier benötigte das Facelift bei 50 % Restkapazität auf ca. 75 % (10,888 kWh) 00:25:10 h. Zum Vergleich meine letzte Schnelladung an einem Fastned-Lader: 9,268 kWh in 00:08:51 h. Das Facelift schaffte kurzfristig 32 kWh und dümpelte ansonsten mit 24 kWh vor sich hin.
Mein persönliches Fazit: Die Neuerungen (Infotainment, Navi und übersichtliche Bedienkonsole) sind wirklich gut und eine deutliche Aufwertung zum Vorgänger. Der Mehrverbrauch und die Ladegeschwindigkeit sprechen für mich gegen das Facelift.
Gruß,
Michael