Vergleich Ioniq BEV Facelift zu VFL

  • Man lernt nie aus. Ich kannte das nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich sie eingeschaltet habe. So wie ich das verstanden habe rekuperiert er nur bei einem vorausfahrenden Auto.
    Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass bei mir kein Auto vorausfuhr und er - 1 kW anzeigte.
    Vielleicht habe ich noch mal die Möglichkeit das zu testen, oder ein Besitzer eines Facelift schaut, ob der Ioniq bei Autokuperation ohne ein vorausfahrendem Fahrzeug leicht rekuperiert.
    Viele Dank für die Info,


    Michael

  • Das Ladeverhalten von FaceLift ist anders als beim vFL.


    Einen Ladevorgang mit kühlem und auch noch halb vollem Akku mag der Wagen gar nicht. Da geht erst mal der Schongang und die Akkuheizung an, aber ab 60% wird die Leistung sowieso wieder runtergeregelt. Die Ladeleistung ist dann durchgehend sehr mau, wie Du ja auch festgestellt hast.


    Auf einer langen Strecke sieht das schon viel besser aus, der Akku muss nicht mehr vorgewärmt werden und von 10-75% lädt man durchschnittlich mit 40kW Leistung. Ich habe typisch 22kWh im Akku nach 30 Minuten ...

  • Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Aku von 100 % auf 50 % gefahren habe, also ca. 100 km gefahren bin. Die 22 kWh hat das vFl erst weit nach 80 %.
    Das Ladeverhalten des Facelift am CCS Lader ist einfach unterirdisch. Ich bin zum Laden auf 94 % noch nie länger als 25 Minuten gestanden.
    Wenn ich manchmal vergesse meinen Ioniq zu Hause zu laden und ich möchte spontan eine längere Strecke fahren, dann fahr ich zum nächsten Schnellader und will das schnell über die Bühne bringen.
    Bei allen schönen Dingen, die das Facelift hat, ist das Laden der größte Rückschritt, und ich bin froh das vFl gekauft zu haben.
    Deine 22 kWh in 30 Minuten kann ich nicht nachvollziehen bei durchschnittlich 40 kWh. Er schafft ja nur max. 48 kWh.

  • Ja genau, zwischen 42 und 48kW Ladeleistung bis 60%. Das macht jetzt wieviel kWh nach 30 Minuten?


    Ich könnte Dir auch nen Screenshot von der Ladesäule schicken, das ist mir aber zu albern.


    Der Unterschied für die gleiche Strecke ist also 5-10 Minuten, wenn Du 30 Minuten Ladezeit unterirdisch findest, dann sind Deine 25 Minuten auch nicht viel besser ...


    Versteh mich nicht falsch, ich persönlich fand auch schon das vFL sehr interessant und gut, von daher verstehe ich beide Kaufentscheidungen. Aber die Art wie Du Dir das Facelift jetzt schlechtredest finde ich einfach nicht in Ordnung.

  • Dann schau dir die Ladezeiten bei Hyundai an Ich habe beide Autos gefahren. Das Facelift hatte um 10 % mehr Strom verbraucht und lädt am CCS-Lader deutlich langsamer.
    Das Facelift hat bei mir 10,880 KWh in 25 Minuten geladen. Das könnte ich dir auch schicken.
    Mehr will ich dazu nicht mehr sagen.

  • Ich glaube dir ja, dass du nur 10kWh geladen hast.


    Aber die Randbedingungen kalter Akku und schon 50% voll sind bei den aktuellen Akkuzellen sehr ungünstig.


    Allerdings ist es einfach sich darauf einzustellen z.B. den Akku auf Langstreckebis 10% leerzufahren. Und dann hat man einerseits mehr Anfangsreichweite aber eben andererseits ein paar Minuten mehr beim nachladen. Ist halt der aktuelle Kompromiss.

  • Meine 10% sind bei Dir 14%.


    Und natürlich lädt der vFL 30% schneller, zumindest an eine HPC Säule. Dafür kann ich 40% mehr laden wenn ich in der Pause was Essen gehe.


    Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter. Die Vor und Nachteile von vFL und FL sind doch bekannt, ich finde nur die Aussagen des Threadstarters etwas einseitig.


    Hier noch eine Kurve wieviel zusätzliche Strecke der IONIQ pro Minute dazu laden kann. Habe die Werte aus den mir bekannten Ladekurven bestimmt. Am 50kW Triple sind die Ladezeiten sehr ähnlich. Der vFL kann allerdings am HPC Charger bis zu 10 Minuten kürzer laden, dem FL bringt die HPC Säule nicht viel aber dafür kann er einige Kilometer zusätzlich aufladen wenn man die Geduld aufbringen will.


    IONIQ 28 38 Ladekurve.jpg

  • Nur mal das Video von Electric Dave über den Langstreckenvergleich von beiden Ioniqs anschauen. Er war mit dem vFL bei ca. 1000 Km 1,5 Std. früher vor Ort (bei gleicher Fahrzeit)
    Nochmal ich finde die Neuerungen des Facelift super und auch sehr gelungen.
    Übrigens teilt sogar mein Hyundaihändler meine Meinung.
    Aber wenn man die negativen Dinge des Facelift nicht mehr ansprechen darf, und das als einseitig abgekanzelt wird, dann beenden wir das an dieser Stelle.

  • Nur mal das Video von Electric Dave über den Langstreckenvergleich von beiden Ioniqs anschauen. Er war mit dem vFL bei ca. 1000 Km 1,5 Std. früher vor Ort (bei gleicher Fahrzeit)
    Nochmal ich finde die Neuerungen des Facelift super und auch sehr gelungen.
    Übrigens teilt sogar mein Hyundaihändler meine Meinung.
    Aber wenn man die negativen Dinge des Facelift nicht mehr ansprechen darf, und das als einseitig abgekanzelt wird, dann beenden wir das an dieser Stelle.


    Du kannst Die negativen Seiten gerne anprechen. Du kannst auch gerne ausschließlich negatives ansprechen. Aber dann musst Du damit leben, dass andere zum Ausgleich auch positives einstreuen möchten.


    Wäre ja auch sonst sehr langweilig hier.



    Und dass schon Dein erster Beitrag bei mir einseitig wahrgenommen wird, liegt zugegeben auch daran dass ich "meinen Wagen" anders wahrnehme. Aber eventuell liegt es an den von Dir gesetzten Themen. Ich habe mal kurz Deinen ersten Beitrag überflogen. Eine halbwegs ausgewogene Begutachtung kann ich hier nicht erkennen:


    neutral: "Fahrleistungen sind identisch"
    negativ: "Eco + -Modus des Facelift beschleunigt der Ioniq deutlich langsamer"
    negativ: "Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter."
    negativ: "Verbrauch höher ist als beim Vorgänger"
    negativ: "Verbrauch vFL 12,8 kWh/100 km. Vernbrauch Facelift 14,2 kWh/100 km"
    negativ: "Größter Schwachpunkt war aber das CCS Laden "
    neutral bis negativ: "Mein persönliches Fazit: ..."