Auto, Motor und Sport hat einen Verbrauchstest mit 4 Stromern gemacht:
Ioniq vs. Zoe vs. e-Up vs. "eine französische Schrankwand".
Bloch erklärt es auf Youtube.
Es gab einen deutlichen Sieger.
Auto, Motor und Sport hat einen Verbrauchstest mit 4 Stromern gemacht:
Ioniq vs. Zoe vs. e-Up vs. "eine französische Schrankwand".
Bloch erklärt es auf Youtube.
Es gab einen deutlichen Sieger.
Neuer Testbericht des BEV:
Wie ist der Verbrauch bei 130 km beim VFl. Ich habe beide gleichzeitig getestet (ca. 25 km Landstrasse und Autobahn). Der Verbrauch des Fl war um ca. 10 % höher.
Darüber wurde hier schon recht ausführlich diskutiert:
In dem Test wird es so dargestellt, als ob das FL das erste Auto ist, welches bei Tempo 130 km/h einen Verbrauch von 20 kWh/100 km hat. Das würde bedeuten, dass der Verbrauch geringer als beim VFL ist. Oder haben die den nicht getestet?
Ich glaube nicht dass der Facelift mehr braucht als der vFL.
Ich nehme bei meiner Routenplanung mit AbetterRouteplanner die Verbrauchsdaten vom vFL, das sind 14,4kWh/100km bei 110km/h.
Mein realer Verbrauch mit EVNotify an ABRP gesendet ist meist niedriger sodass ich die Strecke meist schneller fahren kann als geplant.
Allenfalls kann die Batterieheizung beim anschließenden Laden den Verbrauch erhöhen. Aber mehr als 2kWh pro Ladevorgang können es nicht sein, dann ist die Batterie selbst bei Frost warm genug.
Ich glaube EE-Junkie wollte euch sagen, dass es schon einen Thread für dieses Thema gibt und, dass dieser im Idealfall auch dazu genutzt wird um dort weiter zu diskutieren.
Es ist immer recht praktisch, wenn die Themen im Forum etwas sortiert sind.
Das ist schon klar. Aber ich habe mich ja gezielt auf die Aussagen in dem Test bezogen. Insofern gehe ich dann nicht auf einen anderen Thread. Dann müsste man beide zusammenführen.
Gruß,
Michael
Darüber wurde hier schon recht ausführlich diskutiert:
Der alte Thread hat den Titel "Neuer PR-Wirbel um den Ioniq Electric Facelift" und ist 9 Monate alt. Es wird viel spekuliert über die Ladegeschwindigkeit und am Rande über den spekulierten Verbrauch.
Ich weiss nicht warum man den alten Thread - bei dem es mehr um das bange Warten auf den Neuen geht - mit diesem hier zusammen führen sollte.
Da gebe ich Dir Recht. Ein Zusammenführen ist nicht sinnvoll. Dieser Thread hat ja auch den Titel: "Verbrauchstest 4 E-Auto "
Es ist insofern einfach nur sinnvoll und für alle übersichtlicher, wenn man nahe am Thema bleibt. Hinweise auf bereits bestehende Threads, in welchen gleiche oder ähnliche Inhalte besprochen wurden, ergänzen jedoch den Erfahrungsaustausch und somit den Sinn eines Forums.