Betrieb eines KFZ-Spannungswandlers über die 12V-Batterie

  • zu 1) Sicher kannst Du direkt an der Batterie mehr Leistung abnehmen. Allerdings sind diese Batterien nur für kurzfristige Punktleistungen konstruiert.


    zu 2) Die Praxis zeigt, dass es öfter zu leeren Hilfsbatterien kommt. Mit zugelassenen Geräten sind nach meinem Verständnis die Beschränkungen gemeint, welche in der Beschreibung Seite 3-139 der Steckdosen genannt werden.


    zu 3) Den Punkt gibt es unter Benutzereinstellungen/weitere. Ich habe es mir angeschaut und den Haken bei "Hilfsbatterieschutz" gesetzt.


    zu 4) Nein. Ich habe aber immer den Wagen eingeschaltet gelassen (Power On zweimal) bei der Benutzung.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich plane PV-Anlage am Dach (die sich ohne Netz aber abschaltet) jedoch ohne Speicher.

    wenn Du im richtigen Bundesland wohnst, kannst Du u.U. Förderung für PV mit Speicher bekommen. Ich kenne konkret nur die Bedingungen für Thüringen und weiß, dass es im Prinzip ähnliches auch woanders gibt.


    Wenn Du den EV-PKW als Notfallbatterie bei blackout nutzen willst, solltest Du noch einen Wahrscheinlichkeitsfaktor miteinbeziehen, der abbildet, ob die Batterie dann auch zum Zeitpunkt des blackouts zuhause ist und nicht unterwegs ... ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:


  • zu 3) Den Punkt gibt es unter Benutzereinstellungen/weitere. Ich habe es mir angeschaut und den Haken bei "Hilfsbatterieschutz" gesetzt.

    Ich habe es nochmals geprüft. Im Unterschied zum Handbuch und Deiner Info habe ich diesen Menüpunkt nicht unter den Einstellungen/Erweiterte Einstellungen. Ich hab da ganz was anderes, siehe die Fotos.


    Da ich in Österreich bin habe ich eine österreichische Version des Ioniq electric gekauft. Könnte das eine Erklärung sein? Aber bei so grundlegenden Dingen, die noch dazu im Handbuch angeführt werden, wie Du es beschreibst sollte es ja keinen Unterschied geben. Software-Update hat die Werkstätte auch schon einmal gemacht.

  • wenn Du im richtigen Bundesland wohnst, kannst Du u.U. Förderung für PV mit Speicher bekommen. Ich kenne konkret nur die Bedingungen für Thüringen und weiß, dass es im Prinzip ähnliches auch woanders gibt.
    Wenn Du den EV-PKW als Notfallbatterie bei blackout nutzen willst, solltest Du noch einen Wahrscheinlichkeitsfaktor miteinbeziehen, der abbildet, ob die Batterie dann auch zum Zeitpunkt des blackouts zuhause ist und nicht unterwegs ... ;)

    Danke für den Tipp - ich bin Österreich, aber auch da gibt es Förderungen für PV-Speicher.


    Ja klar, mann muss nicht zu Hause sein, falls es dunkel wird, aber zukünftig werde ich das zunehmend sein. Unsicherheit bleibt natürlich, wie bei jeder "Versicherung"

  • ch habe es nochmals geprüft. Im Unterschied zum Handbuch und Deiner Info habe ich diesen Menüpunkt nicht unter den Einstellungen/Erweiterte Einstellungen. Ich hab da ganz was anderes, siehe die Fotos.

    Du bist an der falschen Stelle!
    Du findest diese Einstellungen über den Einstieg des Benutzermenüs am Lenkrad und der Anzeige im Mittelinstrument, nicht auf dem großen Bildschirnm!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Du bist an der falschen Stelle!Du findest diese Einstellungen über den Einstieg des Benutzermenüs am Lenkrad und der Anzeige im Mittelinstrument, nicht auf dem großen Bildschirnm!

    Vielen Dank, hab es nun gefunden, Handbuch ist da nicht wirklich klar (die Batterieschonfunktion war auch aktiviert, aber ich hatte bisher eh noch keine Probleme mit der 12V-Batterie).


    PS: Stoff für einen neuen Österreicherwitz? ;)


    PPS: Hab nun zig Seiten im Forum zur 12V-Batterie durchgeackert, aber technische Daten zu ihr habe ich leider keine gefunden.
    Leider auch keine belastbaren Aussagen zur Leistung des DC-DC-Wandler. Die Angaben schwanken zwischen > 1kW bis zu 3 kW!!

  • Ok, vielen Dank für den Hinweis, werde ich beherzigen.


    Ich hab zwischenzeitig wie mir scheint eine glaubwürdige und präzise Angabe zur Leistung des LDC-Konverters gefunden: "The max power of the DCDC converter inside the EPCU is 1.8kW. Main fuse is 150A. But I wouldn't push it that far for permanent auxiliary load. Limit to 60-80Amps to prevent overheating and damage.*


    Es finden sich da auch weitere hilfreiche Hinweise, zur Nutzung des Hauptaccus, siehe
    https://www.ioniqforum.com/thr…verter.34348/#post-412901

  • Mit dem Gerät für bidirektionalem Laden könnte man größere Strommengen aus dem Akku holen. Bitte kreuzigt mich nicht. Ich weiß,dass das Ding schweineteuer ist. Aber rein theoretisch.....(dafür kriegt man aber einen schönen Stromspeicher)


    Gruß,


    Michael