Hurra! Sommerverbrauch!

  • Korrekt: Ein Vergleich zwischen den Energieträgern, die zur Fortbewegung genutzt werden lässt sich nun mal am besten über den Heizwert abbilden. Und da entspricht der von mir benannte "Verbrauch" von 9,6 kWh/100km tatsächlich in etwa dem Wert von 1 Liter Diesel/100km. "Hinken" tun Vergleiche zwischen Verbrenner und Elektro ja sowieso - das ist wie mit dem oft zitierten Vergleich von Äpfeln mit Birnen ;)


    Die Vergleichswerte zum Energiegehalt der unterschiedlichen Energieträger habe ich über einen Online-Rechner (https://rechneronline.de/elektroauto/) ermittelt. Ganz grob lässt sich demnach der Verbrauch von 10 kWh mit 1 Liter Diesel vergleichen. Das bekomme sogar ich noch ohne Rechenschieber hin :saint:

    Mit dem Online-Rechner lassen sich auch noch einige andere interessante Werte zum Elektroauto bestimmen.


    Als ehemaliger vom Betrug geschädigter Euro5-Diesel- und daher anschließend CNG-Fahrer bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der drastisch gesteigerten Energie-Effizienz auf jedem zurückgelegtem Kilometer. Allein die Kostenseite dürfte da noch etwas nachziehen und Strom (endlich auch für uns Privat-Verbraucher) deutlich kostengünstiger werden! Immerhin bietet mein Öko-Stromanbieter einen etwas günstigeren Tarif für E-Auto-Konsumenten an. So zahle ich für jede aus dem Netz entnommene kWh derzeit 0,28 €. Deutlich günstiger geht es dann nur noch mit der "eigenen" Sonne, die ja derzeit recht fleißig "produziert" :)



    Energie-Vergleich kWh.JPG

  • Mein Durchschnittsverbrauch im gesamten Juni liegt aktuell bei 9,4 kWh / 100 km, auf der aktuellen Akkuladung sind nach 82 gefahrenen km noch 202 km Rest angezeigt. Ist ok ;)

  • RESPEKT ... der 28'er ist eben der Effizienz- und auch Lade-Kaiser unter den UR-Ioniq! :thumbsup:


    Ich habe es mit meinem FL vor wenigen Tagen mal "sportlich" genommen und auf einer meditativen Über-Land-"Schleich-Fahrt" (Durchschnittstempo ca. 55 km/h) meinen bisherigen BC-Verbrauchsrekord gesteigert ... die Rekuperationsstufe war während der Fahrt meist auf "Null" und auf norddeutschen "Berg"abpassagen lasse ich ihn auch schon mal auf "N" dahinrollen... Meine Spar-Formel: vorausschauend fahren, möglichst viel rollen lassen, mit Bedacht rekuperieren und möglichst sanft beschleunigen.


    :saint:
    IMG_20210622_142116.jpg

  • "........ möglichst sanft beschleunigen."


    Na hoffentlich bis Du nicht einer von denen, die an der Ampel gefühlt ne Minute brauchen, bis sie auf 50kmh sind. Es muss ja kein Kavalierstart sein, aber manche kommen einfach nicht aus dem Quark. 8)

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Jeder kann so langsam fahren, wie er will. Aber nur, solange kein anderer dahinter ist. Alles andere ist egoistisch und arschig.

    Es gibt in der Straßenverkehrsordung sogar einen Satz, dass grundloses Langsamfahren verboten ist.

    Und wenn jemand 80 oder 90 fährt, wo 100 erlaubt ist, ist das unfair und gefährlich.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ... eigentlich geht es in diesem Fred ja um "Hurra! Sommerverbrauch"... hatte ich zumindest so verstanden - daher auch meine Beiträge. Ich freue mich über mein effizientes Vehikel :love:

    Wir können - dann aber an an anderer Stelle - natürlich gerne über Tempolimit auf Autobahn (130), Landstraße (80) und Ortschaften (30) diskutieren.

    SteMo: Natürlich zähle ich mich zu den entspannten und gemütlichen Autofahrern, die sich wenig beherrschen müssen, um sich an die Tempovorgaben der StVO zu halten und andere nicht zu behindern. Nicht zuletzt beim Anfahren an der Ampel ... Bis 50 bin ich da aus der PolePosition eh' meist der "King" :evil: ... wenn ich aber innerhalb der 50'er oder 70'er Zone von Hinter- Frauen und -Männern bedrängt bzw. genötigt werde, schneller als erlaubt fahren zu "müssen", dann kommen mir ebenfalls die Worte Der mit dem Strom faehrt: "egoistisch", "arschig", "unfair" und "gefährlich" in den Sinn! ;)

  • Deine Verbräuche sind wohl ohne Ladeverluste angegeben. Ich komme mit meinem FL Premium auf ca. 12,4 kWh pro 100 km. Mit Ladeverlusten jedoch auf ca. 14,2 kWh wobei ich aber "normal" fahre d.h. auch mal kräftig Gas gebe.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Nachdem ich meinen Ioniq erst habe seitdem ich am Land lebe, hab ich ganz vergessen wie effizient er in der Großstadt ist. Hat mich überrascht :)


    Normal gefahren, Eco Modus und reku auf 2.


    Die restlichen 70km zum Ziel wären dann Autobahn mit 130km/h. Da ging es dann rauf auf 12kwh/100km.