Hurra! Sommerverbrauch!

  • Die EEG-Umlage fällt doch seit 01.07.22 dauerhaft weg (bzw. wird jetzt aus Bundesmitteln bezahlt).

    Die ist schlicht nicht mehr nötig, da sich seit 2 Jahren ein stetig zunehmendes Milliardenbudget auf dem EEG Konto angesammelt hat. Was schlicht aus dem Wegfall der frühen, extrem teuren Einspeisern, und dem Zuwachs an neuen Anlagen mit EEG Sätzen unterhalb des Marktpreises (der sich zudem noch seit einem Jahr auf einem 3-5fachen Niveau der Vorjahre eingependelt hat) zurückzuführen ist.


    Und da in den alten EEG Versionen nirgends ein Wort stand, wie mit Überschüssen zu verfahren ist, weil sie schlicht nicht eingeplant/vorhersehbar waren, musste da reagiert werden.

  • Ich hatte seit langem Mal wieder das Vergnügen durch eine Großstadt fahren zu dürfen und konnte einen Verbrauch von 8.9 erreichen, bei 24km Strecke :)


    Das bin ich gar nicht gewohnt, da mein Arbeitsweg zu 90% aus Autobahn besteht und ein Verbrauch unter 12 kaum zu schaffen ist.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Hallo Elektro FL Fahrer,


    da ich gerade am überlegen bin, mir einen BEV FL zu kaufen, habe ich hier nach den Verbräuchen geguckt. Von 7,6 bis 21 ist hier alles dabei.

    Kann mir jemand sagen, was der bei konstant 90 kmh benötigt? Also auf der Autobahn hinter LKW hinterher juckeln? Im Sommer, also ohne Heizung. Kommt man dann auch auf 10 kWh, also auf 380 km Reichweite?

    Ich meine natürlich nicht Bergab mit Rückenwind für 10 km, sondern über eine längere Strecke.

    Alternativ wäre auch konstant 100 interessant.


    Den Sinn oder Unsinn mit 90 zu fahren würde ich hier gerne nicht diskutieren.


    Danke für eure Infos.


    PS: wie kommt der eigentlich auf eine Reichweite von 311 km lt. WLTP wenn der einen Verbrauch von 13,8 kWh lt. WLTP hat? Der hat doch einen 38 kWh Akku??

    Ist mein Taschenrechner kaputt?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Ich kann nur für den VFL sprechen. Bei konstant 90 km/h waren 10 kWh/100 km nicht zu erreichen. Eher so 11 kWh/100 km. Meinen Ioniq 6 FE habe ich im Kurzurlaub (1000 km; Mix aus Autobahn und Landstraße) mit 13,1 kWh/ 100 km gefahren

    Mittlererweile denke ich, dass die geringe Reifengröße beim Ioniq eine nicht unerhebliche Rolle beim Verbrauch spielt. Nachdem ich die 20 Zoll Felgen meines Ioniq 6 gegen 18 Zöller getauscht habe, ist der Verbrauch um 2 kWh/ 100km gesunken.

  • Bei meinem FL sind im Sommer 10 kWh drin, aber nur im Stadtverkehr. Auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120 komme ich auf 12-13 kWh. Im Winter aber auf 13-15 kWh. Im Vergleich zu anderen absolut tolle Werte.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Seit ich die neuen Sommerreifen drauf habe, ist mein Verbrauch rund 10% gesunken...die elektrisch erziehlbare Realreichweite stieg von 57 auf 64 km...im gemischten Modus liege ich 0,3-0,5 l drunter. Im reinen HEV Modus mehr als 0,5 l unter dem alten Wert.

    Man sieht es auch im Auto an der Poweranzeige: waren es vorher 2-3 grüne Balken, sind es jetzt 1-2 .

    Er rollt viel leichter und geht wesentlich früher und länger in den Rekubereich.

    Fahre jetzt den Nexen N‘blue S AO in 205/55/16 mit 2,5 bar Druck.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Der IONIQ (BEV_FL) ist zwar sensationell sparsam zu fahren aber meiner Meinung nach für Fernstrecke (über 500km) weniger geeignet. Die DC-Ladeleistung ist einfach zu mau...

    Obwohl ich mit GJR unterwegs bin, komme ich als Dorfkind aktuell bei Landstraße (ohne Autobahn und Stadt) je nach Fahrweise auf Verbräuche zwischen 9,5 bis 11,5 kWh/100km. Da kommt (außer dem vFL) kein anderes Serien-E-Auto in dieser Fahrzeugklasse ran.

    Wer eine "Tankstelle" (womöglich noch PV) zu Hause hat, kommt im Alltag mit der Reichweite/Akkugröße locker hin.

    Fernstrecke dagegen fordert die Geduld der Reisenden... :S

    Meiner hat nach nunmehr 3 Jahren grad die erste HU erleben dürfen... für mindestens weitere 5 Jahre soll er hier im Stall bleiben ... bzw. so lange wie irgend möglich ;)