Ioniq PHEV Facelift FL Neuerungen

  • Kann ich mir auch nur so vorstellen, wie unser Faultier es beschrieben hat.
    Wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene länderspezifischen Autos für die Welt gebaut werden (angefangen von verschiedenen Ausstattungslinien bis hin zu rechts gelenkten Autos), wird Hyundai auch sicher die Software für jedes Land anpassen.
    Wenn aber mal ein importierter Ioniq aus den USA hier auftaucht, werden wir es genau wissen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich programmiere beruflich Maschinensteuerungen und von daher kenne ich es so, das für alle Anlagen des gleichen Typs das selbe Programm mit allen möglichen Variationen erstellt wird. Erst beim Kunden vor Ort werden einzelne Funktionen aktiviert oder deaktiviert, worauf der Kunde natürlich keinen Zugriff hat. Es ist einfacher einmal mit allen Funktionen zu programmieren und das Programm für weitere Anlagen zu kopieren, als für jeden ein eigenes Programm zu schreiben.

  • Build-Flags sind das moderene Konzept, dass sich mit guten CI/CD-Pipelines gut umsetzen lässt. Config-Flags sind eher der Klassiker.
    Oder anders gesagt: Deutschland → Config-Flags, Asien → Build-Flags ;)


    Jetzt mal ohne Spaß: Wenn man Anlagen für eine überschaubare Anzahl Kunden baut, die dann auch noch vor Ort in Betrieb genommen werden, dann benutzt, man Config-Flags.
    Wenn man aber Millionen von Autos baut und sie für Gruppen zu Tausenden oder gar Millionen anpasst, dann baut man spezielle Versionen und hat ein sinnvolles Verteilsystem für die Software.

  • Wär mal interessant ob sich tatsächlich was verändert, wenn man seinen IP Anschluss über USA macht und vorgibt in USA zu sein. Hab aber auch keine Idee, wie man sowas umsetzt, evtl. ist hier ja ein erfahrener ITler dabei, der das beschreiben kann?


    Kami0612: Danke für den konkreten Input, genau solche Infos suche ich. Wobei es schon traurig ist, was da vom BlueLink überig bleibt, das ist nochmals weniger als schon befürchtet. Das mit dem Auf- und Zusperren hab ich auch schon irgendwo gesehen, aber wofür braucht man sowas?
    Irgendwie haben unsere Freunde im Ausland einfach kein Gespür für den Sinn von solchen Funktionen. Ja technisch einfach machbar, aber sinnlos. Gerade bei einem Auto mit Keyless Go ist es kein Zeitgewinn das Remote durchzuführen. Ladestand und Laden Starten stoppen? Wofür soll das bitte gut sein, gerade beim PHEV? Zuhause kann man es mit einer einfachen gesteuerten Steckdose selbst erledigen und an sonstigen Ladern, will ich schnellstmöglich laden, fertig. Genauso wie dieser Service-Schmarn.
    Schiebedach vorher aufmachen hätte Sinn gemacht, weil es im Sommer bei 40°C Außentemp. halt etwas dauert, bis die Wärme raus geht und wenns tröpfelt, will man es wieder zumachen können. Das wäre ein Gewinn gewesen. Gleiches würde für die Seitenscheiben gelten. Von der Vorklimatisierung gar nicht zu sprechen.
    --> BlueLink einfach ignorieren


    Obwohl es etwas "Offtopic" ist, beim Golf PHEV ist sowas einfach um Welten besser. Naja vielleicht kommen ja noch ein paar "Schmankerl" per Update später, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wär mal interessant ob sich tatsächlich was verändert, wenn man seinen IP Anschluss über USA macht und vorgibt in USA zu sein.

    Ein Auto ist kein Streaming-Dienst. Es weiß genau, wo es ist, ohne IP-Adresse, schließlich hat es ein GPS. Außerdem arbeitet das US-Bluelink nicht in der gleichen Cloud wie das Europäische.

  • Oh sehe gerade der Golf GTE bzw. Passat GTE haben die Vorklimatisierung in Serie per App dabei. Auch gibt es mehr Fahrmodi, die zwar eigentlich unsinnig sind, aber ich mag das, wenn es technisch leicht möglich ist, das auch angeboten wird. Ob man es nutzt bleibt ja jedem selbst vorbehalten.


    Hmmm bin echt nahe dran, doch den GTE zu nehmen, mittlerweile ja auch gebraucht gut zu bekommen. Sollte sich jetzt der Geiz bei Hyundai doch rächen...

  • Dann nimm den GTE.
    Wenn Dir die Vorklimatisierung wichter ist als der geringere Sprit und Stromverbrauch und Du dann noch bereit bist ein paar Tausend Euro mehr zu bezahlen spricht ja nichts gegen den Golf.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Naja die Gebrauchten sind nicht ein paar Tausend Euro teurer. Eher andersherum, weils den PHEV schon länger gibt.
    Der Verbrauch, ja das ist das Argument, warum ich überhaupt beim Ioniq bin. Blöderweise kann man bei den PHEVs ja keinen realistischen Verbrauch abschätzen weil da im Spritmonitor auch so ein Quatsch eingegeben wird. Wieso kann man nicht Stromverbrauch und Benzinverbrauch getrennt angeben, dann kann sich jeder alles errechnen was er braucht?
    Beim Ioniq hat man halt das Glück, dass er auch als Hybrid verfügbar ist und dadurch kann man den Benzinverbrauch ohne Stromladung abzuschätzen. Beim GTE gibt es nur Quatscheinträge im Spritmonitor (wie beim Ioniq PHEV auch) und irgendwelche Vermutungen so um 5,x l/100km.
    Muss mal sehen obs da in USA vernünftige Werte gibt.
    Zum Hintergrund: Ich durfte zum Glück den Ioniq PHEV einen Tag Probefahren, um realistische Verbräuche zu ermitteln (diese 1,1l und 11kWh auf 100km sind ja totaler Unsinn). Später habe ich dann in dem US Forum genau meine ermittelten Werte gesehen, die von der EPA dort ermittelt werden und in USA auf den Verkaufsschildern stehen. In dieser Hinsicht ist USA uns sehr weit vorraus.

  • Ich finde die Zahl gar nicht mal so unrealistisch, denn man bedenkt, dass sie nicht über eine Langstrecke ermittelt werden.


    Mal eine kleine Rechnung: In die Batterie gehen 8,9 kWh, davon werden für den EV-Modus 84% veranschlagt. Mir werden bei voller Ladung 62 km elektrische Reichweite angezeigt, die sind realistisch (Kontrolle ergab 61km).


    Das macht: 8,9 kWh × 0,84 / 62 km * 100 km = 12,05 kWh / 100km


    Dabei wird, besonders in der kalten Jahreszeit, gelegentlich der Verbrennungsmotor zugeschaltet. Je nach Tageslage werden mir am Ende der Fahrt zwischen 0,8 und 1,5 l/100km zusätzlicher Benzinverbrauch angezeigt.


    Bedenkt man noch, dass der Verbrauch im Winter generell etwas höher ist, würde ich für wärmere Tage mit Werten um, vielleicht sogar unter, 11 KWh + 1,1l rechnen.


    Das Sparpotential der Ioniq auszureißen ist aber mit etwas Übung verbunden und nicht jeder hat den gleichen Fahrstil.