Gestern habe ich bei dem schönen, sonnigen Wetter erstmals eine Klimaanlagen-Desinfektion durchgeführt - und zwar die einfachste Art mit einer günstigen Biozid-Sprühflasche.
Ich habe den Ioniq HEV nun schon fast dreieinhalb Jahre. Es muffelt nicht, aber es riecht auch nicht mehr frisch.
Ich möchte hier beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Das verwendete Produkt war von Caramba und kostete inkl. Versand 5,99 Euro: Caramba 631001 Klimaanlagen Desinfektion, 100 ml
Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gewechselt gegen einen passenden MANN-FILTER CUK 24 004 - Innenraumfilter mit Aktivkohle für 14,27 Euro.
Schritt-für-Schritt:
- Zunächst habe ich den Wagen ausgeräumt (Kleidung, Getränke, Lappen, Kaugummis usw.). Das hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können.
- Danach bin ich 5 - 10 Minuten mit Klima AUS und voller Heizleistung gefahren, damit die Restfeuchte im Klimatrakt verdunstet.
- Nun habe ich den Wagen geparkt und den alten Luftfilter entfernt (siehe auch Innenraumfiter).
Dies halte ich für erforderlich, damit das Reinigungsmittel nicht größtenteils im Filter hängenbleibt. - Jetzt die automatische Scheibenentfeuchtung deaktivieren (Anleitung für Style/Premium siehe folgende Bilder), damit diese durch den Sprühnebel des Caramba nicht die Klima aktiviert.
- Nun auf Umluftbetrieb schalten und das Gebläse auf volle Stufe bei kleinster Temperatur stellen.
Achtung: sobald die Temperatur "Lo" angezeigt wird, aktiviert sich automatisch die Klimaanlage. Diese dann wieder ausschalten. - Jetzt die Sprühflasche im Beifahrerbereich, wo die Luft angesaugt wird, platzieren und den Knopf niederdrücken bis er einrastet. Auto sofort verlassen und alle Türen schließen.
- Die Flasche sprüht etwa 3 Minuten lang. Insgesamt sollte der Reinigung aber 10 Minuten Zeit gegeben werden.
- Alle Türen öffnen, Flasche entfernen, Wagen abschalten und 10 Minuten durchlüften lassen.
- Neuen Luftfilter einsetzen - es sei denn der alte ist noch neuwertig.
- Wagen starten, Temperatur und Klima nach Wunsch einstellen und die automatische Scheibenentfeuchtung wieder aktivieren.
Es roch anschließend im Wagen sehr angenehm nach Citrus, erinnerte mich an frischen Spülmittelgeruch.
Und hier noch die Bilder:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.