Hallo Alle!
Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten )
...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).
Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...
- Der Benzinmotor startet noch vor dem Losfahren (direkt nach dem Drücken auf "START"), also während ich noch die Bremse trete und von P auf D wechsle.
- In allen Fällen war die Klimaanlage explizit aus und die Heizung nicht sehr hoch eingestellt (~18-20°).
- Ein explizites Einschalten des Elektromodus (mit der Taste am Schaltknüppel) ändert hier nichts.
Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?
Viele Grüße
Hauke