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Natürlich ist das ein Unterschied weil nicht alle gleichzeitig Warmwasser beziehen, aber alle Nachts ihr Auto laden wollen würden. Da muss der Strom vielleicht gezielter verteilt werden, Autos mit niedrigerem Ladestand kriegen mehr Strom o.ä. Alles möglich.
Zitat Ende
Sorry, hab in das Zitat reingeschrieben. Alles was folgt, also von mir:
Abgesehen davon, dass es bereits jetzt schon Wallboxen gibt mit Lastmanagement ist es ein Irrglauben, dass alle Nachts ihr Auto laden wollen.
Ich lade im Sommer 1 - 2 mal, im Winter 2 - 3 mal die Woche bei einer Jahresfahrleistung von rund 17.000 km im Jahr. Davon zu 80 % auf der Arbeit tagsüber. Oder tagsüber z.B. am Triplecharger bei Kaufland, HPC Lader 3 km vom Büro entfernt etc. D.h., dass ich unter normalen Umständen 2-3 x im Monat Zuhause nachts mit 2,3 kw lade.
Selbst wenn ich an einer Wallbox unter Beachtung der Schieflast mit 4,6 kw laden würde, wäre die Leistungsaufnahme nicht höher als bei einem Durchlauferhitzer.
Laut Studien laden maximal 25 % aller Elektroautos nachts gleichzeitig. Das heutige Stromnetz ist damit bereits ausreichend für 45 Millionen Elektroautos. (Quelle: Die Zeit)
Erst danach muss das Netz eventuell ausgebaut werden, wobei dies bei einer intelligenten Laststeuerung, z.b. durch entsprechende Tarife nicht geschehen muss.
Das Argument des unzureichenden Stromnetzes ist so wie die angeblichen Lithium Wüsten ein Scheinargument, was einer Faktenprüfung nicht stand hält.
Neue Elektroautoförderung - Umweltbonus - Innovationsprämie
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Vielen Dank Torsten für Deine wiedermal sehr schöne und kompetente Erklärung der Lage!
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Es gibt viele BEV-Fahrer, die keine Lademöglichkeit zuhause haben! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Mittlerweile gibt es immer mehr Tankstellen, die 1-2 Ladesäulen vorzuweisen haben. Direkt bei mir gegenüber ist z.B. ne ARAL mit 2 Ladesäulen. Viel los ist da nicht, man könnte also nach der Arbeit den Kübel dort laden. Und auch als "Mieter" kann man bestimmt irgendwo in der Nähe ne Garage mieten, die nen Stromanschluss hat.
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Um dieses Thema noch etwas informativer zu gestalten, ist hier jetzt eine schöne Übersicht der neuen Förderungen:
Förderung für Elektroautos: Hier gibt es Geld
Und das Beste: Es wird ganz oben ein Ioniq abgebildet.
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Mittlerweile gibt es immer mehr Tankstellen, die 1-2 Ladesäulen vorzuweisen haben. Direkt bei mir gegenüber ist z.B. ne ARAL mit 2 Ladesäulen. Viel los ist da nicht, man könnte also nach der Arbeit den Kübel dort laden. Und auch als "Mieter" kann man bestimmt irgendwo in der Nähe ne Garage mieten, die nen Stromanschluss hat.
Mit der Garage kommt auf den Wohnort an, hier wo ich wohne kann man sich die nicht leisten und die zwei Tankstellen gegenüber wissen noch nix von Strom laden
@EE-Junkie Die Auflistung ist mir bekannt, der Spaß muss ja aber noch durch den Bundesrat (glaub) und vielleicht fällt denen ja auch noch ein das Hybrid doof ist.
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Man hätte ja wenigstens die Mindesthaltedauer erhöhen können um zu verhindern dass die Autos nach 6 Monaten mit Gewinn nach Skandinavien verkauft werden.
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n-tv hat es auch gerade im Programm.
MONTAG, 13. DEZEMBER 2021
Der Börsen-Tag
Habeck verlängert Innovationsprämie für E-Autos -
Meiner Ansicht nach ein großer Fehler, das die Förderung weiterläuft. So kassieren die Hersteller noch mehr ab. So kann man Steuergelder auch verschwenden. Weiß auch nicht, warum alles subventioniert werden muß. Anscheinend hat der Staat immer noch zuviel Kohle in der Kasse.
Gruß
Bertus