Hallo zusammen,
leider ist mein erster Beitrag hier sicher einer welcher öfters vorkommt. Ich plane momentan mir ein neues zu kaufen. Da ich bisher mit meinem nun mittlerweile 10 Jahre alten i30 ganz zufrieden war, spricht eigentlich nichts dagegen bei Hyundai zu bleiben. Bei genannten Hersteller schwanke ich nun zwischen dem Ioniq und dem i30 und da momentan die FL Variante.
Fahrprofil ist täglich ein Arbeitsweg von circa 40 km (hauptsächlich Landstraße und etwas Stadt), aller paar Monate 900 km am Wochenende und für den Urlaub in den Süden zum Beispiel auch mal länger.
Ein reiner Elektro kommt momentan nicht in Frage, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und in der Tiefgarage gibt es keine Steckdosen für die Mieter. In der Stadt gibt es verteilt ein paar wenige Ladestationen (wo ich aber nicht weiß was diese kosten). Auf Arbeit gibt es noch keine Möglichkeit zum laden, aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.
Nun bleibt also noch der Hybrid und Plug-in. Rein von meinen Gedankengänge, der Ungewissheit was der Staat so alles vorhat zwecks Steuer, Benzinpreis und der eventuell nun erhöhten Förderungen von E-Autos dachte ich das sich der Plug-in dann ja mehr lohnt. Dann habe ich mal aus Neugier bei einem Händler angerufen und dieser meinte das trotz der Prämie (er war sich nicht so sicher das diese auch für Plugins erhöht wird) und Paket bereinigt der Plug-in trotzdem noch circa 3000 € mehr kostet, Wartung etc. auch höher beim Plug-in ist.
Also was wäre der richtige Antrieb für mich? Sicher wäre es kein Problem das Auto Abends mal an eine Ladestation zu hängen (wobei ich nicht weiß schnell oder langsam er lädt), auf Arbeit ist es noch ungewiss.
Vielen Dank schon mal
Grüße