Im Thread Übersicht der Software Versionen - Softwarestände des Hyundai Ioniq hat @ioniqhybrid erstmals etwas ausführlicher von der neuen Oberfläche des Navis berichtet.
Ich habe diese Software, auf die ich mit Spannung gewartet habe, seit Montag auch - und bin zwiegespalten. Deshalb dachte ich, ich lege eine eigene Diskussion dazu an, abseits des Threads der Versionsstände.
Positiv:
- Senderlogos wurden erheblich ergänzt
- Oftmals weniger Schritte, um eine Funktion zu aktivieren
- Bei Blitzern kommt ein zusätzlicher Warnton, wenn man zu schnell unterwegs ist
- Die reale GPS-Geschwindigkeit kann eingeblendet werden
- Routenauswahl zwischen schnell und kurz
Neutral:
- An die neuen Farben kann (und muss) man sich gewöhnen. Ich mochte die bisherige Darstellung mit orangenen Pfeil und blauer Routenanzeige ganz gerne.
Negativ:
- Die neue Darstellung ist für meinen Geschmack zu verspielt, überfrachtet und dadurch auch schlechter ablesbar.
- Die schwarze Anzeige der GPS-Geschwindigkeit fügt sich irgendwie lieblos ins Gesamtbild ein.
- Beim Start des Ioniqs befindet man sich jetzt immer im Hauptbildschirm, auch wenn bei der letzten Fahrt noch Navi oder Radio im Vollbild ausgewählt war.
- Auch die Anzeige des Navibildschirms merkt er sich nicht mehr. Ich hatte immer das zweigeteilte Bild mit den Abbiegehinweisen rechts. Diese muss ich nun bei jeder Fahrt neu aktivieren.
- Bei den Abbiegehinweisen kann oben per Button zwischen "Einfach", "Rastplatz" und "Ausführl." gewählt werden. Aber auch diese Einstellung merkt er sich nicht und ich muss bei jeder Fahrt erneut "Ausführlich" antippen, wenn ich diese Auswahl bevorzuge.
- Ankunft am Ziel und Fahrzeit werden nicht mehr gleichzeitig angezeigt, sondern ich muss auswählen was ich möchte.
- Die zusätzliche (Stau-) Verzögerungszeit wird im Navi-Vollbild nicht mehr direkt angezeigt. Im Hauptbildschirm ist die Anzeige sehr klein und schlecht ablesbar.
- Wird ein Favorit aus der Liste ausgewählt, die neuerdings neben den "letzten Zielen" beim ersten Öffnen der Navi-Vollbildanzeige erscheint, wird mitunter ein anderes Ziel aus dieser Liste für die Berechnung der Strecke genommen.
Was meint Ihr dazu?