Genau, unter Last merkt man davon nichts. Mir fällts am stärksten auf, wenn ich ca. 55-60 fahre und dabei nur das Tempo halte, dann spürt man im Popometer den etwas ruckeligen Vortrieb.
Timo
Genau, unter Last merkt man davon nichts. Mir fällts am stärksten auf, wenn ich ca. 55-60 fahre und dabei nur das Tempo halte, dann spürt man im Popometer den etwas ruckeligen Vortrieb.
Timo
dann spürt man im Popometer den etwas ruckeligen Vortrieb.
Vielleicht hilft ein Sitzkissen?
Das Ruckeln kenne ich auch...wenn er noch kalt ist, bei ca 55km/h. Aber ich habe noch andere Phänomene...wenn ich zB an eine Kreuzung ran rolle und dann wieder Gas gebe, habe ich das Gefühl, das Auto säuft ab. Oder wenn er länger stand ruckelt die Bremse beim leichten anbremsen...meine Werksatt hat nichts gefunden, also....
Hm..."absaufen" vielleicht nicht, aber auch mein Ioniq braucht einen kurzen Moment, um sich zu sortieren, wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt. Das DCT muss in dem beschriebenen Fall auch einen anderen, höheren Gang vorwählen, obwohl es sich aufgrund des Abbremsens aufs Runterschalten vorbereitet hatte. (Beim DCT/DSG sind immer zwei Gänge gleichzeitig eingelegt, die dann via Kupplung "angewählt" werden).
Ruckelnde Bremsen: wie lange hat er dann vorher gestanden? Falls sich Flugrost auf den Scheiben gebildet hat, kann dieser aufgrund unterschiedlicher Reibwerte ein Ruckeln/Rubbeln bei den ersten Bremsungen verursachen.
Timo
wenn er mal einen schlechten tag hat, kann es über nacht sein bzgl ruckeln. ich muss auch sagen, dass meine bremsen durch viel rekurbation sehr rostig sind...vielleicht liegt es ja daran...
das mit dem "sortieren" leuchtet mir ein
danke
Verstehe ich nicht, das bei Euch die Bremsscheiben rostig werden. Ich fahre eigentlich immer so, das zwischendurch schon mal richtig gebremst wird. Somit ist das Thema Rost eigentlich kein Thema.
Gruß
Bertus
Ich auch, deswegen ruckeln meine Bremsen ja auch nicht.
Timo
Ich merke grad, ich hab diesen Thread selber eröffnet und bislang keine verwertbaren Informationen bekommen.
Hab dieses Ruckeln nach wie vor. Grad bei konstant 80 auf der Landstraße fühlte es sich an, als könne er sich nicht entscheiden, ob er den Verbrenner anwerfen soll - und wenn ja, in welchem Gang. Also irgendwas geht da vor sich, aber sobald ich aufs Gas trete, ist der Antrieb wieder voll bei der Sache. Keine Aussetzer, sauberer Durchzug.
Gruß, Timo
Ich habe von meiner Hyundaiwerkstatt erfahren, dass Hyundai bei den 1.6 GDI Motoren "große" Probleme mit den Nockenwellensensoren hat.
Probier mal das deiner Werkstatt beim nächsten Besuch mal als Tipp zu geben.
Kann ich beim Service ansprechen. Aber bei spinnenden Sensoren sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt sein, das war allerdings bisher nicht der Fall.