Hybridsystem Prüfen Anzeige leuchtet auf, dann wieder nicht, dann wieder doch...

  • Wir hätten schon beinahe den Kaufvertrag für einen Ioniq 6 unterschrieben, nun kommt uns kein Hyundai mehr ins Haus 🤬

    Auch für mich ist diese Marke wieder vom Tisch. Andere sind aber auch nicht besser. Was soll man also machen? Ich überlege erntshaft über einen Verkauf und dann nur noch 3-Jahre-Leasing und weg mit der Karre. Nachhaltigkeit und lange Haltbarkeit sind echt nicht mehr das Credo sämtlicher Hersteller.

    Für tägliche Fahrten eine kleine Karre, wohl nur ein Verbrenner, und für alle anderen Fahrten gibt es Miles, Sixt, Car2Go ...

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Andere sind aber auch nicht besser.

    Eben bei anderen kann man schon mit einem 3 Jahre alten Auto in die Sch... greifen, weil die Herstellergarantie nur 2 Jahre betrug .

    nur noch 3-Jahre-Leasing und weg mit der Karre

    Das überlege ich auch tatsächlich für das nächste Fahrzeug, auch wegen den mittlerweile aufgerufenen Kaufpreisen.

    Aber erst in 3 Jahren, solange wollte ich den Ioniq noch mindestens fahren, dank Garantieverlängerung hoffentlich ohne böse Überraschung.

    Die bringt ja auch nichts, wenn ein Teil nicht lieferbar ist, und das Fahrzeug dadurch nicht fahrtauglich.

  • Beim Leasing kommt die dicke Rechnung dann immer ganz zum Schluss. Da wird dann jeder zuviel gefahrene Kilometer berechnet, jeder kleine Kratzer im Lack, Steinschlag am Scheinwerfer und der Windschutzscheibe, die Flecken am Polster und abgewetzte Sitz aufgelistet und teuer berechnet. Nee, das wäre nix für mich mit Kindern und Hund...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Wenn man das neue Auto beim selben Hersteller least, wird meiner Meinung nach auch nicht soviel Aufhebens gemacht. Man will ja wieder einen unterschriebenen Leasingvertrag in der Schublade haben.

    Aber diese gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Wenn man sich überlegt, das Dacia auch schon 3 Jahre Garantie auf seine Fzg. gibt und andere, sogenannte Premiumhersteller nur 2 Jahre, das sagt doch schon alles. Da werden dann teure Garantieverlängerungen verkauft, wobei man dann, je nach km-Stand, auch noch kräftig zuzahlt. Besser wird es auf jeden Fall nicht und einfacher auch nicht.

    Zum Glück gibt es ja genügend Auswahl.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167860km

  • Auto steht immer noch beim Händler. Der Emotor ist da, aber niemand, der die Reparatur durchführt. Emotor gebraucht wurde zwar akzeptiert, war aber leider nicht der passende. Das war einer vom Plug in und ob der tatsächlich passt (Steuerung, Anschluss, etc) ist zu ungewiss. Nun bekomme ich auf den neuen Motor 2 Jahre Garantie. Das ist ja so toll. 2 Monate Ausfall meines Fahrzeuges, doch Steuern, Versicherung und Stellplatzkosten laufen weiter. Bisher also außer Spesen nix gewesen. Das Vertrauen in das Auto ist weg. Schade aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Leider finde ich keine Alternative zum sehr effizienten Ioniq. Die Suche geht also wieder los, was den Nachfolger angeht. Und jetzt noch dieses mulmige Gefühl, falls es doch nicht der Emotor war. Dann habe ich 6000 € verbrannt und muß noch mehr löhnen. Ab dann denke ich allerdings über eine Klage nach, weil ja ein Fehler dann nicht korrekt diagnostiziert und repariert wurde, sprich Handwerkermurks.


    Ich berichte weiter.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Laut Anwalt gibt es so eine (EU-) Verpflichtung im Moment nur für Mobilfunkhersteller :(

  • Selbiges Problem haben wir auch. Diagnose der Werkstatt, das Motorsteuergerät ist defekt. Mit dem Motorsteuergerät haben wir schon seit Dezember 2022 (seit wir im Urlaub waren) Probleme. Nach einem Neuaufspielen der Software (innerhalb der Garantie), war das Problem kurzzeitig gelöst, kam aber (außerhalb der Garantie!) mit neuen Fehlercodes zurück - P060500 internes Steuermodul, ROM-Fehler und P036500 Nockenwellen-Positionssensor "B" Ausgang Stromkreis-Fehlfunktion Bank 1. Kosten eines neuen Motorsteuergeräts über 1000 Euros. Nun kommt aber der wahre Hammer! Hyundai produziert momentan keine Motorsteuergeräte für den Ioniq und auf Vorrat sind sie auch nicht. Wartezeit - laut Hyundai Deutschland - mindestens 6 Monate, wenn nicht sogar länger. Sag, geht's noch? Man kann/darf/sollte den Wagen nicht mehr fahren und verkaufen kann man ihn auch nicht, ohne extremen Verlust. Hyundai sollte etwas weniger Geld für Werbung und Sponsoring ausgeben und ein wenig mehr in Kundenservice und Ersatzteilvorrat investieren!! Wir hätten schon beinahe den Kaufvertrag für einen Ioniq 6 unterschrieben, nun kommt uns kein Hyundai mehr ins Haus 🤬

    NACHTRAG: Nachdem ich mich an den Hyundai Kundenservice und an den CEO von Hyundai Deutschland gewandt hatte, kam man in die Pötte. Innerhalb eines Monats hatte die Werkstatt das Motorsteuergerät und (da auch alle Inspektionen bei einer Hyundai-Werkstatt durchgeführt worden sind!) wurden die Kosten (aus Kulanz) von Hyundai Deutschland übernommen. Ich weiß nicht inwieweit sich alles zum Guten gewendet hätte, wenn ich nicht Herrn Keller in cc gesetzt hätte!? :)