Hallo liebe Ioniq Fahrende,
bei mir ist die Warnleuchte Hybridsystem prüfen (Orange) seit 3 Tagen und auch noch öfteren an und aus Schalten am aufleuchten. Via Obd2 Gerät kommt ein Fehler B2470 (13) Archiv (Inaktiv) Bestätigt
Screenshot_20210906_135143_com.ovz.carscanner.jpg
Nach dem Löschen kam die Meldung erstmal nicht auf. Leider konnte ich keine Bezeichnung finden, worum es in der Fehlermeldung geht. Die Werkstatt wollte mir erstmal keine Auskunft geben, da sie sichtlich verärgert waren keine 80€ für die Auslesung abnehmen zu können. Wenn der Wagen jetzt läuft, ist ja alles super und sie brauchen uns nicht, war die Aussage.
Hallo Goalgetter,
auch ich habe seit ein paar Wochen ähnlichen Ärger mit meinem 2018er-vFL-PHEV. Bei mir ging es auch mit "Hybrid-System prüfen" los. Ich konnte dann aber nicht fahren (kein grünes Auto-Symbol im Display). Nach ein paar mal aus- und wieder einschalten ging es dann plötzlich - aber dafür war die gelbe Motorkontrolleuchte an. Per OBD-Adapter habe ich den Fehlercode P1B77 ausgelesen. Ich konnte am nächsten Tag beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen (kostenlos). Der hat den Fehler gelöscht und gesagt, ich soll einen Termin machen, wenn's wiederkommt. Eine Woche später kam der Fehler wieder, aber in der Werkstatt hatte man erst mehrere Wochen später freie Termine. In der Zwischenzeit hat sich der Fehler verschlimmert, ich kann seit letzter Woche gar nicht mehr Laden: Sobald ich das Ladekabel einstecke, bekomme ein klackerndes Relais-Geräusch aus Richtung des Kombiinstruments. Daraufhin hat mich die Werkstatt vorgezogen, seit heute steht der Wagen in der Werkstatt.
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wie es bei dir weitergeht, ich werde auch berichten.