Preisverhandlung Elektro Premium

  • Man sollte zu seinem Händler schon ein gutes Verhältnis/Vertrauen haben. Vor allem unterstützt der einen für gewönlich in Garantiefällen und schaut, soweit eine Werkstatt angeschlossen ist, auch wohlwollender aufs Auto.


    Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, was für Preise überhaupt möglich sind. So ganz ohne Vergleich, bzw. Erfahrungen von anderen, kämpft man als Kunde ja eher auf verlorenem Posten.

  • Aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, was für Preise überhaupt möglich sind. So ganz ohne Vergleich, bzw. Erfahrungen von anderen, kämpft man als Kunde ja eher auf verlorenem Posten.

    Absolut! MeinAuto.de ist dafür auch ganz gut geeignet. Allerdings lassen sich deren recht unverbindliche Vermittlerangebote nicht als Verhandlungsargument nutzen. Von Händlerseite werden die immer stark relativiert, da sie unverbindlich sind, solange man nichts unterschrieben hat - und das ist in meinen Augen auch legitim, da man ja nichtmals seinen Handelspartner vorher kennt.


    ABER: Die dortigen Preise konnte ich bisher bei noch keinem Autokauf (für mich oder andere) unterbieten bzw. erreichen. Knapp drüber ist aber auffällig oft nach teils zähem Ringen dann doch möglich.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Habe meinen Ioniq über meinen Schwager gekauft, der bekam den Behinderten-Rabatt. Das waren fast 19%. Allerdings mußte der Ioniq ein halbes Jahr auf ihn angemeldet bleiben. Somit bin ich dann der Zweitbesitzer, was mich aber nicht die Bohne stört, da ich den Wagen ja die ganze Zeit gefahren bin und ein halbes Jahr ist schnell rum.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km


  • Allerdings stellt der Akku im 2020er für mich das absolute Minimum dar. Ich habe es bis zur Arbeit 75km. Falls ich da mal nicht tanken können sollte, muss ich die Strecke auch wieder zurück. Selbst wenn es mal temperaturmäßig nicht optimal sein sollte.

    Wenn du nicht gerade bei -20 Grad die Autobahn mit 130 km/h die vollen 75 km fährst, dann sollten sich 150 km im Winter mit einer Akkuladung aber auch in den meisten Fällen ausgehen.

    IONIQ 5 Projekt 45 Atlas White / Full Black

  • Moin,


    um auch im Winter 150km NICHT zu schaffen, muss man sich in den meisten Fällen schon anstrengen....
    Das entspricht einem Verbrauch von knapp 19kWh/100km.
    Und selbst die habe ich im letzten Winter bei - 12 Grad nur einmal auf einer kurzen Strecke (<10km) gerissen.
    Sonst lag ich wesentlich drunter (15-17kWh/100km), sobald die Temperaturen über 0 Grad waren, unter 15kWh/100km.


    Grüße
    Torsten

  • Mein Streckenprofil ist in etwa 2/3 Autobahn und danach nur noch Landstraße. Mit meinem bisherigen Diesel habe ich dabei folgendes gemessen:
    Auf der Strecke nach Frankfurt hatte ich immer einen Durchschnittsverbrauch von 3,x Litern. Von Frankfurt zurück waren es dagegen 5,x. Nach 2-3 Tagen hat sich das dann auf 4,5l harmonisiert.
    Ich wohne hier recht hügelig, etwa 300 Höhenmeter über Frankfurt. Wie sich das auf ein E-Auto auswirkt weiß ich nicht.


    Wenn man nun rein diese Strecke zugrundelegt und annimmt, dass ich immer mit 100% Akkuladung losfahre, gebe ich dir recht. Das sieht schaffbar aus. Aber zwischendurch habe ich auch noch, wenn auch minimal, ein Leben nach der Arbeit. Ich fahre dann z.B. auch mal einkaufen, zum Sport, oder unternehme auch sonst noch etwas. Damit meine ich jetzt natürlich nicht den spontanen Abendausflug an die Nordsee. Und mir ist auch klar das, wenn man wirklich will, dies auch mit einem kurzen Ladestop hinbekommen kann. Ich würde es allerdings sehr viel komfortabler finden, wenn ich meinen kumulierten Durchschnittstag ohne extra Ladung schaffe. An der Tankstelle stehen gehört nämlich nicht zu meinen bevorzugten Freizeitaktivitäten ;)


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich wohne hier recht "weitab vom Schuss". Zum Sport sind es 17,5km pro Strecke. Zum Einkaufen zum Glück nur 5km. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es bei mir im Ort keine. Da fährt einmal morgens und einmal nachmittags ein Schulbus.


    Kleine Anekdote: Ich habe damals zwei Jahre auf einer anderen Schule gelernt. Diese ist in der nächsten Stadt. Mein Moped hatte mich dummerweise im Stich gelassen. Da durfte ich dann um 4 Uhr morgens in den Nachbarort laufen, dort um kurz vor 5 Uhr den Bus zu erwischen, mit dem ich dann über eine Stunde lang die schönsten Ecken der Gegend erkundete. Bis wir dann endlich in besagter Stadt mit Schule eintrafen. Allerdings fuhr der nicht zur Schule, sondern nur zum Bahnhof. Von da waren es dann noch entspannte 45 Minuten Fußmarsch zur Schule.


    Ihr seht also, ich wohne eher dezentral... Ich kenne hier in der Gegend auch niemanden, der kein Auto hat. Daher bin ich wohl auch eher so geprägt, dass ich auf Reichweite mehr Wert lege, als andere. Ein Kollege vom Sport hat sich auch für den Tesla Model 3 entschieden. Mit großem Paket/Reichweite. Mein direkter Nachbar fährt einen BMW i3 mit range extender. Damit ist er sogar unglücklich, obwohl er damit um die 300km kommen sollte.

  • Moin,


    bei den 150km Reichweite reden wir von Winter und Temperaturen merklich unter dem Gefrierpunkt.
    Im Sommer sind es eher 200+ km. Da ist also noch Luft zum Einkaufen zu fahren. ;)
    Und zur "Tankstelle" fahren musst Du auch nicht. Eine Wallbox in der Garage/unter dem Carport schafft es bequem, den Akku über Nacht wieder voll zu machen.
    Außerdem kannst Du den Ioniq dabei auch vorheizen, was sich wiederum positiv auf die Reichweite auswirkt.....


    Grüße
    Torsten

  • Das ist mir schon klar, dass dies natürlich nur ein spezieller "Winterfall" ist. Aber der kommt recht regelmäßig einmal im Jahr ;)


    Ich verfüge zum Glück über eine Garage. Da habe ich auch schon einen Drehstromanschluss. Für eine Wallbox wäre ich somit gerüstet.



    Vielleicht wäre dann eher der Kona mit 64 kWh Akku die richtige Lösung für Dich.

    Der Akku gefällt, die Karosse nicht. Bin einfach kein SUV Typ.