Hallo,
lese schon einige Zeit mit, aber hier der erste Post.
Ich fahre einen FL PHEV 2020.
Bei Langstrecke habe ich großteils reproduzierbar auf der selben Strecke folgendes Verhalten:
Auf einer Strecke von ca 250km ist der Akku bei KM 210 auf 2%.
Sobald dies der Fall ist wechselt der Verbrenner in ein häufiges Wechseln von 3. und 4. Gang und fährt dabei natürlich sehr hochtourig. Geschwindigkeit auf diesem Streckenabschnitt ca 100kmh.
Wenn man das Fahrzeug so weiterfahren lässt, habe ich bisher nie ein Laden auf über 3% feststellen können.
Nach 10 Minuten wechsle ich dann manuell auf Sport um den Akku etwas zu laden. Dadurch hört auch der häufige Wechsel zwischen 3. und 4. Gang auf und die Ladung geht rauf auf 15%.
Können VFL PHEV Fahrer (oder natürlcih auch die FL Fahrer) ein ähnliches Verhalten bestätigen?
Mir geht es um hauptsächlich um das Verhalten dass der Akku auf 2% entladen wird (dachte eigentlich dass dies nicht möglich ist, da ab 15% auf HEV gewechselt wird).
Ich vermute, dass es teilweise von der Optimierung via NAVI Daten kommt. Ich muss aber bei einer weiteren Fahrt erst versuchen ohne Navi zu fahren ob es dann auch noch auftritt.
Mein Händler hat von einem Verhalten in der Art noch nichts gehört und hat es auch selbst noch nie gehabt (Händler fährt auch FL PHEV 2020, aber eher Kurstrecken)
Freundliche GRüße,
fujitsu