Hallo hatte mit unserem 2020 FL jetzt auf Langstrecke auf deutschen Autobahnen das selbe Problem. Bergauf war die Ladung weg und dann sprang der Wagen zwischen den Gängen hin und her. Viel problematischer war es auf einer Bergstrasse. Da ging kaum mehr was und ich bin mit Geheul mit 50 kmh den Berg rauf gekrochen. Der Porsche SUV hinter mir ist ausgerastet und wollte schon abschieben leider kann ich im HEV Modus nicht verhindern dass der Akku unter 10% sinkt. Der nimmt trotzdem bei 13% bei 80kmh den EV Modus und saugt den Akku auf 4% leer direkt vor einer Steigung. Man kann nur mit dem Sportmodus vorladen,wenn man die Strecke kennt... Da hätte ich echt gerne etwas mehr Intelligenz im Auto.
Motorverhalten Langstrecke - hochtourig - Batterie bei 2%
-
-
Ich hab voll vergessen, dass das Problem ja nicht nur ein PHEV Thema ist sondern auch den HEV betreffen muss. Den HEV vermutlich sogar noch mehr da schwächerer E Motor und kleinere Batterie.
-
Da muss man die Frage mal ins HEV Forum rüber rufen
-
Kann ich auch außerhalb des HEV-Forums bestätigen, JA! Richtig unangenehm, mit Tempomat auf 140-150 von Köln nach Olpe ist da nicht, irgendwann kurz vorm höchsten Punkt macht er schlapp. Da hilft nur langsamer fahren und ggf. manuell in den 4. Gang, dann ist die Drehzahl zwar immer noch recht hoch aber er springt nicht mehr hin- und her.