Ioniq PHEV (Trend) Facelift - DAB unauffindbar

  • Zumal der Tempomat ja auch eine Limiter Funktion beinhaltet. So fahre ich in der Regel in den 30er Zonen bei mir zu Hause bzw. generell in der Stadt mit dem Limiter auf 35 bzw. 58 km/h, um dann auf der Autobahn den Tempomaten einzuschalten. Da wäre für mich eine "fixe" Tempomatstellung, die ich im schlimmsten Fall mit einem Knopf (z.B. im Fussraum wie im alten Renault Espace dort postiert) ausschalten müsste, eher suboptimal.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hmm, ich habe den Limiter bislang wenn nur aus Versehen eingeschaltet.
    Ich nutze eher den Tempomaten, vor allem weil es hier eine Blitze in einer Senke gibt, da bremst der Tempomat auch automatisch herunter.
    Mit dem Limiter müsste ich selbst bremsen und bin dann möglicherweise doch zu schnell, oder bremst der Limiter auch? Denke eher nicht.
    Generell empfinde ich es als sehr angenehm bei Gefälle den Tempomaten zu aktivieren und das Auto selbständig den Akku laden lassen :D
    Vor allem wenn noch jemand vor einem ist dessen Bremsungen man sich anpassen muss, da lass ich lieber den Tempomaten den Abstand halten ;)

  • Der Limiter bremst auch mit.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Danke für die Hinweise, in einem Forum so, in einem anderen so - wie der Tempomat X-D
    TorSta: verstehe ich... ein ehem. Kollege hat es sogar sehr geschätzt, das der Limiter die vorige Funktion nach Start beibehalten hat (55km/h). Hat ihn daran erinnert, das er drüber nachdenkt, ob er gerade in einer 30er oder 50er Zone ist und im worst case (30er Zone) niocht erenut zu Fuß gehen muss :D
    So gehen die Meinungen und Anforderungen auseinander...



    Wenn jetzt noch das DAB-Problem gelöst wird, dann \o/

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

  • Jetzt gebe ich als Trend-Fahrer auch mal meinen Senf dazu.
    Limiter: Finde ich gefährlich. Wenn ich mal plötzlich einen Sprint brauche funkt der Limiter dazwischen. Da komme ich nur als versehen drauf.
    Tempomat: Wer braucht denn ab Start einen Tempomat? Wohl doch nur, wer direkt neben einer gut ausgebauten Bundesstraße oder AB wohnt. Ich nutze den Tempomaten auch, aber eben nur, wo der Verkehr gleichmäßig rollt.
    DAB: am einfachsten mit der Source-Taste am Lenkrad (diese Pfeile als Kreis) alle Audio-Quellen durchzappen. UKW, MW, USB-stick (wenn eingesteckt), der interne 750MB Speicher (haben wohl nur Trends) und DAB. Und dann eben klassisch Sendersuchlauf und speichern. Gross ist das Angebot nicht, aber halt in stabiler Qualität. DAB ist für mich eine Sackgasse. Hat sich nicht durchgesetzt. Es gibt 10.000e UKW -Sender. Ganz viele über das Web. Und wenn ich meine Region verlasse wähle ich eh Sender der Gegend, die ich durchfahre, wie B3, SWR3, HR3, Ö3, NDR2, um den lokalen Verkehrsfunk zu hören. Und die Sender sind fast alle UKW-Sender.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Hier in NRW haben wir sehnsüchtig auf den Bundesmuxx gewartet um endlich in den Genuss zu kommen
    etwas zu hören das nicht zum WDR Monopol gehört.
    Und solange Mobilfunk so gedrosselt wird das Internet Radio nicht funktioniert bringen die 10000e Sender im Internet im Auto auch nichts.

  • Habe die Kreistaste jetzt mal bewusst benutzt, da ich sonst immer über den Touchscreen gegangen bin: Android Auto / Amazon Music verfügbar. Drücken = hin- und herschalten FM<->Android-Quelle, gedrückt halten = AV aus. Mehr passiert da nicht.
    WhatsApp Image 2020-08-25 at 20.48.35 (1).jpeg


    Ab hier wird es selbsterklärend...nur 2 von 4 potenziellen Funktionen verfügbar...
    WhatsApp Image 2020-08-25 at 20.48.35.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-25 at 20.48.35 (2).jpeg


    Falls keiner eine gewinnbringende Idee in petto hat, würde ich den Hyundaihändler anschreiben...


    @SteMo:
    Erst einmal Danke für Deinen Input zum Radio.
    Mein Senf zum Tempomat: Ja, 80km/h BAB ist nur 400m entfernt, Tempomat, erst Recht mit Abstandsfunktion wie im Ioniq, nutze ich sehr häufig und es würde imho nicht stören, wenn er ab Fahrtantritt bereit wäre... zumindest hat mich das bei keinem Auto gestört, auch wenn er nicht zum Einsatz kam ;)

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

  • Keine Ahnung, wie es beim Facelift-Trend ist, aber beim Vorfacelift-Style gibt es irgendwo bei den Einstellungen ein Menü, über das man die "durchzappbaren" Quellen auswählen kann. Ich brauche beispielsweise Aux-In nicht, also habe ich das Häkchen bei dieser Quelle rausgenommen. Detailierter kann ich aber gerade nicht antworten - der Wagen steht gute 50m von hier im Freien und es schüttet heftig.


    Edit: die "Radio"-Taste mehrfach drücken hast du probiert?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Limiter: Finde ich gefährlich. Wenn ich mal plötzlich einen Sprint brauche funkt der Limiter dazwischen. Da komme ich nur als versehen drauf.
    Tempomat: Wer braucht denn ab Start einen Tempomat?

    Zum Limiter: Gaspedal ganz durchdrücken, und der Limiter wird übersteuert und Du beschleunigst weiter


    Tempomat: Ich! Ich schalte den auch bei 30, 50 oder 70 ein. Selbst wenn es nur kurze Strecken sind. So besteht kein Risiko geblitzt zu werden und ich muss nicht mal mehr auf den Tacho gucken.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range