Ich stehe ebenfalls grade vor der Entscheidung: bei mir sinds 2 junge gebrauchte, wenig km. In Österreich, also ohne die enorme PHEV Förderung die ihr in Deutschland habt (und sowieso nicht relevant, weil gebraucht).
Der PHEV ist pre Facelift, knapp 2 Jahre alt, quasi keine km, ziemlich voll ausgestattet.
Der HEV ist Facelift, etwas jünger und etwas weniger gut ausgestattet (aber nix essentielles fehlt), dafür das neue Infotainment und schon LED. Kostet 4000 Euro weniger.
Ich kann zuhause laden, fahre aber viel Langstrecke. Nüchtern betrachtet ein klarer Fall für den HEV , hab den finanziellen Aspekt kalkuliert und komme auf eine sehr minimale Ersparnis durch den Strom Anteil, 4000 Euro nichtmal in 10 Jahren reinzuholen.
Eigentlich, meiner Meinung nach, ist bei den Preisen in Österreich der PHEV nie die richtige Wahl: viel Kurzstrecke -> BEV, viel Langstrecke -> HEV.
Emotional treibts mich aber ein bißchen zum PHEV, weil ich gerne ein Auto an die Steckdose stecken würde (und nein, ein BEV kommt nicht in Frage....leider) und mir das herumspielen wann ich jetzt auf Elektro umschalte enorm Spaß machen würde (war schon bei der Probefahrt so).
Man sieht, hier gibts viele Aspekte zur Entscheidung.