Ach so. Ich dachte, die ist mit dadrin.
Hat man denn eine Chance selbst daran zu kommen?
Ach so. Ich dachte, die ist mit dadrin.
Hat man denn eine Chance selbst daran zu kommen?
Schau dir doch einfach mal das Video in dem Thread an den ich verlinkt hab.
Nichts was man mal eben machen kann.
Der komplette Fahrakku muss mit raus.
OK. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Das habe ich schon gedacht, als ich gesehen habe, dass das Video 25 Minuten geht. Aber da selbst fürs Scheibenwischerwechsel 10 Minuten Videos im Netz stehen, sagt das nicht ganz so viel aus .
Das Video ist echt gut gemacht, aber die meisten Nutzer sollten Abstand davon nehmen. Da sind schon viele Dinge zu beachten.
Ja, ist etwas für die Werkstatt oder den sehr versierten Schrauber.
Ich habe anhand der Teilenummer 37507G2120 auf dem Karton mal gesucht.
Nur im Ausland für über 400€ erhältlich.
Beim Händler hier sicher teurer + Einbau könnte es vierstellig werden. Für eine 12V Batterie...
Über 1000 Euro hätte ich auch geraten.
Das wäre für mich ein Grund, das Auto nicht als 8 Jahre alten Gebrauchten zu kaufen.
Wenn es danach geht, darfst gar keinen gebrauchten kaufen.
Was ist schon noch günstig bei den heutigen Autos wenn es kaputt geht.
Deswegen habe ich mir ja auch einen Neuen mit 6,5 Jahren Garantie gekauft.
Du hast schon recht, es gibt viel was bei den heutigen Autos teuer werden kann, aber alles was bei einem anderem Auto kaputt gehen kann, kann beim Ioniq auch kaputt gehen UND zusätzlich eine sündhaft teure 12 V Batterie. Daher würde ich eher einen mit normaler Batterie nehmen.
Aber das werden die wenigsten Gebrauchtwagen Käufer wissen, weshalb das erst dann eine Überraschung wird, wenn es soweit ist und den Preis insgesamt kaum beeinflussen wird.
Moin,
ich würde das mal relativieren.
Das ist kein einfacher Bleianker, sondern ein Lithium-Ionen-Akku. Der hat auch ein BMS, genau so wie der große Akku. Die Lebensdauer dürfte also ähnlich sein.
Wenn er mal schwächelt, kann man ihn mit der "Boost"-Taste wieder zum Leben erwecken. Ein Austausch wird eher selten bis gar nicht erforderlich sein.
Dass er so ungünstig verbaut ist, ist natürlich trotzdem suboptimal.
Aber da nervt mich die Batterie des Notrufsystems viel mehr.....
Grüße
Torsten
Es ist kein Lithium Ionen sondern ein Lithium Eisenphosphat der sogar eine höhere Lebensdauer haben soll.
Problematisch wird es wenn er zu heiß wird, die Einbaulage und der Aufbau ist hier eher suboptimal. Das ist wohl bei dem Auto im Video passiert und er quol auf.
Der fährt allerdings auch in der Karibik herum. Ich hoffe in unseren Breitengraden ist das kein Thema und der LifePo hält mindestens genauso lang wie der Fahrakku.