Starterbatterie schwächelt - Ersatzbatterie?

  • Hallo zusammen, sorry fürs necro, aber ne blöde Frage: die hier genannten Batterien, zB Varta B20 (mitn den hier angegebenen maßen, 207.....) werden mir auf einschlägigen Seiten alle als nicht passend für den ioniq hev vFL angezeigt. Kann mich jemand aufklären?


    Plus, wenn ich schonmal da bin: es gab doch mit den früheren 2016-17 Modellen häufiger Probleme mit der 12v- Batterie. Würde mir jemand einen Überblick geben, haben das alle oder nur manche Fahrzeuge, was macht man wenn (unsrer scheint es erstmal nicht zu haben, aber hab ihn auch erst kurz, gebraucht gekauft, 115tkm, Inspektionen über vollständig)...?

    Internet suche ist leider schwierig, weil man von den 12V-Problemen des ioniq5 überschwemmt wird.

  • Dann such mal hier. Es gab/ gibt ausreichend Probleme mit der 12V Batterie. Meine war einfach nur in die Jahre gekommen.

    BOSCH 0 092 S30 030 Starterbatterie https://amzn.eu/d/hPMqHEH


    Die passt für vFL, zumindest für meinen HEV, auch, wenn Amazon was anderes sagt. Ist ruck zuck eingebaut.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Die passt für vFL, zumindest für meinen HEV, auch, wenn Amazon was anderes sagt. Ist ruck zuck eingebaut.

    Also die Bosch ist zur Zeit bei Amazon nicht vorrätig. Und ab wann sie das wieder ist, steht in den Sternen.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 165190km

  • Ich habe im März 2024 eine neue Batterie einbauen lassen die nun bereits wieder defekt ist. Nach langen Versuchen und Messungen bekomme ich eine neue Batterie auf Garantie. Hyundai sollte sich schämen über so eine häufige Störungsursache.


    Der Vorgänger vom 2020 er Modell hatte wenigstens noch einen Knopf zur Starthilfe bei Ausfall der 12 Volt Batterie.

  • Das MJ 2018 hatte den Knopf, aber keine 12V-Batterie im herkömmlichen Sinne, sondern ein paar Extra-Zellen, amHV-Akku "angeflanscht" und nicht austauschbar (jedenfalls nicht durch den Normalo). Und - Hyundai schämt sich nie, obwohl oft genug Gründe vorlagen ;) .

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Der Vorgänger vom 2020 er Modell hatte wenigste


    Der Vorgänger vom 2020 er Modell hatte wenigstens noch einen Knopf zur Starthilfe bei Ausfall der 12 Volt Batterie.

    Ich habe 2022 123€ beim Händler bezahlt. Inkl. Einbau und Mwst.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 165190km

  • Ja, stimmt. Aber es war halt so und ich verstehe den ganzen Aufriß um eine neue Batterie nicht. Bestellen, einbauen, alte Batterie entsorgen etc. Ich war beim Händler meines Vertrauens und fertig war der Lack.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 165190km