Alles anzeigenIn der 20er Bedienungsanleitung fehlt ab „Außerdem…“
Ersetzt durch:
„Wird der der Wählhebel während der
Fahrt auf D (Drive) zurückgestellt,
kann das Getriebe schwer
beschädigt werden.“
Was der Unfug soll, daß man beim Wechsel von N auf D oder umgekehrt das Getriebe beschädigen könnte, erschließt sich mir jedoch nicht.
Das Thema hatten wir vor ca. einem Jahr.
"Mauze" hatte dazu recherchiert.
Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das Segeln nicht gut ist ,
solange es keine explizite Freigabe durch den Hersteller gibt.
Es gibt z.B. Fahrzeuge von Porsche und Volkswagen, wo eine Segelfunktion im Getriebe explizit implementiert wurde. Entscheidend scheint wohl zu sein, wo und wie die Getriebeölpumpe angetrieben wird. Wird diese nur auf der Primärseite angetrieben, dann wird diese in Stellung-N logischerweise nicht angetrieben. Dummerweise ist die Primärseite aber günstiger (ca. Drehzahl Ottomotor 1000 bis 6000 U/min), als die Sekundärseite (ca. 0 bis 200km/h - also keine Umdrehungen im Stand und weiter Bereich).
Dies ist auch der Grund, warum abschleppen das Getriebe schädigen kann.
Im (alten?) Betriebshandbuch steht noch was zum Abschleppen im Ausnahmefall.
Zitat von Ioniq BetriebshandbuchPannenhilfe
S. 6-46
Wenn in einem Notfall kein Abschleppdienst zur Verfügung steht, kann Ihr Fahrzeug vorübergehend mit einem Abschleppseil oder einer Abschleppkette, welche an der Abschleppöse für Notfälle vorne (oder hinten) am Fahrzeug befestigt wird, gezogen werden.
S. 6-47
- Fahren Sie beim Abschleppen nicht schneller als 15 km/h und keine längere Strecke als 1,5 km, um eine schwere Beschädigung des Doppelkupplungsgetriebes zu vermeiden.
Seitdem ich das gelesen habe, verzichte ich darauf, in Stufe "N" zu segeln...