Hinterradbremse entrosten


  • Was der Unfug soll, daß man beim Wechsel von N auf D oder umgekehrt das Getriebe beschädigen könnte, erschließt sich mir jedoch nicht.

    Das Thema hatten wir vor ca. einem Jahr.


    "Mauze" hatte dazu recherchiert.

    Nach etwas Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, das Segeln nicht gut ist :) ,
    solange es keine explizite Freigabe durch den Hersteller gibt.


    Es gibt z.B. Fahrzeuge von Porsche und Volkswagen, wo eine Segelfunktion im Getriebe explizit implementiert wurde. Entscheidend scheint wohl zu sein, wo und wie die Getriebeölpumpe angetrieben wird. Wird diese nur auf der Primärseite angetrieben, dann wird diese in Stellung-N logischerweise nicht angetrieben. Dummerweise ist die Primärseite aber günstiger (ca. Drehzahl Ottomotor 1000 bis 6000 U/min), als die Sekundärseite (ca. 0 bis 200km/h - also keine Umdrehungen im Stand und weiter Bereich).


    Dies ist auch der Grund, warum abschleppen das Getriebe schädigen kann.

    Im (alten?) Betriebshandbuch steht noch was zum Abschleppen im Ausnahmefall.

    Zitat von Ioniq Betriebshandbuch

    Pannenhilfe


    S. 6-46
    Wenn in einem Notfall kein Abschleppdienst zur Verfügung steht, kann Ihr Fahrzeug vorübergehend mit einem Abschleppseil oder einer Abschleppkette, welche an der Abschleppöse für Notfälle vorne (oder hinten) am Fahrzeug befestigt wird, gezogen werden.


    S. 6-47

    • Fahren Sie beim Abschleppen nicht schneller als 15 km/h und keine längere Strecke als 1,5 km, um eine schwere Beschädigung des Doppelkupplungsgetriebes zu vermeiden.

    Seitdem ich das gelesen habe, verzichte ich darauf, in Stufe "N" zu segeln...

  • Die Frage ist, wie N beim Doppelkuppler realisiert wird. Ich kann mir vorstellen, daß das einfach über geöffnete Kupplungen läuft - und wenn beim abgeschleppten Fahrzeug zB aufgrund Unterspannung nicht sichergestellt werden kann, daß der Zustand erhalten bleibt, könnte es tatsächlich zu einem ungewollten Kraftschluss kommen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Dem Handbuch traue ich so gut wie gar nicht, da steht so vieles drin was einfach von anderen Modellen übernommen wurde und offensichtlich nicht passt.
    Abschleppen oder in N Segeln ist auch etwas anderes als mal kurz vor der Ampel ein paar Meter runter zu bremsen.

  • Die Frage, die sich mir stellt: wenn der Wechsel zwischen N und D gefährlich sein sollte, warum gibt es dann keinerlei Sperre zwischen diesen Stufen? Man muss nichts entriegeln oder auf die Bremse treten.
    Tatsächlich schaltet der Ioniq dann auch augenblicklich den Motor ab.


    Bzgl der Anleitung vermute ich auch, daß die Autoren jegliche Betätigung, die nicht ausdrücklich von den Konstrukteuren freigegeben wurde, sicherheitshalber mit einer Warnung versehen haben.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • "Fahren Sie beim Abschleppen nicht schneller als 15 km/h und keine längere Strecke als 1,5 km, um eine schwere Beschädigung des Doppelkupplungsgetriebes zu vermeiden."


    Jetzt ehrlich??? Das muss ein Glückskind sein, der nur 1,5 km von der nächsten Werkstatt liegen bleibt.


    Das mit der nicht laufenden Getriebeölpumpe klingt einerseits logisch, andererseits stellt sich die Frage, warum sie auf N nicht auch schon läuft. Denn wenn sie erst auf D anfängt zu laufen, ist es ja schon zu spät. Es muss ja schon vorher geölt sein. Wenn die Zündung hingegen aus ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Getriebe Schaden nimmt.
    Aber das sind nur meine Vermutungen. Ein KFZ Mechaniker müsste es eigentlich wissen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    ich kann weder bei 7zap noch in der 08.DCT System.pdf des Hyundai Ioniq HEV 2017 Repair Manual irgendeine Getriebeölpumpe finden. Es gibt zwei Öleinfüllbohrungen. Im vorigen Jahrhundert haben wir das Öl oben reingekippt und gewartet bis es aus einer Kontrollbohrung wieder herauslief. Jetzt haben die bestimmt feine kleine Einfüllpistölchen, denn die Bohrungen bis zu deren Unterkannten das Öl stehen soll, nennen sich Einfüllöffnungen.


    Grüße Steffen

  • Ich habe auch nachgeschaut und nichts entdeckt, allerdings ist das DCT Getriebe dort ein Bauteil.
    Es ist also nicht ausgeschlossen dass intern eine Pumpe verbaut wird, aber es nicht vorgesehen ist dass diese in der Werkstatt austauschbar ist.
    Könnte mir jedenfalls vorstellen dass beim Ioniq, wie vieles anderes auch, diese Pumpe nicht klassich vom Antrieb sondern elektrisch angetrieben wird.
    So wäre es tatsächlich nur gefährlich ohne Zündung das Auto zu bewegen.

  • Hallo,


    in den schönen Explosivdarstellungen bei 7zap hätte man sie bestimmt sehen müssen. Insbesondere wäre bei einer elektrischen jedes Kabelchen aufgeführt.


    Grüße Steffen