Mein Facelift hatte im Juli schon 340 km Reichweite angezeigt.
Die angezeigte Reichweite hängt von der vorherigen Fahrweise ab.
Mein Facelift hatte im Juli schon 340 km Reichweite angezeigt.
Die angezeigte Reichweite hängt von der vorherigen Fahrweise ab.
Moin,
wenn ich an das Thema des Threads erinnern dürfte?!
Es geht um den Vorfacelift!
Meiner zeigt aktuell um die 220 bis 230km an. Rekord waren mal 257km.
Grüße
Torsten
mein vFL zeigt im Winter rund 210 km, im Sommer rund 250 km an, wenn er ausnahmsweise mal voll geladen wird. Das hängt dann aber auch sehr stark von der aktuellen Außentemperatur, der Einstellung der Klimaanlage, dem jüngsten Fahrverhalten usw. ab. Ich richte mich schon länger nicht mehr nach der Reichweitenanzeige sondern "arbeite" hauptsächlich mit dem SOC (State of Charge - Ladezustand) in %. Nachdem ich für meinen 29 km - Arbeitsweg zwischen 10 und 14 % verbrauche (Sommer/Winter), kann ich das hochrechnen. Demnach sollten bei diesem Streckenprofil (60 % Landstraße, 40% Stadtverkehr) von 100% bis leer zwischen 207 und 290 km drin sein . Längere Strecken plane ich mit ABRP und konzentriere mich da auch ausschließlich auf den SOC - dann ist mir die Restreichweitenanzeige wurscht... Insbesondere bei Autobahnfahrten ist die Anzeige am Anfang nämlich sehr optimistisch und die Kilometer schmelzen je nach Geschwindigkeit manchmal relativ schnell dahin. Und wenn einem dann ABRP verspricht, dass man ankommt, dann kommt man auch an
Ich habe gerade einen neuen Höchststand bei der Restreichweite angezeigt bekommen:
Hurra, da macht das BEV-Fahren gleich noch mehr Spaß!
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines VFL Ioniq electric (Gebaut 05/19, EZ 08/20, 1500km runter). Was das Auto angeht bin ich völlig zufrieden, einzig die Reichweite macht mir Sorgen. Bei der Probefahrt waren bei vollem Akku 136km angezeigt und der Verkäufer erklärte es mit vielen Autobahnfahrten, war erstmal plausibel. Leider hat sich trotz sparsamer Fahrweise nicht viel geändert, angezeigt werden 147 km. Nun war ich heute beim Händler um das Klären zu lassen und der erklärt mir doch nach dem Durchchecken allen Ernstes, dass das normal wäre und man sowieso nie auch nur in die Nähe des im Prospekt angegebenen Verbrauchs kommt. Erst, als ich ihm dann erklärte, dass dann die Anzeige im Auto schwindeln würde, weil ich trotz angezeigter 11,5 kWh satte 18,5 kWh auf 100km verbrauchen würde, vorausgesetzt, der Akku hätte noch die vollen 28 kWh Kapazität, würde er etwas stutzig und schrieb ein Ticket an Hyundai. Ich bin der Meinung, der Akku hat aufgrund der langen Stehzeiten Kapazität eingebüßt, in 2 Jahren und 3 Monaten nur 1500km gelaufen.
Nun habe ich noch die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu widerrufen, da ich den letztlich telefonisch abgeschlossen habe, aber nur noch bis Freitag. Der garnicht so freundliche Techniker sagte mir noch, dass es 1 Tag bis 3 Wochen oder noch länger dauern kann, bis Hyundai reagiert.
Rechnerisch müsste der Akku bereits unter 70% Kapazität liegen. Heute bin ich 180km gefahren bei durchschnittlich 11,4 kWh Verbrauch und zwischenzetlich 1,5h laden an der Wallbox, wodurch die Reichweite von 71km auf 90km gestiegen ist.
Jetzt meine Frage, erwarte ich vom Akku zu viel oder stimmt da was nicht? Vor allem wenn ich eure Posts hier lese, gehe ich von letzterem aus.
Meine Angabe Bezog sich auf ioniq FL und nicht auf den VFL. Ich hatte mich da wohl verschrieben.
Wenn Dir Hyundai oder der Händler nicht schriftlich eine Fristverlängerung zusichern, rate ich Dir schnell zu stornieren. Ein Akku mit gutem Zustand, also SOH 100%, sollte im Sommer auf jeden Fall bei einem vFl eine Reichweite von über 220 km ermöglichen!
Die Angaben, die Du gemacht hast, deuten wirklich auf einen defekten bzw. stark beschädigten Akku hin.
Es ist ohne besonders sparsame Fahrweise möglich, den vFl BEV mit 12 bis 13 kWh/100 km im Sommer zu fahren. Im Winter sind es 14 bis 15 kWh/100 km.
die Reichweitenanzeige braucht immer relativ lange um sich auf die neue Fahrweise einzustellen. Ich würde alleine darauf noch nichts geben. Wichtig wäre mal den Akku fast leer zu fahren und die tatsächlich erreichte Reichweite zu testen. Dann den fast leeren Akku mit AC ohne Unterbrechung auf 100% laden. Dann sollten die Zellen wieder ausbalanciert sein (sollte man lt. Hyundai eh regelmäßig machen). Wenn's dann immer noch nicht passt, sollte man sich Gedanken machen. So lange sollte aber die Rücktrittsmöglichkeit offen bleiben....
Sollte der Akku kaputt sein, hast Du allerdings auch 8 Jahre Garantie drauf. (Ab Erstzulassung)
Ich weiß nur nicht auswendig, ab wann er als kaputt zählt. Waren das noch weniger als 80% Kapazität?
Mit der Rückgabe des Autos, würde ich vorher genau abklären, welche Kosten Dir dadurch entstehen. Denn du hast zwar das Recht auf Wandlung, jedoch darf dir die Nutzung in Rechnung gestellt werden.
Danke für den Tipp mit dem AC Laden theo911, werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich müsste ihn so leer wie möglich fahren und dann bis auf 100% laden, damit es effektiv ist, oder?
Gestern bin ich 180 km gefahren, zwischendurch von 71km auf 90km Reichweite an der Wallbox geladen, macht 161km und am Ende waren noch 8km drin bzw. 6% im Schildkrötenbetrieb, Durchschnittsverbrauch lag bei 11,4 kWh. Rechnerisch hätte ich damit ne Akkukapazität von 19,3 kWh statt 28, also 68,8%.
Ich habe hier im Forum mehrere Werte gelesen, unter denen es zum Ausstausch des Akkus kommt, 70% war der niedrigste. Ich befürchte halt, dass ich da noch drüber liege, dadurch die Garantie nicht greift und ich mit der derzeitigen Kapazität erstmal leben müsste. Vor allem im Winter wäre das wegen des deutlich erhöhten Verbrauchs schwierig bei den Strecken, die ich fahre.