Garantiebedingungen

  • So wird es wohl sein. Alles andere ist nicht praxistauglich. Wenn ich ein Auto aus zweiter Hand kaufe kann doch keiner mehr nachvollziehen wann das gekauft wurde. Ist ja kein Toaster wo man den Kassenzettel zum Garantienachweis aufbewahrt.

    Wie auch immer, im konkreten Fall ist es egal, da das Kaufdatum wohl weiter zurück liegt als die Erstzulassung.

  • Bei mir ist die Garantieurkunde, von mir unterschrieben und mit dem Stempel des Autohauses, auf Seite 3 des Garantie-und Serviceheftes.


    Und die Erläuterung all der Garantien und Wartungsbesonderheiten nahm einen erheblichen Teil bei den Übergabeformalitäten ein. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also von an ein solches Prozedere kann ich mich nicht erinnern. Der Vekäufer hat ja nicht einmal das Fzg. erklärt. Aber da handelt jeder Händler anders. Was ich persönlich eigentlich bedauere. Der Kunde steht nachher wie der Ochs vorm Berge und stellt dann viele Fragen. Es gibt sicherlich einheitliche Übergabe-Regeln, aber wo kein Kläger, da kein Richter, leider.

    Muß aber trotzdem mal in meinem Serviceheft nachsehen.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Ich würde sagen, es zählt immer die Erstzulassung. Auch bei einer Tageszulassung. Ist er nach der Erstzulassung mehrere Monate abgemeldet, dann läuft die Garantie weiter. So sehe ich das.


    Gruß

    Bertus8)

    ja das ist korrekt. Meiner ist einer der Showroom Wagen zum Facelift Model gewesen. Daher hatte der bereits eine Tageszulassung 09.2019 erhalten. Im Garantieheft ist dementsprechend auch das Autohaus mit der Zulassung für die Garantiebedinung hinterlegt. Als ich ihn übernommen habe, hatte er dementsprechend noch eine Restgarantie von 4 Jahren und 2 Monaten.


    Wir haben uns dementsprechend geeinigt, dass dann der im September anstehenden Inspektionstermin ein Großer ist (also auch nochmal alle Filter ect tauschen) aufgrund der langen Standzeit (bin in den 2 Monaten knapp 3000 km gefahren) der komplett von denen übernommen wurde + Reifenwechsel Montage und Einlagern jetzt im Oktober war mit drin.



    Das das mittlerweile unser 5ter Hyundai bei dem Händler war, konnte man zumindest den ganzen Erläuterungswahn bei der Übernahme sparen. Waren so rund 20 Seiten mit den Worten, hier auf Seite 6 ist das nun anders und auf Seite 14 das... (Batteriegarantie etc.) :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Also von an ein solches Prozedere kann ich mich nicht erinnern. Der Vekäufer hat ja nicht einmal das Fzg. erklärt. Aber da handelt jeder Händler anders. Was ich persönlich eigentlich bedauere. Der Kunde steht nachher wie der Ochs vorm Berge und stellt dann viele Fragen.

    Also die wichtigsten Sache sollten die schon erklären.


    Wo sind Warndreieck und co.

    Wie öffnet man die Tür mit dem Schlüssel falls die Batterie leer ist

    Wofür ist der 12V Schutzschalter im Cockpit

    ...

    Für mich... wo ist wieder der Tankdeckel Öffner Knopf... jedes mal wieder an der Tankstelle.. die letzten 3 Autos hatten noch den Drucknopf am Deckel :D


    Beim ersten Ioniq hat er das Auto fast Apple Like erklärt... :D als ich dieses Jahr meinen geholt habe ... du kennst das ja, das hier ist anders. bitte schön :D

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • ja das ist korrekt. Meiner ist einer der Showroom Wagen zum Facelift Model gewesen. Daher hatte der bereits eine Tageszulassung 09.2019 erhalten. Im Garantieheft ist dementsprechend auch das Autohaus mit der Zulassung für die Garantiebedinung hinterlegt.

    Nein, es ist nicht korrekt, dass nur die erste Zulassung zählt. Bernd hatte es bereits erklärt, wo es steht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range