Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

• Ich bin verwirrt. Das soll die aktuelle Sw für meinen Plugin Bj 03.2022 sein?

Da steht unten was von "für nicht-Bluelink Fahrzeuge". Ich hab aber Bluelink. Danach nicht mehr?

NAVI.jpg

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

2 Mal editiert, zuletzt von Gramusel ()

• Hallo Olaf,

im Post vor deinem steht doch der Link zur aktuellen Software-Liste. Dort steht die für deinen Wagen aktuelle Softwareversion 240726. Warum versuchst du dann trotzdem über den Updater zu laden? ?(

Es gibt schlicht und einfach derzeit nichts neueres.

Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

• Ich habe aktuell einen Sw-Stand von 2021 im Wagen. Bei der Navigation kommt stets ein Popup, dass auf veraltete Karten hinweist und mir signalisiert, dass die aktuellen Verkehrinfos nicht berücksichtigt werden.

Ich bin daher auf die Hyundai-Seite gegangen und habe die Update-Prozedur gestartet. Der Stand im Screenshot wird mir dann angezeigt. Scheint aber nicht zu passsen, weil ich kein "nicht-Bluelink" Fahrzeug habe. Nun habe ich den Stand auf dem USB-Stick und frage mich, ob es so geschickt ist, damit weiter zu machen.

Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß, Olaf

• Hallo Olaf,

da du einen Plugin von 03.2022 hast und die Software von 2021 ist (warum auch immer - ich bin davon ausgegangen, dass deine Software aktuell ist), kannst du natürlich die 240726 laden. 'In Kürze' ist ein dehnbarer Begriff.

Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

• OK, dann warte ich wohl besser und frage den Support, wann es losgeht.
    An die vorherige Version (mit Bluelink) kommt man ja vmtl. nicht mehr ran.

Gruß, Olaf

• Das schlimmste was dir passieren wird ist dass du 2 Updates in kürzerer Zeit machen musst.

Wenn du jetzt den Updater durchlaufen lässt bekommst du die aktuell verfügbare Version, die ist dann von 2024.

Da du aktuell eine Version 2021 drauf hast, ist das sicherlich eine Verbesserung.

Und wenn dann die 2025er kommt, dann machst du halt nochmal ein Update. Kostet Nix, es sei denn du bezahlst pro Gigabyte Internet

• ... und in der Zwischenzeit geht Bluelink nicht?

Mit Updates habe ich kein Problem. Die Übung kenne ich von meinem vFL.
    Ich möchte mir nur nicht jetzt das Bluelink deaktivieren und dann auf das nächste Update warten müssen.

Gruß, Olaf

• Ich glaube du Missverstehst die Update-Seite.

Das dort angebotene Update 17.50 für nicht Bluelink-Fahrzeuge betrifft die Geräte der Gen1, Gen2, Gen4, Standard Class Gen5, Premium-Class Gen2 undPremium-Class Gen5.

Dein Ioniq Facelift besitzt aber das Gen5W (W für Wide). Weshalb diese Update-Nachricht für dich nicht relevant ist, weil es nicht dein Gerät ist.

Die für dein Gerät aktuelle Version ist die 17.45.

Also kurz:

Nicht Bluelink Fahrzeuge bekommen die 17.50 wenn der Updater durchlaufen wird

Bluelink-Fahrzeuge bekommen die 17.45, wenn der Updater durchlaufen wird.

Wenn du den Updater startest, wählst du dein Auto und das Modelljahr aus. Damit kommst du auch auf das Gen5W.

Und mit dem dann zu installierenden Update (aktuell 17.45) bleibt die Bluelink-Funktionalität auch erhalten.

Du hast gar nicht die Möglichkeit, die 17.50 ohne Bluelink auszuwählen, weil du dieses betreffende Gerät gar nicht hast.

Die Update-Nachricht auf der Hyundai Seite ist für dich gar nicht zutreffend.

Schlussplädoyer:

Du kannst den Updater durchlaufen lassen, das aktuelle Update 17.45 aufspielen ohne die Bluelink-Funktionen zu verlieren.

Ich habe die drauf, und habe Bluelink.

• @Silver05: Diese Aufklärung habe ich mir erhofft. Dann nehme ich das Update morgen mal in Angriff. Auf dem Stick ist es ja schon.

Diese Meldung verwirrt aber echt.

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.

Gruß, Olaf