Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Leute, man kann nur hoffen, dass hier auch ein paar Entscheidungsträger von Hyundai mitlesen!

    Hallo,

    das glaube ich eher weniger, denn sonst gäbe es all die Probleme doch erst gar nicht, oder?


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Seien wir mal realistisch, der "Ur-Ioniq" ist für Hyundai Geschichte, und zwar mindestens "frühe Antike".


    Seit >2 Jahren sind selbst die letzten Neuwagen (herstellerseitig) verkauft, man bekommt "neu" allenfalls noch irgendeine angestaubte "Standuhr ", bei der der Händler froh ist, sie endlich vom Hof zu haben.


    Aber das ist eben kein Problem mehr für Hyundai, sondern allenfalls noch für die Händler.


    Und seit nun bald einem Jahr ist an der Updatefront absolute Funkstille. Nicht mal Kartenupdates, NIX, NADA, NIENTE!


    Und was mit den letzten Updates kam, ist funktionsmäßig eh allenfalls noch als Witz zu bewerten. Irgendwelche Fake-Naturklänge, selten so gelacht...


    Von daher ist es ausgesprochen optimistisch, zu erwarten, dass in der Hinsicht überhaupt noch irgendjemand auch nur den kleinen Finger der linken Hand krumm macht.


    Schade, aber isso.

  • Und was mit den letzten Updates kam, ist funktionsmäßig eh allenfalls noch als Witz zu bewerten. Irgendwelche Fake-Naturklänge, selten so gelacht...

    Da kann ich nur zustimmen, die Naturklänge sind ja ganz nett, aber mehr als einmal ausprobiert habe ich sie auch nicht. Und die Navieinstellungen sind immer schlechter geworden. Ich habe es eigentlich mittlerweile aufgegeben, eine Adresse einzugeben. Alles völlig unlogisch und quatsch. So kann man sich auch die Kunden vergraulen. Aber sonst ist das Auto super. Schade, das man sich nicht die Mühe gemacht hat, einen Nachfolger auf den Markt zu bringen. Wobei es den Motor in verschiedenen Modellen von Hyundai (Kona) oder Kia (Niro), immer noch gibt. Also kann das Konzept so schlecht nicht sein.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 164650km

  • Ich war schon immer der Meinung, dass ein Hersteller, wenn er keine Software mehr pflegen möchte, sei unwirtschaftlich oder egal welche Gründe, den Source und die Spezifikation offenlegen und der Community übergeben sollte.

    Dies sollte für alle Geräte und Software gelten!

  • Ich bin etwas unschlüssig ob der Wegfall des Standardradios wirklich so schlecht ist. Ich erinnere mich noch daran das es immer Probleme mit Lenkradtasten gab, außerdem wurden Autos oft aufgebrochen um das Radio zu klauen. Und wenn man ehrlich ist die Autoradios waren am Ende sehr teuer und die Standardschnittstelle haben wir ja jetzt durchaus auch nennt sich Carplay oder Android Auto. Wenn man da bei Amazon und Co schaut und z.B.: nach Ottocast sucht findet man da Geräte die es ermöglichen das Handy mit Wireless zu nutzen als auch Systeme die ein komplettes Betriebssystem mitbringen und unabhängig von einem Smartphone funktionieren, für das Auto sieht es so aus als sein ein Carplay gerät angeschlossen und der komplette Bildschirm wird genutzt, ebenso sind natürlich Eingaben über den Touchscreen möglich.


    Ehrlich gesagt nutze ich schon fast 2 Jahre das Board eigene System fast nicht mehr und mache alles mit Wireless Android Auto, auch wenn ich mir die Entwicklung des Systems gerne anschaue, aber ich habe aktuell eher das Gefühl diese Standadschnittstelle (also Carplay) ist ideal und löst praktisch alle Probleme von veralteter Software

  • Ja, die Entwicklung war eigentlich logisch.


    Beim Fernseher ja genau das gleiche. Wer einen AppleTV anschließt wird nie wieder die Standardfernbedienung in die Hand nehmen. Funktioniert einfach in jeder Hinsicht besser und schneller. Genau gleich ist es bei den Autos.


    Beim VW Bus haben wir mit voller Absicht das billigste Multimediasystem genommen das noch AppleCarPlay kann. Funktioniert immer perfekt, da brauch ich kein VW Navi.


    Beim Elektro-Auto ist es manchmal schon praktisch, weil einfach die Infos zur Ladesäule und zum aktuellen SOC miteinander verknüpft sind. Das kann AppleCarPlay bisher ja leider nicht.

  • Welche Version ist den jetzt die aktuelle?

    Der Titel heißt ja Übersicht über die Softwarestände!!

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium