Warum ist der IONIQ Electric so "unbeliebt"

  • Moin,

    warum SUV in Deutschland so begehrt sind, weiß ich auch nicht. Die mauen Zulassungszahlen des IONIQ Electric erklären sich m.M.n. aber ganz klar mit dem Konkurrenzprodukt Kona - obwohl es mir schwer fällt, diesen hochgesetzten Kleinwagen SUV zu nennen! Man sitzt höher (gut für die Stadt), er läd schneller und die Reichweite ist größer*. Außerdem differieren die monatlichen Raten nicht so riesig. Mein Traum wäre ein IONIQ mit der Technik des großen KONA - sobald sich mein Ladeproblem vor der Haustür gelöst hätte. Bis dahin bleibt´s beim IONIQ Hybrid, der mittlerweile 57.800 km auf der Uhr hat.


    LG


    *Bevor Grundsatzdiskussionen betreffs Reichweite losbrechen: Ich pendle täglich 110km einfach zur Arbeit... Mit einem Leih IONIQ Electric FL wurden die 220km (ca. 2/3 Autobahn à 130km/h) bei niedrigen Temperaturen eng und an der 220V Haushaltsdose reichte die nächtliche Standzeit nicht zum kompletten Laden. Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch ;)

  • Moin,

    warum SUV in Deutschland so begehrt sind, weiß ich auch nicht.

    Ich denke, es ist der Klassiker: es muss halt immer der Größte sein. Das gilt bei vielen für alles im Leben. Nur bei den Handys gab es in den Anfangszeiten einen anderen Trend, aber auch das ist mittlerweile Geschichte.

    Der Verbrauch spielt da auch eine untergeordnete Rolle. Immerhin kostet ein E SUV auf 100 km immer noch weniger als ein Benziner. So kann man sich Verbräuche von über 20 kWh auch schönreden. Und ich befürchte, dass die Elektroautos anstatt sparsamer zu werden eher mehr Leistung bekommen. Denn was zieht noch mehr als den Größten zu haben? Gleichzeitig den Schnellsten.

    Wir Ioniq Fahrer sind da eher die Ausnahme. Die Zulassungszahlen bestätigen das leider.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich denke, es ist der Klassiker: es muss halt immer der Größte sein.

    Ja, kann ich nur bestätigen... In meinem Freundeskreis hat sich der Erste jetzt ein BEV geholt, einen i3 (IONIQ stand zur Debatte, aber eingefleischter BMW Fan...). Ich werde meinen A4 2.0 TDI 2012 demnächst gegen einen Ioniq Electric eintauschen, vorallem weil sich meine Lebensumstände genändert haben (50.000km im Jahr vs 15.000km in den letzten 12 Monaten) und bei meiner täglichen Pendelstrecke (60km einfach) und meinem sehr entgegenkommenden Vermieter (Wallbox ist genehmigt) lohnt sich der Ioniq schon rein rechnerisch ungemein.
    Jedenfalls haben wir auch im Bekanntenkreis einen Herren dem der Ioniq zu klein ist... Und dem eigentlich auch sein 530d Touring zu klein ist und dann doch lieber was großes haben will, aber bitte auch elektrisch. Aber hoppla... Da gibt es ja nichts was halbwegs erschwinglich ist und trotzdem ne ordentliche Reichweite hat. Auf die Anmerkung, dass der Ioniq genauso breit, höher und keine 30cm kürzer als mein A4 Kombi sei meinte er: "Joa, sind ja auch Beides eher Kleinwagen".

    Die Leute verstehen nicht, oder ignorieren, dass man diese riesigen Karren in 95% der Fälle nichtmal braucht. Ja, mag sein, dass das für nen Urlaub schon praktisch ist... Ja, mag sein, dass man damit mal nen IKEA Einkauf komplett in den Kofferaum bekommt, aber wie oft kommt sowas bitte vor?
    Gerade bei E-Autos, wo die Reichweite ja meist der größte Kritikpunkt ist, ist ein SUV, der ja von Haus aus schon schwerer ist als ein normaler Kompaktwagen, die dümmste Art der Umsetzung. Aber die Hersteller bauen eben das was die Leute wollen und deswegen gibt es (leider) keinen A3 E-Tron (voll elektrisch wohlgemerkt), oder i1 etc...


    Ich habe mich für den Ioniq entschieden weil es das effizienteste E-Auto auf dem Markt (kWh/km), in der Versicherung lächerlich billig und eben kein SUV ist... Und weil die Verarbeitung mit den deutschen "Premium" Marken mithalten kann.

  • Ich habe mich für den Ioniq entschieden weil es das effizienteste E-Auto auf dem Markt (kWh/km), in der Versicherung lächerlich billig und eben kein SUV ist... Und weil die Verarbeitung mit den deutschen "Premium" Marken mithalten kann.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner weisen Erkenntnis! Ich hätte es nicht besser sagen können.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich habe mich für den Ioniq entschieden weil es das effizienteste E-Auto auf dem Markt (kWh/km), in der Versicherung lächerlich billig und eben kein SUV ist... Und weil die Verarbeitung mit den deutschen "Premium" Marken mithalten kann.

    Gute Entscheidung. Ich hatte den Ioniq als Hybrid für 60'000 km. Beim BEV habe ich mich dann 2019 für den Kona entschieden, da er mehr Reichweite hat und ich wesentlich leichter ein- und aussteigen kann.

    Der Ioniq BEV ist aber sicher ein Super-Auto. Auch die Qualität bei Material und Verarbeitung überzeugt mich bei Hyundai sehr.


    Wünsche gute Zeit mit dem Ioniq.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner weisen Erkenntnis! Ich hätte es nicht besser sagen können.

    Danke !



    Gute Entscheidung. Ich hatte den Ioniq als Hybrid für 60'000 km. Beim BEV habe ich mich dann 2019 für den Kona entschieden, da er mehr Reichweite hat und ich wesentlich leichter ein- und aussteigen kann.

    Der Ioniq BEV ist aber sicher ein Super-Auto. Auch die Qualität bei Material und Verarbeitung überzeugt mich bei Hyundai sehr.


    Wünsche gute Zeit mit dem Ioniq.


    Vielen Dank!

    Bei mir stand der Audi A3 Etron als Plugin noch hoch im Kurs, wobei das tatsächlich meiner Affinität zu Audi geschuldet war, da ich privat bisher nur Audis besessen habe und grundsätzlich von der Qualität und der Langlebigkeit absolut überzeugt bin. Allerdings bin ich davon abgekommen weil ich nur für den Plugin mir keine Wallbox anschaffen würde, die elektrische Reichweite doch etwas gering ist und meine Pendelstrecke zum Großteil auf Autobahn bzw Landstraßen liegt und da beim E-Tron der Benziner definitiv mit anspringt. Außerdem wäre der A3, selbst wenn man Anschaffung/Leasing und Versicherung mal außer Acht lässt, immernoch deutlich teurer €/kM technisch als ein Ioniq Electric. Spätestens wenn man hier dann mal auf die Leasingraten/Kaufpreise und die Versicherung schaut wird einem schnell klar was die bessere Entscheidung für den Geldbeutel ist. Auch wenn ich nicht jeden Cent 2 mal umdrehen muss, aber Geld aus dem Fenster werfen muss ich auch nicht...

    Was mir noch aufgefallen ist: Viele Leute die sich ein E-Auto "mal anschauen" fragen zuerst nach der Batteriekapazität und danach nach der Reichweite und da liegt auch ein Problem... Der Ioniq kommt mit nem vergleichbaren Akku deutlich weiter als ein i3 unter gleichen Bedingungen, einfach weil er den geringeren CW Wert hat, im Vergleich zum Tesla Model 3 hat der Ioniq zwar den etwas schlechteren CW Wert wiegt dafür weniger und hat weniger Leistung, ergo wiederum weniger Verbraucht. Da hat Hyundai meiner Meinung nach etwas sehr richtig gemacht was viele andere Autohersteller so nicht umsetzen: Man baut ein Auto, was eben wie ein bekanntes Auto aussehen soll und stattet das dann elektrisch aus (siehe eGolf). Bei Hyundai hab ich zumindest das Gefühl, dass man den Ioniq bewusst weniger auf Design bedacht, sondern mehr auf Effizienz ausgelegt hat (Deswegen wahrscheinlich auch die sehr interessante Heckscheiben Anordnung...) und das ist, meiner Meinung nach, auch der richtige Weg bei einem E-Auto. Klar, bei einem Diesel juckt es mich weniger ob der CW Wert perfekt ist, oder ob die Karre 200kg mehr oder weniger wiegt, dann steigt/sinkt der Verbraucht halt um 0,5l/100km aber das kann man an einer Tankstelle in 5 MInuten klären und bei E-Autos ist das halt was anderes. Zumal unsere BEV ihr Akkugewicht ja immer mitschleppen müssen, sprich ein größerer Akku verringert ja schon des Gewichts wegen die Effizienz (wenn man sie als kM/kWh definiert).


    Gerade wenn man mal den ID.3 mit dem Ioniq vergleicht wird einem sehr schnell klar, dass die Reichweite eben nicht linear mit der Akku Kapazität ansteigt, aber dazu muss man sich mit dem Thema auseinander setzen und das tut eben Hinz und Kunz von nebenan leider nicht.

  • Bei Hyundai hab ich zumindest das Gefühl, dass man den Ioniq bewusst weniger auf Design bedacht, sondern mehr auf Effizienz ausgelegt hat

    Dazu gibt es sicherlich sehr unterschiedliche Einschätzungen. Ich finde den Ioniq wirklich sehr gut designed. Er sieht für meine Frau und mich immer wieder total schick aus, wenn wir irgendwo geparkt haben und uns später dem Wagen nähern. Auch vom Innenraum sind wir absolut begeistert. Es sieht alles richtig gut aus und er hat viiiel mehr Platz, als man ihm von außen zutraut!


    Design und Effizienz sind nicht unbedingt im Widerspruch zueinander. Es ist auch möglich beides zu haben! :thumbsup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • ich bin mit den Ioniq vFL Super zufrieden meine Frau auch ,hätten auch das Facelift haben können wollte ich nicht mir gefallen die neuen Rückleuchten nicht,das Dashboard mit den ganzen klavierlack gefällt mir nicht,sonst die neue Front haben die schick gemacht,vom Platz her sind beide Super und von der Verarbeitung

    Wann fährt man schon mal mehr als 200km am Stück außer in Urlaub.auch das geht sehr gut

  • Also ich habe meinen Ioniq FL seit Anfang Oktober und bin voll zufrieden. Da ich eh meist in der Nähe der Arbeit oder in der Nähe zu meiner Wohnung mit langsamen Stationen lade, stört es mich auch nicht falls ich mal ne Stunde am Schnellader verbringen sollte.

  • Ich fahre diesen seltenen Exoten (FL) nun seit rd. einem Jahr. Bislang rd. 32.000km auf der Uhr. Seit Spätsommer 21 beträgt der Durchschnittsverbrauch der letzten knapp 10.000km (90% Überland, 5% Autobahn, 5% Stadt) laut BC spartanische 12,5kWh/100km...

    Also: bei mir ist mein Ioniq seeehr beliebt :thumbsup:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...