Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • Genau so. Das Problem unseres Verkehrs ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Agressivität und Arroganz vieler Fahrer. Oder einfach nur fehlendes Mitdenken. Das: "Wenn ich jetzt nur ganz leicht vom Gas gehe muß ich nicht bremsen und der hat da vorn trotzdem die Möglichkeit sich in meine Spur einzuordnen." Oder aus der anderen Perspektive: "Wenn ich jetzt nicht stur auf meiner 120 beharre und einfach nach links rüberziehe sondern auf 150 beschleunige, dann muß der da hinten nicht bremsen und läßt später auch den Nächsten wieder gern in die Lücke."


    VG Jörg

    Ja, so sehe ich das auch und das ist manchmal überhaupt nicht so schwer zu realisieren. Und man hat komischerweise auch überhaupt keinen Zeitverlust. Aber dieses Denken ist leider nur wenig verbreitet. Auch ich muß mich da an die eigene Nase fassen. Verhalte mich auch nicht immer richtig, aber ich arbeite dran und das ist das Entscheidende. Aber viele, mit den dicken Kisten meinen, sie haben 80tds Euro ausgegeben und jetzt können sie es krachen lassen. Vielleicht bei einer Einwohnerzahl von 8 Millionen, aber nicht bei 82 Millionen, das kann man vergessen. Für viele ist Rücksichtnahme ein Fremdwort, aber es wird leider, auch in den Medien, anders vermittelt. Man soll sich durchsetzen, egal wo. Da bleibt die Straße natürlich nicht außen vor. Logisch. Es muß in der Bevölkerung auf allen Ebenen ein Umdenken einsetzen. Wird nicht leicht, aber es ist machbar.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Verhalte mich auch nicht immer richtig, aber ich arbeite dran und das ist das Entscheidende.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Ich finde ja der Ioniq unterstützt mich dabei, zurückhaltender zu fahren. Aber manchmal ertappe ich mich auch bei spontanen Aktionen, die ich hinterher, wenn ich mir nochmal Gedanken dazu mache, bereue. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ein generelles Tempolimit wäre wahrscheinlich in D zuviel verlangt, aber man könnte ja zu alten Tugenden zurückkehren (einscheren lassen ,etwas Rücksichtnahme). Vor 10 Jahren ging das noch und was ist heutzutage alle spielen wilde Sau. Da lob ich mir die Eidgenossen, da kann ich sogar mit dem Lkw die Spur wechseln ohne wildes Gehupe oder so.

    HEV Premium Intense Blue mit Sitzpaket+ div Extras
    bestellt 26.10.18 :D Lieferung bis 01.04.19 --> abgeholt am 10.05.19 :thumbsup:
    seitdem ein Dauergrinsen im Gesicht :D

  • Warum fahren denn so viele überhaupt nicht rechts, sondern stur links?


    Weil jeder Angst hat, dass er nicht wieder links ausscheren kann.
    Bei einem Tempolimit wie in der Schweiz kann ich mir relativ sicher sein, dass ich wieder ausscheren kann, wenn ich auf einen LKW treffe, also kann ich auch mal die 500 m bis zum nächsten LKW auf der rechten Spur zurücklegen um denen, die vielleicht doch mal schneller fahren wollen, die Möglichkeit zu geben vorbeizuziehen.


    Bei uns wird man dann hinter einem LKW regelrecht eingequetscht.


    So wird dann jede 2 spurige Autobahn zur Bundesstraße.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • also ich möchte nichts am freien Fahren für den freien Bürger ändern. Es sind sowieso nur wenige Strecken und es ist selten genug, dass die Verkehrssituation erlaubt, einmal so schnell zu fahren wie es das Auto hergibt. Einfach nur just for fun! Es liegt am deutschen Wesen des Autofahrers, das es oft so nervig und ein Mitschwimmen im Verkehr kaum möglich ist. Gedankenlose mittelspurfahrer und Mitbürger, die einen einfach nicht mehr auf die linke Spur lassen, um schnell zu überholen bzw, die nicht wissen, dass es ein Gaspedal gibt mit dem man einen Überholvorgang schnell beenden könnte. Undsoweiterundsofort . Ich mag es auch sehr, im Ausland zu fahren. Man ist viel entspannter. Jetzt, wo sich in Holland die 130 kmh als Höchstgeschwindigkeit durchgesetzt haben, macht es richtig Spaß. wenn ich Richtung Süden nach Aachen in die Gegend fahre, dann nur noch auf holländischer Seite. Oder Frankreich mit den Autobahnen oder den kostenlosen Nationalstrassen - mit Tempomat 130 und einfach rollen lassen , herrlich. Und natürlich sind das auch die fehlenden Baustellen, die das Fahren angenehm machen. Die Unsitte, in Deutschland 10 km als Baustelle umzurüsten und nur an 200 m zu arbeiten,wenn überhaupt, findet man im Ausland nicht.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • hallo allerseits,


    absolut DAFÜR, auch noch weniger als 120 ! Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten gehen glimpflicher aus und ein wesentliches entspannteres Fahren ist die Folge.
    Besonders in einer "Fremden" Landschaft, man will ja auch etwas sehen und nicht über die Landschaft rasen, reisen und nicht rasen !!
    Und man spart noch so einiges von dem "TEUREN" Saft.


    selbst wenn es so "EINIGE" nicht so gerne lesen, ich, nicht weil ich mich zu der "Älteren" Generation rechne


    aber jeder so wie er es will, im allgemeinen ist es in verschiedenen Ländern ein wesentlich entspannteres Fahren als in Deutschl



    Im übrigen bin ich seit Ende Oktober Besitzer eines Hybrids Premium, mit bereits 4000 auf dem Tacho.
    Bei 1400 hatte ich bereits dem ersten unverschuldeten Auffahr - Unfall, also mir jemand drauf !!

  • Noch weniger als 120kmh? NE, DAS IST MIR DANN ZU LANGSAM. Die 130km sind für mich okay. Da kann man Meter machen. Die Theorie - immer langsamer=sicher halte ich für falsch. Auch in der stadt- enge Gassen und vor Schulen etc. =30, normale strassen=50, breite, 4-spurige ausfallstrassen=70. Das halte ich immer noch für okay. Dafür gibt es Autos statt Pferdekutschen. Und wenn alle so ein Notbremssystem haben gibt es nicht mehr solche auffahrunfälle wie den deinen. Am Handy daddeln halte ich für viel gefährlicher als ein zügig, angepasstes Fahren.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich wäre auch für ein Tempolimit auf den Autobahnen und auf vielen Landstraßen sind die 100 auch zu viel.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Eigentlich gibt es schon ein Tempolimit, was aber als solches nie richtig wahrgenommen wurde. Und das ist die Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Wenn man die mal immer fahren könnte, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km