Hallo Boris borisazar,
willkommen im Forum und hoffentlich später noch viel Freude an Deinem IONIQ. Auch ohne Signatur sehe ich bei Dir eine Zentralverriegelung mit Smart-Key-System inkl. Start-/Stopp-Knopf (abhängig von der Ausstattungsvariante ab Style). Ich kann mich wenigstens ein ganz klein wenig in Deine Lage versetzen. Vor einiger Zeit. Ich kam zum Auto. Drückte auf die schwarze Türgrifftaste und nichts passierte. Auto tot. In Gedanken ging ich schon die hier im Forum beschriebenen Schritte durch, zum Tür öffnen, um an die Batterie Reset Taste heran zu kommen. Ich erinnerte mich dunkel, dass man schon um die Abdeckung des mechanischen Türschlosses zu entfernen, am besten mit dem mechanischen Schlüssel nach Ziehen am Türgriff gegen die Verriegelung im unteren Teil der Abdeckung drückt. Bei der Suche nach dem Autoschlüssel in meiner linken Brusttasche kam dann aber der Griff ins Leere. Damals konnte ich mein Problem lösen, indem ich nochmal zurück in die Wohnung ging, um den vergessenen Autoschlüssel zu holen. Bei Dir sieht es aber etwas düsterer aus. Um nicht zu sagen bizarr. Mit Verlaub, bizarr weil es nicht das erste Mal war, dass Du den elektronischen Teil des Schlüssels verloren hast und nicht im Besitz des Zweitschlüssels bist. Aber das ist dann schon eine andere Geschichte bzw. Deine Privatsphäre.
Mein Verhältnis zum Keyless-System begann damit, dass ich, weil die Weintrauben zu hoch hingen, über keyless lästerte: „Was der Bauer nicht kennt, braucht er nicht.“ als ich beim Trend noch keins hatte. Inzwischen glaube ich, dass es nur erfunden wurde, weil bei den A**s zentnerschwere Schlüsselbunde am Zündschloss baumelten. Wenn es dann brach, gings ohne Lenkhilfe und eventuell damals dadurch nicht funktionierende Gurtstraffer und Airbags ins Leichenschauhaus.
Jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Zweitschlüssel in Blechdose in der Schrankwand. Der Aktive, seit Fahrzeugübernahme in der Goodie-Schlüsseltasche vom Händler, wartet in zwei unterschiedlich großen, den größeren über den kleineren gestülpt, stählernen Hundenäpfen auf die Abfahrt. Nur der Werkstattmitarbeiter, der später die Ganzjahresreifen montierte, hat ihn, warum auch immer, mal ans Tageslicht gezerrt. Nur um zu sehen welcher zwischen den vielen I10...20...30 (N) auf dem Hof blinkt. Man muss als bei HYUNDAI Angestellter nicht wissen, wie ein IONIQ aussieht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stahl Öse dazu verleitet mit Schlüsselringen andere Schlüssel anzubringen und dazu noch an einem Karabinerhaken außerhalb herumbammeln zu lassen. Eventuell mit obigem Ergebnis. Die Autoschlüsseltasche mit Inhalt gehört in die linke Hemdbrusttasche möglichst verschließbar oder wie bei mir immer mit Reißverschluss. Alles andere ist und bleibt: „Automobiler Unfug!“ Die farbigen Schlüsselhüllen machen es auch nicht besser. Diese sollen das „Gehäuse“ vor Beschädigungen durch andere Schlüssel schützen. Aber am Autoschlüssel haben eben keine anderen etwas zu suchen. Meine Meinung.
Durch die konsequente Nutzung des Keyless-Systems wird, so verrückt es klingen mag, die Sicherheit erhöht. Beim Abschließen stehe direkt am Auto. Drücke auf die schwarze Türgrifftaste und beobachte, wie die Türschlosstaste der gegenüberliegenden Tür in die Stellung „verriegelt“ umspringt und die Blinker aufleuchten. Wenn ich noch etwas aus dem Kofferraum mitnehmen muss, drücke ich sofort nach Aussteigen und Schließen der Fahrertür die schwarze Türgrifftaste. Öffne die Kofferraumklappe und kann dann mit einem Blick durch den Fahrgastraum sehen, dass alle vier Türschlosstasten in der Stellung „verriegelt“ stehen. Nach dem abschließenden Zufallen lassen der Kofferraumklappe blinkts wieder. Keine Möglichkeit unbemerkt das Signal zu unterdrücken, wie beim mit der Funkfernbedienung über die Schulter piepsen, ohne sich umzusehen. Um das offen gebliebene Auto später auszurauben. Und ein Schlüsselkommunikations-Verlängerer müsste mit seinem Schleppi oder inzwischen fettem Tablet in Sichtweite so 2…3 m neben dem Auto auffällig herumstehen oder im Nebenauto sitzen. Die sehe ich mir meistens genau an oder filme sie sogar versteckt aus Versehen. Beziehungsweise parke ich sowieso immer etwas abseits und da müssten diese Mitbürger mir ja extra hinterher gelatscht oder gefahren kommen.
Grüße Steffen