Festklebende Handbremse

  • Hi zusammen,


    wie löst ihr das bei der elektrischen Handbremse, dass die bei dem feuchten Wetter nicht so extrem festklebt? Da man ja nur bedingt die Bremse auf den letzten Metern trocken bremsen kann fällt das schon mal raus. Mein Auto stand jetzt zwei Tage unter einem noch offenen Carport (Seiten) und die zur Außenseite liegenden Bremsen waren komplett festgeklebt. Selbst nach 50 km fahren eben sieht man noch den Teilabdruck auf der Scheibe. Also wirklich benutzt wurde die Bremse im Stadtverkehr am Ende wohl auch nicht.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium (FL 2019) , Sommer/Winter: 225/45/R17/91H

  • Wenn meiner zuhause in der Einfahrt steht, wird die Handbremse erst gar nicht benutzt. Die Parkstellung reicht auf ebener Fläche völlig aus.

    IONIQ Elektro (BEV) Premium MJ19 (vFL), EZ 04/2019, intense blue

  • Hallo zusammen,

    hier mal was neues zum Thema festklebende Handbremse.

    Ich fahre einen Hybrid aus 11/2017 mit einer Laufleistung von 45500 km, mir ist letzte Woche der Zustand der hinteren Bremsscheiben aufgefallen,

    nachdem ich dann die Werkstatt aufgesucht habe, wurde mir gesagt mit dem Fahrzeug fahren sie nicht mehr vom Hof die hintern Bremsen müssen kontrolliert werden.

    Ende der Geschichte ist das die Bremsscheiben und Belege erneuert werden mussten, kosten 358€ die nicht von der Garantie übernommen werden, da es erstens Verschleißteile sind und zweitens über ein "Bedienungsfehler" handelt laut Aussage Hyundai Deutschland.

  • Servus Michael,
    wie Du fahre ich einen vFL HEV. Ich wohne am Berg, so dass ich täglich über 2 km auf der Bremse "stehe". Ich war mit dem Ioniq bislang mindestens fünfmal in den Alpen (siehe Profilbild vor der Zugspitze ;) und im Allgäu, wo am Berg beim Runterfahren auch oft gebremst wird, insbesondere wenn der Akku voll ist. Ich habe jetzt knapp 75.000 km runter und bei der letzten Inspektion gab es null Probleme mit den originalen Scheiben und Belägen. Meint Deine Werkstatt mit "Benutzerfehler" vielleicht, dass Du dauernd Vollbremsungen auf der Autobahn hinlegen würdest? Sag mal, was die Ursache war.

    Viele Grüße

    Claus

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Nehme Mal an, dass die Bremsen vergammelt sind vom nicht nutzen. Ich schaue mir die Scheiben regelmäßig an und wenn diese nicht mehr glänzen wird ein paar Mal stärker gebremst und dann ist wieder gut. Man muss schon als Hybridfahrer eine Auge darauf haben. Ist ähnlich wie mit Scheiben von Fahrzeugen die nie gefahren werden.

  • Also ich hatte mit meinem IONIQ im November die 60000er Inspektion. Laut meiner Werkstatt sind die Bremsen vollkommen in Ordnung, haben noch min 50% Belagstärke. Und bei uns im Pott is nix mit Berge, außer man zählt ne Müllhalde dazu :)

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Einen Bedienfehler vorgeworfen zu bekommen, finde ich nicht richtig.

    Denn wenn das Auto ganz schonend gefahren wird, werden die Bremsen kaum benötigt und vergammeln langsam. Aber es steht auch nicht in der Anleitung, dass die Bremsen regelmäßig freigebremst werden müssen (es sei denn, ich habe es überlesen). Ich habe seit ein paar Wochen auch sehr verrostete Bremsscheiben von dem ganzen Salz und während der "normalen" Fahrt werden die nicht sauber. Daher nehme ich am Berg jetzt regelmäßig den Gang raus und bremse. Alternativ kann natürlich auch stärker gebremst werden. Aber diese Vorgehensweise kann Hyundai ja nicht von seinen Endkunden erwarten. Je nachdem, welche Felgen man hat, sieht man ja nichtmal die Bremsscheiben, so daß es einen auch nicht auffällt.

    Wenn diesbezüglich nichts in der Anleitung steht, würde ich Hyundai mal anschreiben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    ich musste gestern unser Auto einen Meter vorfahren. Weil der „Schneemensch“ einen Wall errichtet hat, damit die zu unserem Haus gehörenden Nutzer den Parkplatz zu Fuß, ohne Umweg ans andere entfernte Ende, nicht mehr verlassen können. Es sei denn sie hätten sich, um nicht zu stürzen, auf dem Heckspoiler abgestützt, um sich doch an der engen Stelle zwischen Schneehaufen und unserem Auto durchzuzwängen. Dabei habe ich vor dem Aussteigen das erste Mal vergessen die Feststellbremse einzuschalten. Ich bin am späten Abend als ich mich daran erinnerte, mir mein „Fehler“ aufgefallen war, in mich gegangen. Also, weil man ja nicht für beratungsresistent gehalten werden will, werde ich ab jetzt Euren Rat, dass auf geprüft waagerechter und ebener Parkfläche P genügt, befolgen. Danke Forum.


    Grüße Steffen

  • Hallo,

    meiner war im Oktober 2020 in der Inspektion, da wurde nichts bemängelt das an den hintern Bremsen was ist. Zur Ursache gibt es nur die Aussage das bei moderater Fahrweise die Bremsen nicht benutzt werden und durch die Rekuperation. Es soll wohl bei den Plug In Modellen die Möglichkeit geben diese abzuschalten.

    Mit dem Bedieungsfehler, da ist der letzte Brief noch nicht geschrieben, mal sehen was kommt. Das ich die Belege bezahle ist ja ohne Frage, aber die Scheiben, da sehe ich die Übername von Hyundai.


    Gruß Michael