Wieso "mitgeschleppt"? Der E Motor unterstützt ja immer, sofern der Akku Kapazität hat. Wenn ich 180 fahre, kommt ein Teil von der Energie vom E Motor.
Ja genau, wenn ich Gas gebe dann wirkt der Synchronmotor als Antrieb und entlädt den Akku mit bis zu 45kw. Wann ich vom Gas gehe und einfach rollen lasse, dann wird der Emotor zum Generator (Frequenzumrichter jetzt im Wechselrichterbetrieb) und lädt ganz leicht (zu erkennen an dem einen blauen Balken). In diesem Moment wird der Motor mitgeschleppt, da er mir effektiv nichts bringt außer durch seine Reibungsverluste (mechanisch und magnetisch) das Auto leicht abzubremsen.
Wenn ich jetzt bremse wird der Akku je nach Bremspedalbetätigung mit bis zu 45kW geladen.
Egal welcher Zustand gerade vorliegt, der Synchronmotor dreht sich immer mit. Erst wenn ich den "Ganghebel" auf N Stelle wird dieser entkoppelt und dreht sich nicht mehr mit. Das merkt man dann auch, da die Reibungsverluste wegfallen und das Auto nochmal leichter rollt. Dann wird auch nicht mehr mit einer Mindestlast geladen, wie denn auch wenn sich der Emotor nicht dreht.