Heute hat es mich auch erwischt: die Türen ließen sich eben mit Keyless nicht mehr öffnen. Auch die Begrüßungsfunktion der sich ausklappenden Spiegel blieb aus.
Also die Tür mit dem Notschlüssel entriegelt - und sofort startete der Alarm! Glücklicherweise musste ich nicht mit der Powerbank überbrücken sondern der Motor ließ sich starten, nachdem ich mit dem Schlüssel den Startkopf drückte. Der Alarm verstummte sofort.
Da auf dem Wagen noch Schnee war, ließ ich den Motor ein bisschen laufen und machte das Dach und die Scheiben währenddessen schneefrei.
Dann beschloss ich den Wagen zwei oder drei km zu fahren, damit sich die Batterie weiter aufladen konnte, Ich stieg also wieder in den Wagen und plötzlich bimmelte es und im Display des BC wurde "Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug" angezeigt! Ich fummelte gleich in der Hosentasche nach dem Schlüssel und da war er.
Am Ende stellte sich heraus: die Batterie des Schlüssels war nur leer! Nach 4 Jahren wahrscheinlich nicht ganz ungewöhnlich. Ich musste am Schlüssel die Seite mit dem Hyundai-Emblem entfernen (ist nur eingeclipst) und eine Knopfzelle vom gebräuchlichen Typ CR2032 einsetzen. Danach war alles wieder gut!